Ich wollte es lange nicht wahrhaben und dachte ich hätte verschiedene Sorten,aber es ist wirklich nur eine.BlueOpal hat geschrieben: ↑30. Nov 2018, 18:29
Danke, das war die einzige Seite, bei der ich das gelesen habe, deshalb fand ich es dennoch seltsam.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2018 (Gelesen 116916 mal)
- Nova Liz †
Re: Rosen 2018
Ich habe eine faule, nur einmalblühende Ghislaine im grossen Garten und die Fleissige wächst im kleinen Garten. Habe generell nicht so viele Rosen, aber der unvergleichliche Mozart spielt auch noch. In der Regel ist er immer der Letzte, resp. der Erste, wenn es ums lange Blühen geht.
Ghislaine ganz frisch.
Ghislaine ganz frisch.
- lord waldemoor
beim nächsten schneesturm werde ich mich mal zum kachelofen setzen und den ganzen fred durchlesen, hatte heuer noch nicht die muse,jetzt durch den schnee und dadurch frost sehen die letzten blüten glasig aus, es war aber ein gutes jahr, auch trotz dem vielen regen gabs kaum mumien, ich habe auch schon 3 geschnitten ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bei dir hatte es ja öfters geregnet durch den Sommer, währenddem es bei uns doch lange Trockenzeit gab. Ich habe die Rosen kaum gewässert, was sie gut überstanden haben. Trotzdem, sollte der kommende Sommer wieder so trockenheiss werden, werde ich etwas grosszügiger mit dem Wasser sein. Denke, sie werden dann nochmals besser dastehen.
Möchtest du die jetzt geschnittenen Rosen loswerden über den Winter? ;)
- lord waldemoor
kann man so sagen, regen 3 oder 4 mal am tag reichtneo hat geschrieben: ↑2. Dez 2018, 11:55
Bei dir hatte es ja öfters geregnet durch den Sommer,
Möchtest du die jetzt geschnittenen Rosen loswerden über den Winter? ;)
nun, ich habe diese rosen um die hälfte eingekürzt, jetzt sind sie nurnoch 4 meter ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑2. Dez 2018, 11:59
nun, ich habe diese rosen um die hälfte eingekürzt, jetzt sind sie nurnoch 4 meter ;D
Du hast sie gar nicht "richtig" geschnitten, Beschiss! ;D ;)
Glaube, eine werde ich auch über den Winter etwas zurücknehmen um ihr endlich das Gestell zu verpassen, das schon lange in der Garage lagert. Im Frühling, Sommer wird das nie was mit diesem Gestell, da kommt die Winterruhe gerade recht.
- lord waldemoor
doch ich habe richtig geschnitten ;D
edelrosen habe ich nicht, wenn du das meinst, sowas was man auf 4 augen zurückschneidet
edelrosen habe ich nicht, wenn du das meinst, sowas was man auf 4 augen zurückschneidet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, ich hab`wohl die gemeint. "Richtiger" und "falscher" Schnitt ist bei den Rosen wohl auch nicht immer so leicht zu definieren, verschiedene Anschauungen und je nach Art und Platz und Aufgabe der Rose und was noch?
(Betr. meinem "vergessenen" Rosengestell in der Garage dachte ich heut noch beiläufig, zum Glück kriegt sowas keinen Standschaden... ::), gute Nacht. ;))
(Betr. meinem "vergessenen" Rosengestell in der Garage dachte ich heut noch beiläufig, zum Glück kriegt sowas keinen Standschaden... ::), gute Nacht. ;))
"Little White Pet", knosige Dolde 
und vielleicht die letzte Blüte in diesem Jahr

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Ich hätte nochmal eine Frage zur Lavender Pinocchio. Zu ihr steht geschrieben, dass die Blüten regenunempfindlich sein sollen. Wie äußert sich das? Neigen sie entsprechend einfach nur nicht dazu, zur Mumie zu werden? Welchen Standort würdet ihr einer solchen LP geben und welchen alternativ? ???
- Nova Liz †
Nun ja,dichtgefüllte Blüten und sehr dünnwandige Blütenblätter klumpen und matschen eben gleich nach einem Schauer.Lavender P. ist nicht so dichtgefüllt,eher locker aufgebaut und die einzelnen Blütenblätter sind auch nicht so pergamentartig dünn,eher fest.Da hält sie schon mehr Regen aus,ohne gleich gammelig auszusehen.
ich habe sie ganz normal im Beet stehen,bei fast voller Sonne.
Nova hat geschrieben: ↑6. Dez 2018, 19:56
Ich auch. Allerdings ist L.P. nicht grade ein Wuchsmonster ;) zumindest nicht in der Erde hier.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Pinoccio ist halt ein schmächtiges Kerlchen. ;)
- Nova Liz †
Ihr lieben Rosenmenschen und die ,die es noch werden ;) :D
Ich wünsche Euch allen ein friedliches und glanzvolles Weihnachtsfest mit vielen kleinen genussvollen und glücklichen Momenten.
Bald schon beginnt ein neues (noch schöneres)Rosenjahr, und ich freue mich schon wieder auf eure Beiträge hier.
In Erinnerung an einen heißen Rosensommer noch ein kleiner Gruß von mir:
Ich wünsche Euch allen ein friedliches und glanzvolles Weihnachtsfest mit vielen kleinen genussvollen und glücklichen Momenten.
Bald schon beginnt ein neues (noch schöneres)Rosenjahr, und ich freue mich schon wieder auf eure Beiträge hier.
In Erinnerung an einen heißen Rosensommer noch ein kleiner Gruß von mir: