News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35635 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Wiesentheo » Antwort #1020 am:

Die Kisten bleiben noch draußen.Guk mal eintrag Kartoffeln!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Eva

Eva » Antwort #1021 am:

brennnessel hat geschrieben:Hallo Eva, welcher Kürbis ist es denn und möchtest du ihn lagern oder gleich verputzen?
Es ist ein nameloser angeblich essbarer hellgelber vom Ohlsdorfer Frühlingsmarkt. Zum gleich verwenden könnte man ihn wahrscheinlich auch schneiden, wenn er einem groß genug vorkommt, oder? Aber ich warte mal noch, der darf gerne noch größer werden, wenn er kann.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #1022 am:

Ca. eine Kaffeetasse Blaubeeren vom Strauch ::).LG,Soili
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1023 am:

@ Gänselieschen: Ich habe die Äpfel abgemacht, weil schon viele unten gelegen sind und sie schmecken auch ganz gut. Es waren rotere und grünere dabei. Da die 2 Bäume in unserer Obstanlage stehen kann ich nicht dauernd danach schauen. Wie du schreibst, ist es ja auch kein Lagerapfel und wenn sie eine Weile stehen, reifen sie nach und wenn man mit dem ernten zu lange wartet, faulen sie gleich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1024 am:

Zum gleich verwenden könnte man ihn wahrscheinlich auch schneiden, wenn er einem groß genug vorkommt, oder? Aber ich warte mal noch, der darf gerne noch größer werden, wenn er kann.
ist da nur einer dran, Eva und wächst und blüht die Pflanze noch weiter? Ich lasse Kürbisse lieber so lange es geht, dran, denn für den Sofortverbrauch habe ich die Zucchini. Kürbisse sind mir für jetzt fast zu schade, weil sie ein so gutes Lagergemüse sind, wenn sie richtig ausreifen konnten! Aber wenn du ihn schon weghaben möchtest, kannst ihn ruhig ernten. Das hätte auch den Vorteil, dass die Pflanze dann eher weitere Früchte ansetzt.....Er wird auch jetzt eine Weile haltbar sein, wenn du anderes Gemüse dringender verbrauchen möchtest!LG nach Urfahr ;) ! Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #1025 am:

Heute habe ich zwei Liter Beeren geerntet, Blaubeeren, schwarze und weiße Johannisbeeren, rote Stachelbeeren und die ersten Himbeeren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Jay

Jay » Antwort #1026 am:

Heute gabs mal wieder Tomaten, 1,5 Kg. Schöne große leuchtend rote. Da ich keine rohen Tomaten mag, wird daraus entweder Soße oder Tamtensuppe gemacht. :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
leni w †

leni w † » Antwort #1027 am:

Dieses Forum erstaunt mich immer wieder neu.Seit Jahren weiß ich nicht, was das für ein Apfel ist, der bei mir immer so im August reif wird. Es könnte ein James Grieve sein, hurra. Auch bei Recherche im Internet stimmt alles an der Sortenbeschreibung, insbesondere auch dass es kein Lagerapfel ist und dass er sofort nach der Ernte am Besten schmeckt, nur der Erntezeitpunkt irritiert mich:@ Natura: hast Du unreif geerntet? Ich denke, bei mir sehen die Äpfel jetzt auch etwa so aus wie Deine, aber sie sind noch nicht reif und werden noch viel roter. Sozusagen zu 2/3 richtig rot, nur ein bischen bleibt gelbgrün.Ich mache heute Abend mal ein Bild und stelle es ins Obstforum.L.G.Gänselieschen
Hallo Gänselieschen,ich hatte einen Klarapfel , der sehr sauer war, und sich nicht besonders lange gehalten hat - also zum sofortigen Verzeht gedacht war. Vielleicht könnte dasd ja Deine Sorte sein ??Letztendlich habe ich den Klarapfel entfernt und dafür einen Roten Berlepsch gesetzt. Der ist zwar nicht so früh - schmeckt aber um Längen besser !
aber klarapfel war bei mir immer grün, kein bisschen rot.natura, spritzt ihr eure james grieve? wir nicht. die ersten, die runterfallen sind ja meist wurmig. GG hat schon welche zusammengelesen, weil sie schon etwas reifer sind als die gesunden. man kann daraus schon apfelmus machen, ist halt ein wenig aufwendig, die ausschneiderei. aber der james grieve hat ein wirklich gutes aroma, ich sag immer, ist mein lieblingsapfel. leider kann man ihn halt nicht lange lagern. aber wir haben den baum am haus, da kann man dann immer ernten, wenn man lust auf apfel hat! sonst haben wir heute auch ein paar himbeeren geerntet. ananaskirschen gibt's täglich auch genug zum naschen.
liebe grüße von leni w
Nahila

Nahila » Antwort #1028 am:

Bei mir gabs wieder Bohnen. Mein Freund lästert immer ob ich "n Tellerchen Bohnensuppe" kochen will, wenn ich mit einer Handvoll heimkomm ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1029 am:

das ist die ernte eines stücks kartoffelschale :D ganz im ernst...hab ich im frühjahr mit meinem kompost ins gemüsebeet eingeschleppt und als ein kartoffelpflänzchen rausschaute, einfach mal testweise stehen lassen. :D
Dateianhänge
kartoffelschalenernte.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1030 am:

Das ist doch eine tolle Ernte von einem Stück Schale.Ich habe auch so Restkartoffeln stehen gelassen, mal sehen wie meine ausschauen, noch ist alles an der Pflanze grün.
Liebe Grüße Elke
caro.

caro. » Antwort #1031 am:

das hier... :D
Dateianhänge
K640_100_5591.JPG
caro.

caro. » Antwort #1032 am:

schmeckt ganz gut...
Dateianhänge
K640_100_5592.JPG
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #1033 am:

Meine Ernte von heute 8)LG Beate
Dateianhänge
020808forumpur.jpg
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
max.

max. » Antwort #1034 am:

caro,wie hast du gesehen, daß die frucht reif ist?
Antworten