Re: Schafe halten II (Gelesen 163411 mal)
Moderator: Nina
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
Im Sommerhalbjahr gibt es einmal monatlich bei einem der Schäfer einen Mondscheinmarkt, der immer recht gut angenommen wird.
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Es müsste ja etwas sein, was meine Schafe von denen anderer Schäfern unterscheidet. Das wäre zwar so. Aber die anderen Schäfer sind im Naturparkprogramm "Echt" drin. Das wiederum nutzt mir nicht, weil ich nicht mit deren Fleischbergen konkurrieren kann. Das Einzige, was gleicht, ist die Weidehaltung. Die Rassen... könnten unterschiedlicher nicht sein. Man versucht mir immer wieder das Leineschaf anzutragen. Das gehöre hierher. Nun ist der Wandel bei den Leineschafen nicht an uns verborgen vorbei gegangen. Als ich anfing mit der Schafhaltung, gab es noch einen leichten ursprünglichen Typ und äh... einen wirtschaftlicheren, sprich schwereren Typ. Mittlerweile gibt es wohl nur noch einen Typ. Unsere Flächen haben sich nicht geändert. Sie sind und bleiben überwiegend mager bis sehr mager. Daher haben wir kleine Rassen. Die sind eben nicht wirtschaftlich. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Zuweilen nervt mich das Gerede von Biodiversität und Artenvielfalt. Ein Schäfer in der Rhön fasste es zusammen mit: Davon reden alle. Nur fressen... tut der Deutsche kein Schaf!
Und ich ergänze hiermit: Oder vielmehr nur eins, was billig aus Neuseeland anschippert, wo sie keine Heukosten haben. Aufgetaut.
Und dann schwafelt man wie außerordentlich bedauerlich es ist, dass die wertvollen Biotopflächen nicht mehr bewirtschaftet werden :P
Ich habe 14 Jungböcke und am Ende werde ich versuchen so viele wie möglich in Dosen und Tiefkühltruhen zu stopfen. Ich darf nicht schlachten und verkaufen. Und mir kauft sie keiner angemessen ab. Also gibt es Lamm auf den Tisch. In einem Wert, wie ich Lamm in Bioqualität im Laden kaufen könnte.
Die Worte regional und nachhaltig und Biologische Vielfalt... wurden noch nie so inflationär benutzt wie heute. In den meisten Fällen hat es damit nichts zu tun.
- frauenschuh
Und Ihr ahnt es schon... das Leineschaf hat keine Hörner ;D Das geht ja gaaaar nicht ;D
- frauenschuh
Es handelt sich um verwahrloste Streuobstwiesen. Die Freifläche gemäht, Schnittgut mindestens bei einer seitlich wieder abgelegt zum vergammeln. Da wo die Bäume beginnen, ringen Farn und Brombeeren miteinander :P Die dritte Fläche kenne ich noch gar nicht. Muss ich morgen erstmal suchen.
- frauenschuh
- frauenschuh
Knut macht sich gut ;D
- frauenschuh
- frauenschuh
Also kein Gustav.
Was wird mit Birte? Bekommen wir noch ein G1 Bocklamm oder müssen wir die spät geborenen 2 Böckchen noch testen lassen? Unsere 2 G1 Bocklämmer sind mit Verlaub die hässlichsten der Truppe :P
Nun gut. Zurück zu Knut. Knut ist klein. Was unseren Blick auf unser Skuddenbocklamm Callus richtete. Der Knabe wird - wenn er sich nicht unerwartet vom Verhalten ändert - im Bestand bleiben. Körfähig ist er nich., Er stammt aus Vorherdbuchzucht. Eigentlich fehlte hier nur Geld. Seine Oma ist eigentlich erfasst, nur nie bewertet worden. Als wir damit anfingen hieß es, sie sei schon so alt. Es ist Pauline, die uns immer noch super Lämmer beschert. Ihre Tochter Paula brachte mit Anton diesen Riesen hervor.
;D Wir genießen es aber dieses Jahr mal zu sagen... och weißt Du... einer mehr oder weniger, wen juckt´s. Die Bockgruppe sollte eh auf der Lummerke ein paar Köpfe mehr haben. Und es scheint strategisch günstig Knut nach der Decksaison gemeinsam mit Callus in die Bockgruppe einzupflegen. Zu viele Kontrahenten auf einmal entspannen die Gruppe hoffentlich ;)
Hier also nochmal Knut in der Gruppe ;)
- frauenschuh
- frauenschuh
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
- frauenschuh
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute ein Riesenmüllsack voll Jakobskreuzkraut geerntet ... >:( glücklicherweise gehen die Schafe in dem Zustand (frisch)nicht an dem Kram. Jetzt ist die Restmülltonne voll. ::)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wie man das bei Schafen nennt, weiß ich nicht :-\ Aber Knut steht da wie ein Platzhirsch :D
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho