News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90741 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Dezember
Hier ists nebelig - und ich war nur kurz im Garten Vögel füttern. Erde ist auch gefroren, scheint doch kälter gewesen zu sein als hier in der Stadt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junebug hat geschrieben: ↑17. Dez 2016, 09:45MarkusG hat geschrieben: ↑16. Dez 2016, 13:22Junebug hat geschrieben: ↑16. Dez 2016, 12:14
Oh nein. :-\
Ich hab hier immer noch Zwiebeln von De Warande liegen, Markus, kannste die nicht erst pflanzen? ;D Man kommt einfach zu nix.
Hallo Juneburg, wenn Du willst, hake ich mal in ein paar Tagen nach, dann bist Du festgelegt!
Es geht doch nix über ein bisschen Druck - jetzt sindse in der Erde ;D. Waren aber auch Mengen, über die ihr mit euren Ländereien nur lachen könnt. (Psst, bin aber kein Burgfräulein ;).)
Hallo Junebug,
da wollte ich Dir doch glatt eine Burg unterdichten! ;D
Freut mich, dass das "bisschen Druck" funktioniert hat.
Bei uns ist der Boden noch offen und traditionsgemäß bleibt das auch über Weihnachten so. Problematisch wird es dann aber Januar. Ich hoffe also, meine unvernünftige Zwiebelbestellung kommt noch vor Weihnachten bei mir an.
Ansonsten haben wir heute wieder diverse Bäume (drei Fichten, eine Esche und eine kranke Pappel) gefällt und zerkleinert. Jetzt fällt allerdings im Hochsommer die Mittagssonne auf meine Woodwardia unigemmata. Mal sehen, ob ich da noch was pflanzen kann, was von Anfang an Schatten wirft. jetzt ist eh erst einmal Mittagspause.
Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
Ich habe beschlossen, dass ich für heute keine Lust mehr habe. ;) Das große Beet ist runtergesäbelt, einzig ein paar Gräser, die ohnehin im Frühjahr ausgekämmt werden, habe ich stehengelassen. Und diverse Mausgänge habe ich auch gefunden. Ich bin wirklich gespannt, wieviele der 400 Tulpen im Frühjahr noch da sind. ::)
Vom ganzen Raureif, der auf den Pflanzen hing, war ich letztlich übrigens klatschnass. :P
Vom ganzen Raureif, der auf den Pflanzen hing, war ich letztlich übrigens klatschnass. :P
Hier ist so viel Nebel, dass ich die andere Straßenseite nur noch verschwommen sehe :-\ überhaupt keine Sonne heute, hast Glück gehabt, da unten im Süden :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Im Moment konzentriert sich meine Gartenarbeit auf die Planung fürs nächste Jahr und auf die Beschickung der Komposter mit Küchenabfällen, Schalen divirser Früchte und den Kaffeesatz aus einer Cafeteria.
Draußen ist richtig schönes Wetter, da habe ich noch schnell eine Rose umgesetzt und eine Ilex gepflanzt. :)
Ich konnte bei dem traumhaft milden Wetter heute auch nicht anders als Farne zu pflanzen. Jetzt aber ab unter die Dusche und die Gartenhände schrubben, die Feierlichkeiten rufen... :)
Gießen statt Genießen!
Ich habe heute Holz gehackt, Laub geharkt und eine schöne Sonnenuhr ausgerichtet. Die ist ein Geschenk von Schwiegermuttern und Schwiegermutter kommt übermorgen kontrollieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das reicht als Antwort. ;D
*notiert: zur nächsten Glückchenblüte nach einer Sonnenuhr Ausschau halten* Wollen wir doch mal sehen, wie lange ... 8) ;D
*notiert: zur nächsten Glückchenblüte nach einer Sonnenuhr Ausschau halten* Wollen wir doch mal sehen, wie lange ... 8) ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und wie bekommt die jetzt so schnell gartenwitterungspatina? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
an solches denkt die Schwiegermutter bestimmt nicht ;D
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
War heute ein bisschen am graben und Pfosten setzen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... und wenn doch wurde sie extra für den Besuch stundenlang geschrubbt.
Habe heute die neue Heckenschere angetestet. Läuft. Im Imkergarten gabs noch ein paar zuviel Sträucher. Danach Rosen, Stachelbeere und Trauben geschnitten, mit der Williams angefangen, Steckhölzer gemacht, Benjeshecke wieder aufgefüllt.
Letztes Jahr wars wärmer, da wurde Rasen gemäht und gegrillt.
2015:

Habe heute die neue Heckenschere angetestet. Läuft. Im Imkergarten gabs noch ein paar zuviel Sträucher. Danach Rosen, Stachelbeere und Trauben geschnitten, mit der Williams angefangen, Steckhölzer gemacht, Benjeshecke wieder aufgefüllt.
Letztes Jahr wars wärmer, da wurde Rasen gemäht und gegrillt.
2015:

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität