News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 152134 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen

AndreasR » Antwort #1020 am:

So wie bei Gartenplaner sähe meine Wiese auch aus, wenn ich nicht mähe, neben den Gräsern ist alles voller Löwenzahn, Hahnenfuß, Schachtelhalm, Fingerkraut, Gundermann, Braunelle, Klee, Habichtskraut, Sauerampfer, Wegerich, Bocksbart, Pippau und Co. Die typischen Arten, die auf etwas magereren Wiesen wachsen, gedeihen hier nicht, und werden es auch nie tun, denn diesen Boden kann man gar nicht abmagern, jahrhundertelange Allmende als Viehweide auf nährstoffreichem, tonigen Lehmboden in einer Bachaue bestimmen das typische Bild einer Fettwiese.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #1021 am:

sempervirens hat geschrieben: 13. Mai 2025, 15:15 Der Wiesensalbei wird hier von den Schnecken runtergemäht :D
Bei mir auch. Durch Pflanzung habe ich seit 5 Jahren EINE einzige Pflanze, die sich auch leidlich etabliert hat. Direktaussaat von sicherlich 50g selbst gesammelter Samen = 0 Pflanzen. Pflanzung gekaufter und selbst angezogener Pflanzen: 1 von 20.
Aber bei meinen Eltern im Pflasterweg wächst Wiesensalbei wie Unkraut, genauso 500 weit von meiner Wiese entfernt.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1022 am:

sempervirens hat geschrieben: 13. Mai 2025, 15:03 Ich Glaube bei der margerite ist eher das Problem das bei zu starker extensivierung verschwindet sie zumindest bei zuvielen Nährstoffen.
Seit dem Coronagartenlockdownjahr war es irgendwie wie verhext: Bis zu diesem Jahr habe ich es nicht geschafft in der Wiese am Haus Stücke ungemäht zu lassen wie es sonst Usus war, irgendeiner kam mir immer zuvor mit dem Mähen.
Aber siehe da, die Margeriten sind geblieben. So scheint sie regelmässigeres Mähen weniger zu stören, als wenn es nur selten gemacht wird. ( "Die Margerite ist eine Zicke" ;) , oder so ähnlich hat er es gesagt, Peter Richard CH-Naturgartenfachmann. Hat er Recht.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1023 am:

Definitiv!!
Aus unerfindlichen Gründen hat sich eine Pflanze in der Mini-Vorgartenwiese angesiedelt, ich weiß auch nicht woher und wie, Samen hatte ich dort nie gestreut - aber sie hat sich wiederum nie dort weiter ausgesät...
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1024 am:

Wenn die nur sprechen könnten. ;)
Ich habe mich schon gefragt, wieso sie sich so konsequent an die Wiese ums Haus halten. Es gäbe ja schon noch Umgebung zu erobern. (Vielleicht sollte ich nach dem Mähen mal Schnittgut unten ablegen.)
Handkehrum sind welche von selbst ziemlich weit unten aufgetaucht. Sie ist eine Zicke und geht einfach dorthin wo sie will. ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #1025 am:

In meiner Wiese blüht die Ährige Teufelskralle.
War anfangs nur ein kleiner Tuff, jahrelanges Samenverteilen hat sich hier mal ausgezahlt.
20250521_205057.jpg
...and it was all yellow
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #1026 am:

Interessant ich kenne diese Pflanze eher als Saum als Wiesenpflanze, wie oft mähst du die Fläche ?

Hier sieht es aktuell so aus meistens Margeriten dominiert.
IMG_4257.jpeg
in Ein Paar Flächen noch Ackerwitwen blume Nelken und Rhinantus enthalten.
Hier hat sich der Inkarnat Klee etwas breit gemacht, ich dachte er würde wieder verschwinden wird aber jedes Jahr mehr
IMG_3949.jpeg
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #1027 am:

Wiese mit Götterblumen und Klappertöpfen.
Dateianhänge
Wiese in Neuperlach/München
Wiese in Neuperlach/München
Dodecatheon
Dodecatheon
Wiese mit Götterblumen
Wiese mit Götterblumen
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1028 am:

Erstaunlich!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1029 am:

sempervirens hat geschrieben: 23. Mai 2025, 10:15 Hier hat sich der Inkarnat Klee etwas breit gemacht, ich dachte er würde wieder verschwinden wird aber jedes Jahr mehr
Den finde ich so schön. Als ich den Ikarnatklee erstmalig auf einer Wiese sah, habe ich versucht ein Pflänzchen auszugraben. Leider war der Boden damals hart wie Stein und gab keine Wurzeln frei. Ich sollte da irgendwann nochmal vorbei und Samen sammeln.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #1030 am:

Wiesenupdate.( Vollmarpark )
Dateianhänge
Wiese im Vollmarpark
Wiese im Vollmarpark
sempervirens

sempervirens » Antwort #1031 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 23. Mai 2025, 21:43
sempervirens hat geschrieben: 23. Mai 2025, 10:15 Hier hat sich der Inkarnat Klee etwas breit gemacht, ich dachte er würde wieder verschwinden wird aber jedes Jahr mehr
Den finde ich so schön. Als ich den Ikarnatklee erstmalig auf einer Wiese sah, habe ich versucht ein Pflänzchen auszugraben. Leider war der Boden damals hart wie Stein und gab keine Wurzeln frei. Ich sollte da irgendwann nochmal vorbei und Samen sammeln.
Wäre eine Möglichkeit, aber Inkarnat Klee ist eigentlich recht günstig, als Sam zu erwerben, da er oft zur zwischenbegrünung von brachen genutz wird

Im wechselfeuchten Garten Bereich ist der inkarnatklee schnell wieder verschwunden.
IMG_4699.jpeg
IMG_4700.jpeg
Ich denke zwar, dass der Bereich etwas zu nährstoffreiche sein könnte, aber ich denke, diese Fläche könnte sich eignen für Ein paar Orchideen Feuchtwiesen:
IMG_4577.jpeg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1032 am:

sempervirens hat geschrieben: 7. Mai 2025, 07:42 Rhinantus hat sich auch gut vermehrt in der Wiese
Der hält sich bei mir nur, wenn eine gewisse Restfeuchte in der Wiese bleibt - in Brandenburg also nicht einfach. Die entstandenen Lücken besetzt dann zügig Bromus sterilis, auch nicht so der Brüller.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sempervirens

sempervirens » Antwort #1033 am:

oile hat geschrieben: 27. Mai 2025, 08:53
sempervirens hat geschrieben: 7. Mai 2025, 07:42 Rhinantus hat sich auch gut vermehrt in der Wiese
Der hält sich bei mir nur, wenn eine gewisse Restfeuchte in der Wiese bleibt - in Brandenburg also nicht einfach. Die entstandenen Lücken besetzt dann zügig Bromus sterilis, auch nicht so der Brüller.
Danke für deine Beobachtung ! Hier ist es genauso, dort wo es sehr trocken ist gefällt es ihm nicht, es kommt aber auch die Klappertopf Art an. Ich denke der der Zottige Klappertopf eignet sich für solche Stellen etwas, der kleine für Wechselfeuchte Standorte und die anderen Klappertöpfe wie der Große mögen es fast alle noch etwas frischer.

Aber Bromus Sterilis hält sich hier auch sehr gut im feuchten .. Sterilis Flächen machen dann mit der Zeit keinen Spass mehr, denn dort wo eig sich an gestörten Stellen weitere Kräuter aussäen sollen, tut es dann nur die Bromus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1034 am:

Ja eben. Bromus sterilis ist für mich auch der Grund, warum ich das Konzept "No Mow Mai" gründlich überdacht habe. Ichbwerde mich künftig nicht mehr daran halten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten