News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Phloxgarten III - 2015
Inken, auf dem letztgezeigten Bild schaut der schon wieder ganz anders aus. Aber ich weiß, daß es auch vom Standort abhängig ist. Und das Bild ist schön alt?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
guten morgen! 

interessant, bitte berichte doch mal, wie lange etwa das anhält, ich nehme an, bei dir zeigt sich gerade der erste zentimeter?... Jetzt entdeckte ich, dass der Austrieb bei 'Blauer Morgen' ein klein wenig heller ist, wohlgemerkt im selben Substrat und zur gleichen Zeit eingetopft. ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
also vom alter her kann ich nur sagen, dass die sorte bei meiner mama (dieses jahr 80 geworden) schon ewig im garten steht. ich habe mal gefragt. sie kann sich nicht mehr erinnern, wann sie den gepflanzt hat und woher der kam aber der steht da warscheinlich schon über 40 jahre da. wenn jemand ein stück haben möchte, wird eben etwas abgetrennt. die horste sind sehr groß (sie hat noch starfire etwas weg stehen, ebenso alt). ich kann im sommer dort fotos machen und auch die höhe messen. wenn ich mich recht erinner, sind starfire und der rosa phlox von der höhe her ähnlich. gewissheit gibt uns der sommer

grüße caira
Bei diesem Phlox bin ich mir hinsichtlich der Identität absolutnicht sicher. Ich habe ihn seit über 20 Jahren und bekam ihnvom Gartennachbarn, der ihn zuvor schon Jahrzehnte pflegte.Könnte es "Sommerkleid" sein?
Ich möchte noch einmal auf "Amethyst" zurückkommen. Die Fotos 1 und 2 zeigen 2 verschiedene "neue" Amethyst-Pflanzen, die ich in den letzten 3 oder 4 Jahren kaufte. Auf Bild 3 ist mein uralter"Amethyst", den ich vor über 30 Jahren mit meinem Garten übernahm.
Leider klappt es nicht, 3 Bilder aufeinmal einzustellen, alsohier "Amethyst" 2.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und alle drei bei vergleichbarem Standort zeitnah beim selben Wetter fotografiert?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ja, alle zeitnah bei der gleichen Witterung aufgenommen. Egal, welches Wetter herrscht, sie unterscheiden sich immer so stark voneinander.
Darauf bin ich auch gespannt. Ein sehr ähnlicher, namenloser, geschenkter, schöner Phlox steht hier auch, der sich nicht wirklich einordnen lässt. Mein vermeintlicher Sommerkleid, berückend schön, hat sich letztes Jahr auch als Doch-kein-Sommerkleid herausgestellt.Kann es sein, dass dieser Phlox bei deiner Mutter einfach immer breiter wird, statt aus Samen neue Horste zu bilden? Lässt deine Mutter die Samenstände stehen? In dieser Generation kenne ich nur Gärtnerinnen, die im Herbst "aufräumen".Lichtspel ist hier mit der älteste, auch Weiße Wolke, und beide bilden neben dem ursprünglichen Horst mit den Jahren immer mehr neue kleine Horste, was nichts mit Samen zu tun hat. Insofern hätte sich bei deiner Mutter die alte Sorte unverfälscht erhalten.also vom alter her kann ich nur sagen, dass die sorte bei meiner mama (dieses jahr 80 geworden) schon ewig im garten steht. ich habe mal gefragt. sie kann sich nicht mehr erinnern, wann sie den gepflanzt hat und woher der kam aber der steht da warscheinlich schon über 40 jahre da. wenn jemand ein stück haben möchte, wird eben etwas abgetrennt. die horste sind sehr groß (sie hat noch starfire etwas weg stehen, ebenso alt). ich kann im sommer dort fotos machen und auch die höhe messen. wenn ich mich recht erinner, sind starfire und der rosa phlox von der höhe her ähnlich. gewissheit gibt uns der sommer![]()

Für Zwerggarten der Austrieb von Blauer Morgen von Herrn zur Linden
@ Noodie. Hast du deine Bilder 1 und 2 schon einmal hiermit verglichen http://helenium-phlox.de/phlox/boguslaws-blaueDieser Name ist mir jedenfalls spontan zu deinen Bildern eingefallen, kann auch danebenliegen.
Bin zwar nicht zwerggarten, habe mir das Bild aber trotzdem angesehen.Für Zwerggarten der Austrieb von Blauer Morgen von Herrn zur Linden

@ VeronicaDanke für Deinen Tipp, aber "Boguslaws Blaue" habe ich. Diese Pflanze ist deutlich blauer. Alle "Amethyste" sind bei mir im Sonnenlicht rötlich, "BB" sticht sehr davon ab.