News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2021 (Gelesen 77847 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re: Phloxgarten 2021

Nova Liz † » Antwort #1005 am:

'Sternhimmel' so schöne Wasserfarben. :D
Inken

Inken » Antwort #1006 am:

Peace hat geschrieben: 21. Aug 2021, 08:56
Ich habe eben bei Gaissmayer einen Phlox gesehen der heißt Kumpel. Hat den vielleicht jemand und kann berichten?

Nein, ich habe ihn mal in einer Sammlung gesehen, aber das ist lange her. @Peace-Lily, der Phlox heißt "Kurpel". 8) ;D ;) ;) Es soll sich um einen Sämling handeln, den der deutsche Staudengärtner Hans Simon in den USA erhalten hat und später benannt hat - Kuppel und purple = Kurpel (Quelle: B. Bendtsen: Phlox, 2009).
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1007 am:

Ich habe eben bei Gaissmayer einen Phlox gesehen der heißt Kumpel. Hat den vielleicht jemand und kann berichten?

Meinst Du 'Kurpel' oder wirklich "Kumpel"? Den Namen habe ich bei Phloxen noch nicht gehört oder gelesen.

Inken war schneller. ;)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1008 am:

Inken hat geschrieben: 21. Aug 2021, 06:53
Mir fällt als erstes 'Purple Flame' ein, aber das ist wirklich nur ein schneller Gedanke ohne gute Kenntnis der Sorte. Bei Rieger und anderem Licht. (Die Seite ist wieder da?! :o :D)

Ansonsten: Du hast überwiegend gute Phloxe und Sorten, und so entstehen Sämlinge mit Qualitäten. ;)

Ich hatte eher damit gerechnet, dass Du "... natürlich Düsterlohe!" rufst. ;) Weil ich mich schon lange frage, warum gerade so ein Klassiker nicht im Potsdamer Garten steht und einfach mal mitgenommen haben könnte. - 'Purple Flame' weckt keine Erinnerung. Aber das kann trügen, weil ich bei Foerster schon mal wild in die Stiegen greife, wenn ich mich auf einen bestimmten Farbton eingeschossen habe.

Ich halte aber auch einen Sämling nicht für ausgeschlossen und werde vergleichen. Danke für den Tip. Das mit den guten Kindern von guten Eltern haben wir bei Deinen Phloxen ja überzeugend gesehen. :)
Und Danke auch für den Hinweis auf 'Sternhimmel'. Wird vorgemerkt.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1009 am:

den "Sternhimmel" hatte ich zweimal geliefert bekommen und jedesmal war der Schöne falsch..
wenn ich den jetzt wieder so sehe..
Inken

Inken » Antwort #1010 am:

Manchmal bekommt man einen violetten Phlox mit recht deutlich abgegrenztem weißen Stern als 'Sternhimmel', aber das ist leider nicht die richtige Sorte. Wie es dazu kam, wüsste ich gern. Es muss wirklich ein zartes Lila sein, meist durchmischt mit Weiß. Die Blüten sehen je nach Witterung heller oder dunkler/bunter aus, haben in jedem Fall ein schönes Farbspiel und sehr haltbare und gut geformte Blüten ("ordentlich" ;)).
Inken

Inken » Antwort #1011 am:

@Peace-Lily, bei dem Namensmissverständnis mit 'Kurpel' fiel mir wieder "Violet Monica" ein. Hattest Du von diesem Phlox damals etwas bekommen? Das war nichts anderes als 'David's Lavender'.
MadJohn

MadJohn » Antwort #1012 am:

Inken hat geschrieben: 21. Aug 2021, 10:02
"Violet Monica" ...........Das war nichts anderes als 'David's Lavender'.

Einspruch, Euer Ehren. V.M ist ein Sämling aus meinem Garten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Inken

Inken » Antwort #1013 am:

Hallo! ;) Nach meiner Erinnerung entstand der Name "Violet Monica" (Eigenkreation) aus 'Monica Lynden-Bell', da es sich damals um eine Fehllieferung dieser Sorte handelte. Später fanden wir heraus, dass es stattdessen 'David's Lavender' war.
MadJohn

MadJohn » Antwort #1014 am:

M.L.B. war damals schon richtig. Allerdings entwickelte sich V.M. unbemerkt aus dieser heraus und verdrängte sie. Gegen D.L. spricht die Höhe von V.M. mit regelmäßig 180cm +.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #1015 am:

Inken hat geschrieben: 21. Aug 2021, 09:10
Nein, ich habe ihn mal in einer Sammlung gesehen, aber das ist lange her. @Peace-Lily, der Phlox heißt "Kurpel". 8) ;D ;) ;) Es soll sich um einen Sämling handeln, den der deutsche Staudengärtner Hans Simon in den USA erhalten hat und später benannt hat - Kuppel und purple = Kurpel (Quelle: B. Bendtsen: Phlox, 2009).
;D Das ist ja lustig. Aber ich bleibe jetzt bei Kumpel, das ist doch viel witziger als Kurbel, äh, Kurpel. Lustig.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #1016 am:

Inken hat geschrieben: 21. Aug 2021, 10:02
@Peace-Lily, bei dem Namensmissverständnis mit 'Kurpel' fiel mir wieder "Violet Monica" ein. Hattest Du von diesem Phlox damals etwas bekommen? Das war nichts anderes als 'David's Lavender'.
Ah, ja natürlich. Das hatte ich auch mal kurz im Kopf dachte dann aber, dass der noch irgendwie anders aussah. Aber ja, ich bekam ihn vom "Züchter" :) selbst. Ja der ist super. Dann ist es klar. Leider hat Deine Omas Jugendzeit es nicht geschafft. Schade. Viele der Phloxe die ich kaufte haben sich verabschiedet. Habe jetzt nur noch, David, Rüschentraum alias Gewürznelke, Bright Eyes, Minnehaha ist glaub ich auch noch da und natürlich Violent Monica. ;). Ich weiß noch als ich fragte welche Farbe denn Violent Monica hat und keine Antwort bekam. Bis mir klar wurde sie ist ja gar nicht violent. :)
troll13

troll13 » Antwort #1017 am:

Kurpel bei mir im Garten. Er ist der späteste Phlox hier im Garten. Dies ist die erste Blüte in diesem Jahr. Alles andere ist noch in Knospe.

Ich habe ihn übrigens bei Kirschenlohr erworben.
Dateianhänge
Kurpel.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #1018 am:

troll13 hat geschrieben: 21. Aug 2021, 11:31
Kurpel bei mir im Garten. Er ist der späteste Phlox hier im Garten. Dies ist die erste Blüte in diesem Jahr. Alles andere ist noch in Knospe. Ich habe ihn übrigens bei Kirschenlohr erworben.

Ah, Knorpel ist schön. :) Wächst er gut und ist dankbar?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1019 am:

Hier gibt es (stark)regenbedingt eigentlich nix mehr zum zeigen, nur mal ein schwacher Versuch.

Schildwech

Bild

Von Oblako nur eine vorzeigbare Blüte:

Bild

Klein und niedlich: Hellboy

Bild

Hat nur einen Starkguss mitgemacht und daher fast noch vorzeigbar: Goluboj Dym

Bild
Antworten