News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 284170 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

verwurzelt » Antwort #1020 am:

Das kommt mir bekannt vor. Ich bin ja in Deutschland aufgewachsen und hab alle meine Sommerferien in Estland verbracht. Mir wurde von meinen deutschen Verwandten auch immer gesagt, ich soll ja keine Beeren im Wald sammeln, um mir keinen Fuchsbandwurm einzufangen. In Estland sind wir dagegen mit der ganzen Familie Beeren und Pilze sammeln gegangen.

Ich glaube, es ist vor allem ein kultureller Unterschied, hier sammelt man einfach generell noch viel mehr, auch meine Generation noch (Kind der 90er). Zecken gibt es hier viele. Ganz Estland ist schon lange FSME-Risikogebiet und ich weiß in meinem engen Bekanntenkreis auch von drei Leuten, die schon einmal daran erkrankt sind. Von Borreliose ganz zu schweigen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

cydorian » Antwort #1021 am:

Eine essbare Heckenkirschenart gibts auch in Estland wie in Deutschland, Lonicera caerulea L. subsp. caerulea, ist leider nicht wohlschmeckend. Lassen sich mit Lonicera kamtschatica kreuzen, ist ja nur eine Unterart. Die Art zeigt Kühle, Feuchte- bis Nässe, Starksäure- bis Säure an.
Antworten