News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze im Garten (Gelesen 231159 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Pilze im Garten
Habe auf meinen schwimmenden Inseln einen schönen Winzling entdeckt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ist nur wenige mm groß und hat keinen Stiel.
Würde schon gerne wissen wer das ist.
Würde schon gerne wissen wer das ist.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Noch ein besseres Foto von heute. Ich habe es in einem Pilzforum eingestellt. Nachdem auf den Inseln immer mehr seltsame Pilze auftauchen werde ich mal Nägel mit Köpfen machen.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt habe ich wenigstens einen Gattungsnamen Scutellinia vermutlich crenita.
Die Schönheit wächst dort, weil es da dauerfeucht ist. Ein Saprophyt der lauf Wiki
Zitat: besiedeln sie praktisch jedes sich zersetzende organische Material eine konstante Feuchtigkeit vorausgesetzt. Geeignete Habitate sind deshalb Bachufer, schattige feuchte Wälder, Quellen, Kanäle etc.
Das ist ja das Habitat das ich nachzuahmen versuche. :D :D :D
Futter in dem Fall Kaffeesatz und oder Nadelstreu.
Die Schönheit wächst dort, weil es da dauerfeucht ist. Ein Saprophyt der lauf Wiki
Zitat: besiedeln sie praktisch jedes sich zersetzende organische Material eine konstante Feuchtigkeit vorausgesetzt. Geeignete Habitate sind deshalb Bachufer, schattige feuchte Wälder, Quellen, Kanäle etc.
Das ist ja das Habitat das ich nachzuahmen versuche. :D :D :D
Futter in dem Fall Kaffeesatz und oder Nadelstreu.
Axel
Axel
LissArd hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 23:15
Diese Pilze wachsen im Unterholz zwischen dem Efeu. Kann mir jemand sagen, was das für Pilze sind? Im Mai hatte ich außer Morcheln noch nie Pilze im Garten.
Etwas spät... Von der Größe her scheint er eher klein zu sein. Möglicherweise etwas dürregeschädigte Behangener Faserling. https://www.123pilzsuche.de/daten/details/BehangenerFaserling.htm
... in kleiner Ausführung:
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wegen starken Regns war ich mit Hundi und Regenmäntelchen über die Wiese gegenüber gegangen, dort lagen scheinbar verstreute strahlendweiße hartgekochte Wachteleier tief im Gras. Die Menge war zu groß, woher sollten auch Wachteleir kommen. Ich habe eines tief aus dem Gras geholt. Ich bin leider zu ängstlich, aber die Wachteleier sind ganz offensichtlich Wiesenchampignons, Lamellen rosa, Hut strahlend weiß.
Das ergäbe die eine oder andere Mahlzeit, im Garten habe ich sie auch schon manchens Mal gesehen.
Das ergäbe die eine oder andere Mahlzeit, im Garten habe ich sie auch schon manchens Mal gesehen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Geruch wäre ein weiterer Hinweis ob es sich nicht um einen der wenigen giftigen Champignonverwandten handelt.
Kritisch ist immer eine Gelbfärbung an Druckstellen.
Wenn sie dann nicht nach Anis riechen würde ich sie nicht essen. (Ich bin ein wenig risikofreudig und bestimmt kein Maßstab.) Karbolchampignon zum Beispiel kann auch mal erst in der Pfanne unangenehm riechen. Er ist in Gärten ziemlich häufig.
Die Lamellenfarbe der jungen Pilze könnte man auch als Rosa interpretieren.
Die tödlich giftigen Verwechslungsarten aus der Amanitagruppe haben weiße Sporen und Lamellen.
Kritisch ist immer eine Gelbfärbung an Druckstellen.
Wenn sie dann nicht nach Anis riechen würde ich sie nicht essen. (Ich bin ein wenig risikofreudig und bestimmt kein Maßstab.) Karbolchampignon zum Beispiel kann auch mal erst in der Pfanne unangenehm riechen. Er ist in Gärten ziemlich häufig.
Die Lamellenfarbe der jungen Pilze könnte man auch als Rosa interpretieren.
Die tödlich giftigen Verwechslungsarten aus der Amanitagruppe haben weiße Sporen und Lamellen.
Axel
Axel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde, sie riechen nach gar nichts, ein gewöhnlicher Zuchtchampignon duftet deutlich nach Wald, klar, ein Wiesenpilz kann nicht nach Wald riechen, aber wenn er geruchlos ist, ist er auch fade im Geschmack, oder?
Vorsichtshalber gibt es Zuchtpilze zum Lachs heute.
Vorsichtshalber gibt es Zuchtpilze zum Lachs heute.
cydorian hat geschrieben: ↑12. Jul 2022, 15:43
Cyathus stercoreus, Dung-Teuerling. Wächst dieses Jahr flächendeckend in meinem Gewächshaus. Kam vermutlich mit abgelagertem Pferdemist. Schönes Pilzchchen, wie Töpfe voll Geld :-) Ein Saprobiont, baut totes organisches Material weiter ab.
Hier habe ich wahrscheinlich den Gestreiften Teuerling, Cyathus striatus, entdeckt, ein zwar häufiger aber oft übersehender, seltsamer, holzzersetzender Pilz.
Liebe Grüße von Susanne
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Danke, das kann passen!Monti hat geschrieben: ↑25. Aug 2022, 13:32LissArd hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 23:15
Diese Pilze wachsen im Unterholz zwischen dem Efeu. Kann mir jemand sagen, was das für Pilze sind? Im Mai hatte ich außer Morcheln noch nie Pilze im Garten.
Etwas spät... Von der Größe her scheint er eher klein zu sein. Möglicherweise etwas dürregeschädigte Behangener Faserling. https://www.123pilzsuche.de/daten/details/BehangenerFaserling.htm
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Kann mir jemand was zu diesen hier sagen, die sich auf allen erstmals mit Holzfaser gemulchten Flächen finden?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Da sind doch tatsächlich über Nacht Wiesenchampignons gewachsen und das nicht wenige, die meisten sind noch mini
Ob ich sie esse? Wahrscheinlich nicht, ist mir das doch zu gefährlich
Ob ich sie esse? Wahrscheinlich nicht, ist mir das doch zu gefährlich
Viel Garten - wenig Ahnung
- LissArd
Diese weißen „Wachteleier“ finde ich seit gestern auch überall, allerdings nicht in der Wiese, sondern im tiefsten Unterholz. Sehen Eure auch so aus? Ich werde mal abwarten, wie sie aussehen wenn sie noch etwas größer sind. Geruch ist nicht vorhanden. Kann das auch irgendwas Champignonartiges sein?