Schafe halten V (Gelesen 144537 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
Gestern fiel der Startschuss auf einer "Fotobelegfläche". Was also der Staat aufgrund des Satellitenbildes nicht mehr aushält - man stellt sich einen einzelnen Beamten vor, der die Bilder ansieht und ungeduldig mit den Fingern auf den Schreibtisch trommelnd noch keine weißen Pünktchen sieht - ist jetzt endlich (?!) völlig normal im Soll gezäunt.
Eine Fläche, die andere nur noch maximal belächeln würden und die dabei doch so wunderschön ist.
Sieht man die Steigung? Vorher freigesenst, weil maschinell ist da keine Mahd möglich. Da streikt auch der 2 Takter.
- frauenschuh
- frauenschuh
Gerade fliegen die Schwalben Sturm auf unser Haus ;D Das hebt die Stimmung.
Heute erfolgt der Umzug der Schnuckenmuttern mit Lämmern. Damit endet auch die Verkaufsphase. Denn aus dem Steilhang ist nichts mehr mit mal eben "abgreifen". Toll. 2 Tiere insgesamt verkauft. :P
Na egal. Derzeit nutzen die Fressnasen ja auch ordentlich. Der zappelnde Beamte sieht nun endlich weiße Punkte auf dem Satellitenbild. Viele Punkte ;)
- frauenschuh
Eilmeldung zur Mutterschaf- und Mutterziegenprämie
Entgegen der bisherigen Auffassung sollen nur weibliche Schafe oder Ziegen, die bis zum 01.03.2022 geboren wurden, prämienfähig sein.
-Nach den gesetzlichen Vorgaben muss im Bestandsregister für Schafe und Ziegen nur der Geburtsmonat und das Jahr enthalten sein muss. Tiere mit der Angabe „März 2022“ sind somit prämienfähig.
Bei Vor-Ort-Prüfungen wurde deshalb bemängelt, dass z.B. Tiere mit Geburtsdatum 15.03.2022 im Bestandsregister stehen und zur Prämie angemeldet sind.
Sollten Sie Tiere zur Mutterschaf- bzw. Mutterziegenprämie angemeldet haben, die mit einem Geburtsdatum nach dem 01.03.2022 in Ihrem Bestandsregister stehen, sollten Sie diese umgehend abmelden, damit es zu keinen Sanktionen kommen kann.-
Der letzte Satz ist der Umgangston der LWK: Sonst kommt es zu Sanktionen.
Und das schärft vielleicht das Verständnis dafür, warum ich auf jede Nachricht der LWK so extrem gestresst reagiere. Was ist jetzt schon wieder. Wo finde ich was, damit ich dem Supergau entgehe ect.
- frauenschuh
Dazu säugte eine Drillingsmutter stolz ihre Drillinge in erster Reihe. Die Mutter und die Lämmer stehen da wie die kugelrunden Mastschafe. Bei dem Regenwetter spießt das GRas so reichlich durch, dass die auch ohne Zufütterung oder Absetzen eines Drillings beste Ergebnisse geliefert hat. Allerdings wird sie diesen Herbst nicht in die Zuchtgruppe gehen. Ein Jahr Pause kann ihr nur gut tun, zumal Drillingsmütter gerne Wiederholungstäter sind. Ansonsten stehen sie wirklich schick da. Kein einziges Durchfallschaf, also so, wie ich sie liebe. Sauber und für so eine robuste Schafrasse fast ein wenig elegantes Auftreten. Allerdings gibt es kein Happy End für meine 4 Jungzibben. Man hat sich prompt in horntragende Skudden verliebt.
- frauenschuh
Das auf jeden Fall. Hier gilt: Bis dass der TÜV oder ein irreperabler Schaden uns trennt. Vorher gebe ich den nicht ab.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
frauenschuh hat geschrieben: ↑3. Aug 2023, 07:56
für so eine robuste Schafrasse fast ein wenig elegantes Auftreten.
Ganz die Mama. :D
- frauenschuh
Die Mama mit 4 Beinen? Ja. Die Mama mit 2 Beinen? Ich bin vermutlich so elegant und zottelig wie ein Mammut. Passt doppelt. Aussterbende Spezies Schäferin.
Und zudem unverbesserlich. Dachte ich in Baumpflanzungen kürzer zu treten?! Wegen des Baumschutzes?! Schulter?! Warum rede ich dann einer Flächeneigentümerin gut zu dringend eine Zwetsche zu benötigen? Hintergrund war hier, dass dort ein alter Apfelbaum gekippt ist. Nun... Apfel und Birne sind hier wegen des Rindenbrandes schwierig. Ergo Zwetsche. Schon kam das o.K. Räusper... ich hoffe auf Helfer zwecks Baumschutz. Hinkarren kein Ding. Aber die Pfosten setzen :P Zusätzlich zum Tageszeitverlängerungsformular wäre noch das "Laufzeit der Schäferin um 5 Jahre" gesucht. Ich will ja gar nicht jünger werden. Aber wenn die Knochen sich spezifisch in der km Laufzeit zurück setzen könnten... würde ich nehmen. 8)
Wir hatten heute übrigens Ärztemarathon. Mein Mann wird am Knie operiert. Das entbehrt nicht einer gewissen Komik. Bei mir hieß es ja "lohnt nicht, wegen Alter" ::). Nun gut. Kommen zu den anderen Arbeiten noch pflegerische Maßnahmen. Ich musste dennoch schmunzeln. Er wäre auch gerne und durchaus dringend am Fuß operiert worden. Abgelehnt. Weil Raucher. Der Ehefrau glaubt man ja nicht. Ich hieve ihn nicht nach der OP zum Rauchen raus. Besorge aber gerne Nikotinspray, Nikotinpflaster ect. 8)
- frauenschuh
- frauenschuh
Samstag kommen noch 2 Wwoofer. Die sind vorm Wochenende wieder weg. Vielleicht können mir die noch helfen die letzte Linde auf Abbecker Wiesengrund zu schützen. Und eventuell.... na muss ich schaun. Nächste Woche bin ich einen Tag komplett nicht da. Da tingele ich mit der Bahn ins Ruhrgebiet und hole hoffentlich den 2. Yeti. So langsam sollte ich mal versuchen ihn zu reservieren. Der würde wirklich gut passen...
- frauenschuh
Sehr geehrter Herr Zwolinski
Ja, das passt nach wie vor nicht in die Autowelt. Frau kauft Auto. Frau will Probefahrt und das Auto von unten sehen. Hallo? Das ist eine richtig alte Kiste. Vermutlich weniger beansprucht als meine (keine Kunst). Aber weiß ich´s? 8)
Vor 20 Jahren war Frauenautokauf noch richtig schlimm. Ich hoffe, hier wird es "normal". Erklären muss man ihn mir fast gar nicht. Es ist so ziemlich identisch mit meiner Schüssel. Allerdings hatte ich nicht den Luxus einer Freisprecheinrichtung.
Montag kommt der Gutachter. Wird auch Zeit. Was auch immer der sagt: Der geht in den Export. Wenn der nicht aus dem Verkehr gezogen wird, stelle ich den als Unfallauto ohne Garantie auf irgendwas ein. Der sollte noch bringen, was der Yeti kostet. Er ist ja bedeutend jünger und Pickups sind in aller Welt gefragt.
- frauenschuh
Die Idioten haben sich geprügelt. Und dann kamen die Fliegen. :P
Mir ist jetzt noch kotzübel. Wir haben erst eine halbe Flasche Isopropylalkohol gesprüht. Dann Fliegenzeugs einmassiert. Maden zerdrückt. Uns auf die Lauer gelegt. Da kamen noch welche der Reihe nach aus dem Gehörn! Die Wunden mit Spary behandelt. Es kam ein Gewitter als wir fertig waren. Fast meine ich, der Starkregen war gut, denn die Maden waren zu Hunderten auf der Flucht und tanzten dann auf den Hörnern, wo sie nun hoffentlich abgespült sind. Mehr geht heute nicht. Wirklich nicht. Wir sind fix und alle. Morgen früh liegen sie entweder tot da, oder der Tierarzt kommt und entscheidet ob der eine erlöst werden muss. Das ist Patrick. Mein Mann steht unter Schock. Das ist sein Lieblingsbock. Der andere ist Autumn. Also die beiden alten Prügelknaben, die es ja auch nicht lassen können auf alles los zu gehen.
Ich habe jetzt versucht mich abzulenken. Irch feue mich auf den Forumsbesuch!!!!
Ich melde jetzt eben noch meine Junzibben zur Auktion an. Dann muss ich dringend in die Wanne. Die Psyche denkt die ganze Zeit, dass auf mir Maden rumwandern. :P
- frauenschuh
Die Meldung tat gut. Ich beruhige mich etwas. Lena und Frank haben beide noch von extremen Fliegenbefällen bei anderen Züchtern berichtet. Das kann man überleben? Ich kann das nicht glauben. Aber gut. Heute erlösen lassen hieße keine Chance gehabt. Wir haben so sehr alles gegeben. Wir waren so massiv im Einsatz. Wobei ich beide gerade an die höchste Ra hängen könnte. Idioten!!! Was muss man sich auch immer so prügeln!!!! :P
Notfalls wird die 2. Hälfte der Weide eine Kurzbeweidung. Aufstallen. Wobei in einem Stall ja auch Fliegen sausen. So ist es ja nicht. Und für diese Mistproblematik von klopfenden Böcken gibt´s nicht mal Förderung. Fortpflanzung per Samentransfer? :P Nein, ich bleibe dabei. Die beiden Böcke sind 7 und 8 Jahre alt. BIBLISCH für Böcke! Sie haben ein tolles Leben gehabt. Böcke halten ist so aufwändig! Ich will das nicht aufgeben.
Wir haben zu wenig Schwalben :P Ich gehe mit dem virtuellem Nudelholz auf alles los, was Schwalbennester abklopft >:(