News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170484 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
und das ist die schuessel mit den reifen und/oder fast reifen bohnen:
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Die letzten Buschbohnen und Einleggurken der Saison waren fällig; nun steht nur noch die Möhrenernte an - irgendwann.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Runde Erdmandeln, ovale Erdmandeln, Saatgut fadenlose Butter-Stangenbohne, grüne Bohnen für morgen Mittag, gelbe Bohnen für morgen Mittag, Kartoffeln der Sorte Mulln, Anisgoldrute zum Trocknen für Tee.....morgen gehts weiter :)LG July
Servus,wenn andere Kürbis ernten, mache ich eine Dungsilage für den Riesenkürbis im nächsten Jahr: gestern wurde erstmals in diesem September unser Rasen gemäht und vor zwei Stunden die Anwelksilage daraus geerntet. Vor zwei Wochen habe ich Indisches Springkraut siliert und heute wurde es als Silagehilfe zwischen die Grasschichten wieder in ein Gurkenglas siliert.Wenn auch kein frischer Mist auf das Kürbisbeet darf, der Kunstmist aus den mit Gesteinsmehl - und bei Kürbis mit Asche - im pH angehobenen Dungsilagen werden gut vertragen und bedarfsgerecht im Juni mineralisiert, während die im Herbst eingearbeiteten Komposte sehr viel Stickstoff vergasen und mit anderen Nährstoffen ins Grundwasser verlieren.
@amelio ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner (sher anschaulichen) darstellung hier im ernte-thread richtig bist.ich werde deinen beitrag raustrennen und auf den komposthaufen geben.was haeltst du von "herstellung von dungsilage" als thread-namen?
geerntet habe ich heute gaaanz viel scharfe paprikas

2 Walnüsse. Baum dieses Jahr gepflanzt 

Ich weiß nicht, was ich mit dieser kaum in einem anderen Land möglichen Zensorenwut anfangen soll. Warum traut sich in Deutschland ein Mensch das, gegen meine schuechterne Rechtfertigung - weil halt ganz wunderbar HIER Sinn macht - so dreinzuhauen. Warum husten sie mich überhaupt an?Statt einem Thread will selbstverständlich gleich ein Kapitel eröffnet haben, wenn Sie das bitte für mich machen könnten, damit ich nicht mehr schlecht von Ihnen denken muß wegen dieser Beleidigung hier.@amelio ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner (sher anschaulichen) darstellung hier im ernte-thread richtig bist.ich werde deinen beitrag raustrennen und auf den komposthaufen geben.was haeltst du von "herstellung von dungsilage" als thread-namen?
@amelio: dreimal tief durchatmen bitte
wo ist dein problem? wenn es fuer dich eines ist, dann lasse ich es gerne hier stehen.eine bitte haette ich aber noch: ein klein bisschen maessigung in deinem ton ist hoffentlich nicht zu viel verlangt 

Lassen Sie diese stupiden Drohungen, sonst schreibe ich in Deutschland derweil gar nicht mehr. Warum aber vergrausigen Sie mich auch noch so primitiv mit dieser faschistoiden Distanz- und Respektlosigkeit. Sie konnten doch ganz einfach sagen, daß ich hier nichts zu suchen habe und diese Ferchheiten unterlassen.Sie können mir zwischen Komposthaufen und Naturfotografie ein Kapitel aufmachen aber nicht so den Zensorenüberflieger geben, daß es mir gleich wieder die Traumata aufreißt von dem 40 Jahre nun schon währenden Terror der Ökofaschisten und Klimakommunisten gegen mich. Sagen Sie einfach nichts zu mir, dann haben Sie das beste getan.Sie brauchen sich auch nicht entschuldigen - nur eine ein Kapitel vor der Naturfotografie (aber hinter und nicht im Komposthaufen) oder auch in der Speaker´s Corner nehme ich an.Weil Sie das vermutlich nicht ermöglichen, schreibe ich halt hier nicht mehr.@amelio: dreimal tief durchatmen bittewo ist dein problem? wenn es fuer dich eines ist, dann lasse ich es gerne hier stehen.eine bitte haette ich aber noch: ein klein bisschen maessigung in deinem ton ist hoffentlich nicht zu viel verlangt
Boahh, das sieht ja toll aus, bei mit bekommt eine unbekannte schwarze Paprika langsam Farbegeerntet habe ich heute gaaanz viel scharfe paprikas

Wenn man sich die letzten Beiträge durchliest... sehr skurril. Ich finde, wie von Mod. Tomatengarten geplant, dass ein Beitrag über Dünger ins Kapitel Dünger gehört. Das ist nicht faschistoid oder sonst ein Quatsch. Ausser man legt es aufs Streiten an. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Amelio hat das sicher auf dem falschen Fuß erwischt. Trotzdem Willkommen im ForumMit der Traumabrille auf der Nase sind schlechte Erfahrungen vorprogrammiert.Bei dem Threadtitel Komposthaufen ist dieser sehr informative Beitrag sicher logisch aufgehoben. Bei Ernte wird das niemand lesen geschweige denn später suchen.Allenfalls beim Kürbisse fände ich es noch passend.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel