News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 556247 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Galanthus-Saison 2015/16

cornishsnow » Antwort #1020 am:

Leider komme ich nich nach Nettetal aber vielleicht könnte mir ja Ulrich einen "Narwahl-Grashalm" mitbringen... ? :) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1021 am:

So richtig brummt es bei Avon ja nicht. Gefühlt war in den letzten Jahren der Shop nach zwei Tagen ziemlich leer. Galanthusmüdigkeit oder haben die Galanthophilen mittlerweile ein gutes Sortiment , und picken sich nur noch die Fieletstückchen raus ?
If you want to keep a plant, give it away
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1022 am:

Habe mich darüber auch schon gewundert...Hat vielleicht auch damit zu tun, daß Avon ja ein regelmäßiger Aussteller in Nettetal ist und nun auch in Mannheim.Da kann man die Glöckchen dann in Natura sehen und zuschlagen, ohne im Ausland zu bestellen und dabei noch Versandkosten sparen ;)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1023 am:

So richtig brummt es bei Avon ja nicht. Gefühlt war in den letzten Jahren der Shop nach zwei Tagen ziemlich leer. Galanthusmüdigkeit oder haben die Galanthophilen mittlerweile ein gutes Sortiment , und picken sich nur noch die Fieletstückchen raus ?
In den letzten Jahren war Avon immer der erste für die "in the green", pünktlich am 1.Januar. Im Herbst haben die Kunden eine Vorab-Bestell-e-mail bekommen. Dieses Jahr hatten sie Verspätung wegen der neuen Homepage. In einer Mail schrieben sie, die wäre am 11. bze. 12.1. im Netz, was sie aber auch nicht war. Da haben bestimmt viele anderweitig bestellt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1024 am:

Was meint ihr, ob sich die Glöckchen wieder erholen? :'( Das Foto habe ich gestern gemacht, heute stehen zumindest die meisten Helleborus wieder aufrecht. Auch andere Galanthus - aber 'Kite' liegt noch darnieder.
Dateianhänge
IMGP3870.JPG
See you later,...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1025 am:

Nach meiner Erfahrung, richten sich die meisten wieder auf, bei einigen bleiben die Blütenstiele teilweise unten aber den Pflanzen schadet es selten. :)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1026 am:

Die Stiele waren schon sehr lang - daher meine Bedenken ob sie das Aufrichten wieder schaffen werden. Die kurzstieligeren Sorten stehen wieder.
See you later,...
*Falk*

*Falk* » Antwort #1027 am:

Die sehen schon etwas traurig aus.Völlig erstarrt steht es da, ein Schneeglöckchen im wahrsten Sinne des Wortes. Schneedecke 5-10cm. :)Bild
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1028 am:

Bei meiner 'Mrs Macnamara' haben sich auch zwei Blütentriebe nicht aufgerichtet, die hab ich dann für die Vase geschnitten. ;)
Conni

Conni » Antwort #1029 am:

Völlig erstarrt steht es da, ein Schneeglöckchen im wahrsten Sinne des Wortes. Schneedecke 5-10cm. :)
:D Ein sehr schönes Foto!
Staudo

Staudo » Antwort #1030 am:

- aber 'Kite' liegt noch darnieder.
Bei frostfreiem Wetter sollten zumindest die Blätter wieder frisch aussehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planthill

planthill » Antwort #1031 am:

erst wenn die Blätter schwarz sind und beim Anfassen zerbröseln sollte man die Hoffnung etwas herabstufen ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1032 am:

Aus diesem Grunde habe ich meine Hoffnungen bezüglich Gro aufgegeben... Sonnenkinder mögen schattige Winter Gärten anscheinend nicht besonders und ich kann es Ihnen noch nicht einmal verübeln. :-\...aber es gibt ja noch viele andere schöne Alternativen. :) Ich bin schon gespannt aufs Wochenende, es soll ja milder werden. :D
planthill

planthill » Antwort #1033 am:

wir tauchen hier gerade bei klarem Mond nochmals unter -10°C ab, Gott sei Dank bei leichter Schneedecke ...Dann wirds wieder milder, vielleicht sogar, wie bei Dir @Corni
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Norna

Norna » Antwort #1034 am:

Aus diesem Grunde habe ich meine Hoffnungen bezüglich Gro aufgegeben... Sonnenkinder mögen schattige Winter Gärten anscheinend nicht besonders und ich kann es Ihnen noch nicht einmal verübeln. :-\
In meinem Garten wachsen sie auch an einem schattigen Standort, der allerdings gut drainiert ist. Sie scheinen weniger die Sonne zu brauchen als Trockenheit, besonders im Sommer. Meine G. reginae-olgae sind zudem durch niedrige Stauden etwas gschützt, sie wachsen da fröhlich hindurch.Allerdings mag es bei uns noch etwas milder sein als bei Dir, und nicht alle Auslesen sind gleich winterhart.
Antworten