fyvie hat geschrieben:
diese Frage beantworte ich nicht mehr.Mach was Du willst.
Hola, hola.erhalten, gerade wenn es sich um so existentielle Dinge wie 'Abschneiden' handelt

für mich da hilfreicher und fairer als dieses wiederholte grenzwertige Gepoltere.
Das ist kein "grenzwertiges Gepoltere" sondern einfach das jahrelange Abnerven von immer den selben
existentielle Dinge wie 'Abschneiden' Wer nicht schneidet gefärdet die Existens seiner Pflanze und schont die Existens seiner
Vorurteile
gegen das Schneiden.In meiner Erinnerung schrieb eine Forumsdame um eine Rose die sie mit voller Bezweigung und Laub und wurzelnackt bekommen hat.Nach dem Pflanzen schrieb sie, dass sie immer schwarzer wird im Trieb.Daraufhin habe ich ihr geantwortet, dass sie entlich diese Triebe abschneiden soll. Was kommt ist die abnervende Gegenfrage"was soll das abschneiden bringen?"Sie und viele aus diesen Garten - pur Foren wissen das ganz genauwas das bringt wenn man die einfachen und seit ewigen Zeiten gültigen Pflanzregeln beachtet.NUR ES MACHT KEINER oder die Wenigsten. Sondern es wird diskutiert und lamentiert, statt die Pflanzen "Artgerecht" zu behandeln. Leider gibt es keinen "Pflanzenschutzverein" so sie es einen Tierschutzverein gibt. Da säßen dann manche wegen "unterlassener Hilfeleistung" an Pflanzen im Frauengefängnis.Um es aus meiner Lebenserfahrung als alter Gärtner sehr deutlich, ungeschmikt und ehrlich zu sagen ist dies Verhalten, "nicht zu schneiden" leider sehr stark Geschlechterbezogen.Und nun darfst Du richtig sauer sein.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf