News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2288858 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Rib-2BW » Antwort #10065 am:

Ich habe mal bei mir die üblichen ersten Verdächtigen angeguckt. Riesling und Grüner Silvaner sind noch unauffällig. Aurore scheint möglicherweise etwas ausbrüten zu wollen. Swenson Red gesund. Beim Boskoop Glory muss ich noch mal aufpassen. Immerhin ist Grauschimmel bei ihm zwar seltener aber eines der größeren Pilzprobleme. Ein Laubschnitt sollte ich bei Gelegenheit noch in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10066 am:

Na wenn Riesling noch nichts hat bei dir dann gibts entweder zu wenig Reben im Umkreis oder dir ist es noch nicht aufgefallen.

Hier fangen jetzt die angeblich gesunden Amerikanerreben an zu schwächeln und sporulieren munter vor sich her.

Gestern habe ich das Laubdach von den Reben weggekürzt. Ich hatte es ein paar Tage länger stehen lassen als Regenschutz. Jetzt ist wieder Durchlüftung da.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wurmkönig
Beiträge: 825
Registriert: 15. Aug 2016, 11:34

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Wurmkönig » Antwort #10067 am:

An Venus und Muscat Bleu merke ich noch nichts, allerdings die anderen schwächeln zum Teil deutlich, hauptsächlich Pero. An Nero ist kaum was dran, die Blätter erscheinen relativ gesund aber die Früchte wurden alle abgestoßen.
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Rib-2BW » Antwort #10068 am:

thuja hat geschrieben: 7. Jul 2024, 05:09
Na wenn Riesling noch nichts hat bei dir dann gibts entweder zu wenig Reben im Umkreis oder dir ist es noch nicht aufgefallen.


Ganz Richtig, Weinbau wird hier nicht betrieben und eine Hausrebe alle paar Häuser ist das höchste der Gefühle. Meine Sammlung ist daher eher eine der größeren in der Gegend. Daher kann ich mir den Luxus von Stecklingsreben problemlos Leisten. 😁

Vor letztes Jahr meine ich, da hatte ich am Riesling deutlich probleme mit echtem Mehltau. Da hatte ich schon Bedenken ob die Pflanze eine Zukunft hier hat. Grüner Silvaner war dagegen gesund. Ansonsten hat mein Riesling andere Probleme. Ein Vogel oder die dicke Katze haben mir den Haupttrieb abgebrochen. Ich bin froh dass sie aus schlafenden Knospen, über der Veredelung wieder austrieb.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10069 am:

Sind die Reben noch jung oder warum hast du einen Haupttrieb?

Die anfälligen Sorten vom Weinbau, also kleine Beeren, Kerne usw sehen hier übelst aus. Da wird man besser die Pilzsporen fürs Mykologielabor ernten statt der einzelnen Beeren, die noch nicht geschädigt sind.
So langsam schließt sich hier auch das Mehltaufenster, also die Beeren werden nicht mehr so anfällig. Also was bis jetzt gesunde Beeren und Stielgerüst hat, wird vermutlich auch bis zur Ernte durchkommen.
Dateianhänge
Trauben 107 Totalschaden.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Rib-2BW » Antwort #10070 am:

Ja, die Reben (Riesling und Grüner Silvaner) sind noch jung, wobei der Riesling einen noch schlechteren Boden zu Verfügung bekommen hat. Der Schiefer kommt an der Stelle schnell. Er hatte somit größere Anwachsschwirigkeiten. Der Silvaner ist im Vergleich zu ihm viel weiterer in der Entwicklung.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10071 am:

Suchst du noch mehr Sorten von Weintrauben? Einzelne Rieslingreben im Garten sind ja doch selten, zum Wein machen rentieren sich 2 Liter Saft nicht. Und für frischen Saft sind meist die roten Sorten besser.

Die hier (Tafeltraube) ist jetzt im dritten Jahr und muss noch etwas zu den Seiten aufgebaut werden.
Dateianhänge
Rodni 20240707.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10072 am:

Die hier ist im 4ten und hat bereits die Breite.
Dateianhänge
Preoprashenie 20240707.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Mathilda1 » Antwort #10073 am:

wollt hier noch eine kurze Rückmeldung geben, meine 4 neu gepflanzten Reben, 2 hier empfohlen(Venus, Garant, Jupiter, und eine Zahlenkombination, die mir gerade nicht erinnerlich ist), sind im neuen Garten ohne Spritzung bisher völlig gesund. Wundert mich bei dem Wetter sogar etwas. Ganz anders als im Schrebergarten, wo um diese Zeit bereits immer deutlicher Befall mit "allem" einsetzte

kennt ihr Sonnenbrand an Reben, die mit 20cm abstand zu einer dunkel gestrichenen Holzwand geleitet wurden?
Hab eine 5 Rebe unter den Dachüberstand eines Holzhauses gepflanzt(Rebe selbst mit 40cm Abstand zur Wand), Südausrichtung, und ich hab den Eindruck, die Blätter verbrennen regelrecht
Hatte das bei Wein nicht erwartet
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Rib-2BW » Antwort #10074 am:

Was meinst du mit ob ich mich Weintrauben suche? Ich habe die Reben eher zum Essen.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10075 am:

Die Blätter der Reben? Trauben essen kann man mit Weintrauben und Tafeltrauben machen, also den Beeren davon. Viele pflanzen Tafeltraubenreben dafür, nur wenige Gärtner Weintraubensorten. Deswegen wundert es mich etwas. Suchst du nach der Süße oder dem Aroma? Chardonnay habe ich hier noch rumstehen, der `aromatischere Riesling´.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 5978
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Rib-2BW » Antwort #10076 am:

Vor Jahren habe ich mal die Blatter von Boskoop als gefüllte Weinblätter gegessen. Ist jetzt in dieser Gegend nich das typische essen. Kann man aber machen. Ansonsten eher selten hier.
Ich selber habe keine Präferenz. Ein gut ausgereifter Muskat bleu kann mich genauso begeistern wie eine Zuckerbombe.

Ich glaube hier gibt es eher vermehrt Weinreben, die man als Tafeltraube isst als etwas anderes. Nicht weil es besser wäre oder so. Einfach weil man sich im Durchschnitt nicht damit auskennt. Wenn dann ein Discounter Pflanzen im Angebot hat, wird zugegeriffen, egal was es ist. Die letzten Pflanzen die ich mir besorgt habe (Riesling und Silvaner), waren auch Pflanzen aus dem Sonderpostenmarkt, die aber immerhin Veredelt und eine gute Qualität hatten. Die hatten da 4 oder 5 Sorten, von denen ich die Sorten nahm, von denen ich glaubte dass sie die geringste Wärmemenge brauchten. Eine weitere Sorte, die sie da stehen hatten war Merlot. Das versuch ich erst gar nicht. Der Silvaner, von dem ich las, dass er auch als Tafeltraube genutzt wurde, war bisher eine gute Wahl. Schmeckt, gute ausreife, reife früher bis gleich wie Muskat Bleu, blühfreudig und bisher die höchsten Zuckerwerte. Wahrscheinlich liegt's an der Wurzel, denn Muskat Bleu sitzt scheinbar auf eigener Wurzel. Mal gucken wie sich Silvaner in Gesundheit und Holzreife weiter entwickelt.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10077 am:

Die letzten 2 Wochen ist hier der echte Mehltau explodiert. Der falsche frisst nach und nach die Laubwand auf.
Es gibt aber auch noch gesunde Reben.
Die Laubwand ist noch zu wüchsig, muss schon wieder geschnitten werden.
Dateianhänge
Reben Laubwand 20240720.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10078 am:

Preoprashenie trägt wirklich nur am langen Holz. Auf den ersten 4 Augen ist kein Ertrag zu finden. Das ist schon sehr ausgeprägt bei der Sorte. Eignet sich also keineswegs für kurze Zapfen an der Pergola oder Guyot usw
Dateianhänge
Preoprashenie 20240722.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

thuja thujon » Antwort #10079 am:

Rodni zeigt seit Wochen starken Kalimangel, glänzende Blätter mit gelben Rand.
Der habe ich gestern doch endlich mal eine Gießkanne mit aufgelöstem Patentkali spendiert.
Dateianhänge
Rodni 20240722.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten