News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169523 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Most » Antwort #1020 am:

Ich konnte heute noch einige Kartoffeln ernten. Ich habe sie erst im August gelegt und fast vergessen :-X
July

July » Antwort #1021 am:

Oooh, da fällt es mir wieder ein, ich habe noch Kartoffeln auf dem Knick gegenüber von unserem Grundstück ;DDie hatte ich dort im Frühjahr gelegt, die waren einfach über und der Knick war unkrautfrei neu aufgeschüttet. Sie haben wunderschön geblüht.....ob ich sie noch wiederfinden werde? Da muss ich morgen mal nachwühlen ;)LG von July
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1022 am:

Klasse, solche Funde mag ich, ich hatte auch schon Kartoffeln im Staudenbeet, irgendwie sind sie mit dem Kompost dorthingewandert. Das waren die besten in dem Erntejahr :D !Ich hab heute Salat aus dem Frühbeetkasten geerntet und mich gefreut, dass die Pflänzchen wohl alle die letzten, heftigen Frostnächte überstanden haben. Vor dem Wochenende hab ich ein paar Knollenselleries und die Möhren und Wurzelpetersilien reingeholt, die die Mäuse mir gelassen haben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
July

July » Antwort #1023 am:

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dann hätte ich das doch wohl vergessen :)Manchmal sind so Denkanstösse gut ;DIch habe heute eine Riesenkeule Zucchini der Sorte Blumenzucchini aus Florenz vom Acker geholt und hoffe, daß dieses Jahr Saatgut drin ist. Es ist die leckerste Zucchini die ich bisher in meiner Gartenzeit angebaut habe. Morgen wird geschlachtet ;)LG von July
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1024 am:

Ich hab gerade danach gegoogelt, ist das die von Arche Noah? Wie muss man sich das vorstellen, dass sie aufgeschnitten wie eine Blume aussieht? hat sie dicke Rippen und der Querschnitt ist dann blütenartig? Klingt ja sehr interessant :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #1025 am:

Kuspers Fragen schließe ich mich an. Klingt interessant, July, erzähl doch mal, bitte. :)Wir hatten ebenfalls leckere Zucchini, die Zucchetta Rugusa Friulana, goldgelb und "warzig", schon optisch ein echter Genuss. Das Fruchtfleisch ist recht fest und wunderbar sämig und hat i. V. richtig Geschmack. Ertragreich war sie auch, alles sehr erfreulich.
Keine Signatur.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1026 am:

Interessant die Seite, Frl. Helga. Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen Zucchini und Zucchetta ???Ich habe heute auch noch Kartöffelchen geerntet und zwar Criollas aus Kolumbien. Das waren 3 Pflanzen von denen die ich im Kübel hatte und die Stolonen gebildet haben. Es sind ziemlich viele, für diese Sorte erstaunlich große Knöllchen. Letzte Woche sahen die Pflanzen noch aus wie das blühende Leben, im wahrsten Sinne des Wortes. Und heute: Matsch >:( :(.Außerdem gab es noch einige Tomaten von den Pflanzen im Folientunnel, die auch erfroren sind. Die Armenian sind erst halb reif, sehen aber noch gut aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #1027 am:

Knusperhäuschen, das hast Du so richtig beschrieben, daher stammt der Name. Die jungen Früchte sind so cremig wie keine bisher angebaute und ich wollte endlich eigenes Saatgut. Im letzten Jahr stand die Pflanze im Herbst nicht sonnig genug und es waren keine reifen Samen drin. Dieses Jahr habe ich die erste Frucht nicht geerntet und wachsen lassen....und wachsen lassen.....und wachsen lassen.....ein Monster ist es geworden:) und es kling hohl wenn man klopft und sie wird gelblich, also habe ich Hoffnung.Frl. Helga,die gelbe warzige sieht ja auch lecker aus, ich habe dort schon einmal bestellt, da gibt es immer Riesenportionen....hast Du eigenes Saatgut von der?Wenn meine Blumenzucchini morgen Saatgut beinhalten sollte ist ja genug da und Ihr könnt was bekommen, aber ich will ja nicht den Mund schon zu voll nehmen...... ;)Von den jungen Blumenzucchinifrüchten habe ich sogar roh gegessen, hach war das lecker.......aber nun sind es ja schon wieder schöne Erinnerungen bei dem Wetter....LG von July
Effi-B

Effi-B » Antwort #1028 am:

Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen Zucchini und Zucchetta ???
Das weiß ich nicht, Natura. Gehe aber mal ganz frech davon aus, dass die Endung -etta einen Dimunitv kennzeichnet, Zucchini-chen sozusagen, wie im Französischen die Endung -ette, Allerdings sind diese Zucchetta gar nicht klein, :P ;D das werden schon Brummer. Nicht ganz so brummerig wie die grünen, aber immerhin.Einen Haken haben sie: Die Schale muss weg, die ist brechhart. Ich halbiere die Dinger quer und schneide in einem mittelschweren Kraftabkt längs mit einem schweren Riesenmesser die Schale ab. Allerdings: Durch die feste Schale eignen sie sich hervorragend zum Füllen. Die sind formbeständig. ;D
Keine Signatur.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1029 am:

Meines Wissens ist Zucchetto das schweizerische Wort für Zucchini ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Effi-B

Effi-B » Antwort #1030 am:

Frl. Helga,die gelbe warzige sieht ja auch lecker aus, ich habe dort schon einmal bestellt, da gibt es immer Riesenportionen....hast Du eigenes Saatgut von der?
Eigenes Saatgut haben wir keines gewonnen, uns läuft momentan die Zeit davon. Momentan habe ich das Tütchen nicht zur Hand, es müssten aber noch ein paar Körnchen da sein, davon kannst du gerne welche haben.Und ich stelle mich dann mal bei dir in die Warteschlange, wegen diesen Blütenzucchini, klingt echt gut.Sollte noch jemand ein paar Körnchen von unserer Zucchetta wollen, meldet Euch nur, bestimmt, gerne. Schlimmer als ein "alles aus, sorry" kann kann es ja nicht werden. ;DDie Tütchen von Franchi sind immer üppig bestückt und die Qualität ist hervorragend.
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #1031 am:

Lass uns morgen Lehm fragen, als halber Italiener weiß er das bestimmt.
Keine Signatur.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1032 am:

Lass uns morgen Lehm fragen, als halber Italiener weiß er das bestimmt.
in der Schweiz sagen wir Zucchetti
July

July » Antwort #1033 am:

Frl. Helga,ich habe heute noch kein Zucchinischlachtfest gehabt, war soviel anderes zu erledigen und die Bombe sieht noch tadellos aus.Aber ich würde mcih schon einmal für 2 Samen von Deiner Zuchini anmelden:)Und morgen berichte ich dann weiter.LG von July
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #1034 am:

Heute gabs mal kalte und nasse Füsse beim Sellerie ernten.Gruß Brigitte
Antworten