News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 173535 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hosta 2014

pearl » Antwort #1020 am:

:D es ist eine herrliche Pflanze! Mit schneeweißen Blüten! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1021 am:

mit etwas glück bekomme ich demnächst die hosta 'beet salad' per eigenimport von fransen mitgebracht. die macht ihrem namen alle ehre, was ich so sah. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #1022 am:

:o der Klou an der sind die weinroten Knospen an langen roten Stielen, oder? Mir fällt bei den Bildern im Netz auf, dass meine rotstengeligen Sorten Hosta alle nicht blühen. Oder hab ich da was verpasst? Red October, Harry van de Laar und Fire and Ice habe ich noch nicht blühen sehen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1023 am:

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß Cherry Berry schon mal geblüht hätte.
Smile! It confuses people.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1024 am:

Ich hatte sie ja kürzlich auf Seite 62 gezeigt und so sehen auch die Blüten von Fire Island ind Paradise Island aus.Hier noch ein Foto der ebenfalls rotstieligen 'Ophir' von Dr. Fischer, die aber grüne Blütenstiele hat.'Fire Island' Stiele'Ophir' Knospen
pearl

pearl » Antwort #1025 am:

ah, ja, diese endlos langen Blütenstengel. Hier bei Fransen Hosta.Dieses Bild ist heftig.

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1026 am:

Scabiosa: Ein echt tolles Bild! Solch eine helle hab ich noch gar nicht, aber ich befürchte, Dank Dir werde ich bald eine haben. Ich hatte mir das "rot" der Stengel schlimmer vorgestellt...#..und hier stelle ich noch mal meine Frage ein, die entweder untergegangen oder total uninteressant ist...Meine Vermont Frost muss dringend aus dem Topf raus in die Freiheit, was könnte ich re. li,. und dahinter dazu setzen?Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl

pearl » Antwort #1027 am:

Scabiosa: Ein echt tolles Bild!
stimmt! :D

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1028 am:

Danke schön. :DJule, ich habe voriges Jahr viele Taglilien gegen Hostas getauscht, so vergrößert sich der Bestand so gaaanz langsam. Leider fällt mir auch nicht so recht der passende Partner für Deine Vermont Frost ein. Eigentlich sieht sie ja als Solitär Klasse aus. Vielleicht eine unifarbene gelbe oder blaue Hosta als Kontrast?
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #1029 am:

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß Cherry Berry schon mal geblüht hätte.
Meine Cherry Berry, sie steht im 2 Jahr, blüht momentan. Ich 1. Jahr hat sie auch geblüht.
Viele Grüße, Susanne
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1030 am:

Hm, meine Cherry Berry ist eh so ein mickriges Teil, das lang eher rückwärts wuchs, heuer hat sie sich einigermaßen berappelt, aber Blüten gibt es keine.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #1031 am:

Meine Cherry Berry ist von Anfang an gut gewachsen. Ich habe sie im Beet stehen. Ganz so toll ist nicht mehr. Sie hat einen grünblättrigen Anteil und inzwischen reichtlich Schneckenlöcher. Aus den grünen Blättern kommen auch die dunkel roten Blütenstiele. Die Blüten sind schön intensiv lila.
Viele Grüße, Susanne
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1032 am:

ah, ja, diese endlos langen Blütenstengel. Hier bei Fransen Hosta.Dieses Bild ist heftig.
"Geil" - würde mein Sohn sagen! ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1033 am:

Beim Durchsehen meiner Urlaubsfotos bin ich auf dieses Bild einer gigantischen Hosta (Big Daddy?) gestoßen, ist die nicht eine Wucht?Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1034 am:

Wahnsinn!Die wäre mir in meinem Garten bzw. auf meiner Terrasse denn doch ein wenig zu groß... :-\ ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten