News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten 2024 - Impressionen (Gelesen 137139 mal)
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
[quote author=Secret Garden link=topic=73412.msg4201504#msg4201504 date= ;D1719475474]
Richtig gut gefällt mir ein Garten, wenn er nicht durchkomponiert aussieht, sondern seine eigene Dynamik entwickeln darf. Ein bisschen Wildwuchs, Sämlinge, die sich ihren Platz selbst ausgesucht haben, ein wenig Unkraut und Moos ...
[/quote]
So ist das für mich auch. So durchkomponierte „gepflegte“ Gärten (den Begriff gibt‘s sicher nur in D ;D) sehen optisch sehr schön, sehr harmonisch aus, wie ein Gemälde, sind aber eigentlich irgendwie tot, wenn keine Tiere drin leben. Sorry, ich weiß das stellt jetzt den Begriff der hohen Gartenkunst auf den Kopf. Ich empfinde das aber so. Es ist nur meine persönliche Meinung.
Richtig gut gefällt mir ein Garten, wenn er nicht durchkomponiert aussieht, sondern seine eigene Dynamik entwickeln darf. Ein bisschen Wildwuchs, Sämlinge, die sich ihren Platz selbst ausgesucht haben, ein wenig Unkraut und Moos ...
[/quote]
So ist das für mich auch. So durchkomponierte „gepflegte“ Gärten (den Begriff gibt‘s sicher nur in D ;D) sehen optisch sehr schön, sehr harmonisch aus, wie ein Gemälde, sind aber eigentlich irgendwie tot, wenn keine Tiere drin leben. Sorry, ich weiß das stellt jetzt den Begriff der hohen Gartenkunst auf den Kopf. Ich empfinde das aber so. Es ist nur meine persönliche Meinung.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ich sehe das genauso, auch wenn ich nicht "nur Wildwuchs" haben möchte. ;) Richtig lebendig und interessant ist ein Garten erst, wenn sich Insekten, Vögel und Kleingetier dort auch heimisch fühlen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz ganz wunderbare Bilder aus Euren Gärten, so schön :) Ein schönstes Bild auszuwählen fiele mir schwer.
.
Wie macht Ihr das nur mit Euren vielen Hostas, daß sie so makellos aussehen ? Hier werden sie sogar in Kübeln, trotz Körnchen, zerfressen.
.
Wie macht Ihr das nur mit Euren vielen Hostas, daß sie so makellos aussehen ? Hier werden sie sogar in Kübeln, trotz Körnchen, zerfressen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oh Jessas :o
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Komposition versus Lebendigkeit... ich weiß nicht, ob da nicht gerade ein Widerspruch aufgebaut wird, wo keiner sein müsste. Ist es nicht die Frage, wie und mit welchem Konzept und welchen Pflanzen man komponiert? Ich zumindest sehe hier keine toten Gärten, die keinen Lebensraum für Wildtiere welcher Art auch immer bieten. Solche Gärten gibt es in meiner Nachbarschaft, aber doch eher nicht im Forum.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das ist die letzte Überlebende, die anderen Hosta sind komplett weg. Trotz Schneckenkorn und Scherenmassaker. :-\
.
Jetzt hatte ich die Kamera einmal in der Hand und zeige noch ein Trost-Foto:
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Tut mir echt leid für dich :'(. Das Trost-Foto ist aber schön!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Veilchen-im-Moose
Und im Übrigen ist die Gartenkomposition auch kein deutsches Phänomen, (bezieht sich auf Chica) wenn ich zum Beispiel an die Gartenhistorie denke, taten sich auch die Franzosen mit ihren streng formalen Gartenstrukturen sehr hervor. Da ich auf diesem Gebiet aber recht unbedarft bin, verzichte ich auf weitere steile Thesen. ;)
Henri Matisse
Henri Matisse
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Hemerocallis sind auch sehr zerfressen, aber an einem angenagten, niederliegenden Stängel blüht etwas. :)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Bisschen blass schon, aber sie trotzen der Hitze:
Ich meinte der Begriff „gepflegter“ Garten wäre wohl typisch deutsch, Veilchen. Als ob ein naturnah angelegter Garten nicht gepflegt werden muss. Wahrscheinlich sogar noch stärker als ein sowieso schon immer wildkrautfreier.
Die verschiedenen Gartenstile haben alle nebeneinander eine gleiche Berechtigung. Einer mag es so, der andere anders.
Die verschiedenen Gartenstile haben alle nebeneinander eine gleiche Berechtigung. Einer mag es so, der andere anders.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Veilchen hat geschrieben: ↑27. Jun 2024, 11:46
Komposition versus Lebendigkeit... ich weiß nicht, ob da nicht gerade ein Widerspruch aufgebaut wird, wo keiner sein müsste. Ist es nicht die Frage, wie und mit welchem Konzept und welchen Pflanzen man komponiert? Ich zumindest sehe hier keine toten Gärten, die keinen Lebensraum für Wildtiere welcher Art auch immer bieten. Solche Gärten gibt es in meiner Nachbarschaft, aber doch eher nicht im Forum.
👍👍👍
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Chica hat geschrieben: ↑27. Jun 2024, 13:06
Ich meinte der Begriff „gepflegter“ Garten wäre wohl typisch deutsch, Veilchen. Als ob ein naturnah angelegter Garten nicht gepflegt werden muss. Wahrscheinlich sogar noch stärker als ein sowieso schon immer wildkrautfreier.
Da sind wir uns absolut einig, Chica. Und natürlich ist mir klar, dass naturnah gestaltete und auch so erhaltene Gärten genauso viel Zuwendung durch ihre GärtnerInnen nötig haben und auch bekommen.
Henri Matisse
Henri Matisse
Zweimal BAT. Da dürfte noch DIN obendrauf stehen. Die mit schräger Einfüllöffnung haben die Prägung TGL. Das war die DDR-Variante der Deutschen Industrienorm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck