News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 313666 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ab nach drinnen!
Die Kumquat steht schon seit einigen Wochen drin und hat das mit einer erneuten Blüte beantwortet. Die hängt ohnehin noch recht voll mit Früchten in allen möglichen Reifestadien.
HalloBei uns wurden in den letzten 2-3 Wochen ins kalte Treppenhaus verschleppt:-Engelstrompeten (bis auf eine Blühende wuren die gleich runtergeschnitten)-Echium pininana (Riesennatternkopf) den hatte ich im April gesät und ins Freie gepflanzt. Die hatten das Ausbuddeln und das unvermeidliche Beschädigen der Wurzeln anfangs übel genommen , aber wachsen derzeit im Maurereimer munter weiter.
-Duftpelargonie (wurde runtergeschnitten und dutzende Stecklinge gemacht)-fast alle der Feigen ( einige Sorten wollen die Blätter einfach nicht abwerfen, trotz mehrerer Frostnächte
) 

Dein Echium - hattest ihn doch schon blühend gezeigt? - sie gut aus. Tät mir auch gefallen, allein der Platz im Winter
Heute die Hanfpalmen, Lorbeer, immergrünen Eichen, Zistrosen und div. anderes Kleinzeug ins Gewächshaus eingräumt. Nur die frosttoleranten Agaven unter dem Vordach müssen noch 1-2Tage frieren. Bei Dunkelheit einräumen ging nicht.Ach, und von Freunden habe ich noch eine Baumchili im einfach verglasten GWH ausgegraben. Mal schaun ob es ihr nicht doch schon zu kalt war. Die steht nun Nebenraum und wird morgen getopft.

- lord waldemoor
dein riesennatternkopf ist schön,meine auch im april gesät aber im topf sind kleinermuss sie auch reinholen,den die andere von madeira war voriges jahr nach dem 1. frost tot
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Der Echium hat noch nicht geblüht.Man kann in den Blattachseln schon die Anlagen sehen.Nächstes Jahr kann ich die nicht nochmal ausbuddeln.Entweder die blüht bevor es sie dahinrafft oder halt nicht.

- lord waldemoor
sind diese echium überhaupt mehrjährig?dachte 2 jährig und nach dem blühn kaputt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja , es kann aber bis zu 4 Jahre dauern bis die blühen.Die Sorte wurde angepriesen mit einer Blüte im 2. Jahr.Ob es nur Werbeversprechen war , werde ich nächstes Jahr sehen.
- lord waldemoor
ich auch,vlt haben wirs vom selben anbietermir gefällt auch das laub sehr gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zitrus sind noch draussen. Den Kalamondin werd ich mal ins GWH stellen. Der ist immer der erste der Zitrus der ein bisschen beleidigt ist. Und der hängt dieses Jahr voll mit Fürchten. Mal sehen ob man mit denen was anfangen kann. Kumquat kann man bis -5° draussen lassen. Meine Citrus lemon kommen ins GWH rein wenn mal die Gefahr besteht dass es unter -3° geht. Vorher stehen die um den Eingang zum GWH rum, so dass ich abends schnell zugriff habe und nicht lange mit der Stirnlampe suchen muß.Am Samstag hab ich mal die Gasheizung im GWH installiert. Das schont den Stromzähler jetzt doch etwas. Ich halte dort immer so bei 5-6° und da wir tags wie nachts zwischen +1 und +3° haben läuft der zumindest Nachts immer mal wieder an. Tags reicht das bisschen Licht doch aus, dass es im GWH so 5-6° gibt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe heute früh schnell - ich war am WE nicht da - Zitrus und Pelargonie reingeräumt - tiefgefroren - die waren mir irgendwie durch die Lappen gegangen.Die Datura trägt Trauer - die Oleander sehen gut aus - und alles Wasser ist gefroren. MistDafür blüht meine Tibouchina hinter der Küchentür drinnen wunderschön jetzt grad. Bei der Wärme öffnet sich eine Blüte nach der anderen - aber sowas von spät in diesem Jahr.
Vertragen die Früchte auch so viel Frost?Kumquat kann man bis -5° draussen lassen.
-
Da bin ich überfragt. Unsere hatte nie welche.
Bei meiner werden zur Zeit des Einräumens immer die ersten Früchte reif und denen traue ich irgendwie keine Temperaturen unter Null zu. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke, da täuscht dich dein Bauchgefühl nicht - die sind bestimmt nicht frosthart, die Früchtchen 

-
Nachdem ich morgen jagdlich unterwegs bin, es anfangen soll zu schneien und nächste Woche doch bis -4° in der Ansage sind, sind nun bei mir die ersten Zitrus ins GWH gewandert. Dabei mußte ich feststellen, dass die auch immer größer werden. ;DUnd natürlich hat mittendrin der Sackkarren noch Plattfuss bekommen. Jetzt bin ich erst mal am flicken und konnte nicht weitermachen mit den großen Kübeln. Der nächste bekommt Räder die keine Luftreifen sind. Ständig Plattfuss....