News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 141761 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re: Schafe halten V

Staudo » Antwort #1020 am:

Unser Hahn hatte auch mal Madenbefall, am Bauch. Madame hat ihn wieder gesund gepäppelt. Ich drücke Deinen Böcken die Daumen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1021 am:

Wir haben ein großes Lob bekommen. Gestern bestmöglich agiert. Einer schafft es sicher, der andere wahrscheinlich. Der hat eben Schmerzmittel und wegen der Wunden ein Antibiotikum bekommen. Heute nachmittag erneut Zugriff: Scheren im vorderen Bereich. Dann schaut er zwar etwas dämlich aus. Das tut der Liebe aber keinen Abbruch. Mein Mann war noch mehr angeschlagen als ich. Die Bindung zwischen Mann und Bock ist hier schon erheblich. Dafür habe ich heute Nacht ständig Maden aus dem Horn krabbeln sehen. Bekommst akut einen Würgereiz. Und immer sagte Lena im Traum wie gestern in real: Achtung, es kommt noch eine :P pörks! Im Moment hängen noch Hunderte Tote an den Hörnern. Dahin hatten sie sich zu retten versucht. Die wasche ich ihm nachmittags raus. Der Regen war da nicht so effektiv wie gehofft.

Das Ganze wird auch meine Wwoofer erleichtern, die gestern auch geschockt waren. Aber wie der Tierarzt schon sagte: Das geht rasend schnell. Gefühlt von eben noch alles in Ordnung bis kieloben. Dass wir dazwischen den Befund gesehen haben und auch gleich reagieren konnten, ist dem Umstand geschuldet, dass wir relativ überschaubare Gruppengrößen haben. Derzeit stehen ja die Schafe in 6 Gruppen. Das erleichtert die persönliche Ansprache jedes Tiers.

Also bitte Daumen drücken! Weiter. Kräftig!
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Staudo

Staudo » Antwort #1022 am:

Noch mal in leichter Sprache für Unkundige wie mich: Die Böcke haben sich gegenseitig verdroschen, dabei gegenseitig mit den Hörnern am Kopf verletzt und in die Wunden haben Fliegen ihre Eier abgelegt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1023 am:

Haargenau. Und weil dann über die Jahre das Horn auch kleine Bruchstellen erleidet, haben die Fliegen auch an diese Öffnungen ihre Eier gelegt ::)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1024 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1025 am:

Der rechte ist der weniger stark betroffene. Ich denke man sieht, wie das Horn mit den Jahren in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Dahinter ein jüngerer Bock mit intaktem Horn. Bild von heute morgen. Der wird es sicher packen. Das andere Bild stelle ich zwecks Trigger nicht ein :P
Das ist leider der Bock, der diesen Herbst eben wegen der Hornproblematik in die Wurst soll. Patricks Horn ist besser intakt. Na nun. Wir warten noch auf den Gutachter. Dann ziehen wir mit Wasserkanister, Bürste und Schafschere wieder zu dem armen Tropf...
Dateianhänge
autumnfliegen.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1026 am:

Quendula hat das andere Bild bekommen. Es ist schon... arg erschreckend.
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1027 am:

*drückt auch die Daumen*
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1028 am:

Danke, heute ist er noch mal wie angekündigt nachbehandelt worden. Lebende Maden habe ich nicht wissentlich gesehen. Er ist in der Wolle so gut es ging eingekürzt. Mit Wasser abgespült, erneut mit Iso gesprüht. Noch mal was gegen Maden aufgetragen und die Wunden haben nüscht bekommen, weil gefühlt das Antibiotikum "sitzt". Schlecht ist, dass die anderen Böcke ihn nunmehr nicht in Ruhe lassen. Er wollte auch keinesfalls über den Bach. Irgendwann habe ich ihn im Bachbereich eingesperrt bekommen. Und in Ruhe gelassen. Irgendwann hopste er dann doch rüber. Da hatte er bestimmt eine halbe Stunde mal Ruhe vor den Jungs und hat mit Appetit gefressen. Von uns hatte er auch etwas Kraftfutter bekommen, damit er sich auf die Heilung konzentrieren kann.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1029 am:

Aber es glaube man mir: Da hängen immernoch gefühlt Hunderte tote Maden an dem Tropf. Wir kommen indes von gefühlt Millionen. Das Bild des Maden regnenden Patrick werde ich nie vergessen :-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1030 am:

Die Hoffnung ist zudem, dass wegen der kürzeren Wollen nunmehr der Regen das restliche Auswaschen schafft, oder zumindest unterstützt.

Ach. Es gibt zudem noch news ;) Ich habe einen Bock gekauft. Ohne ihn zu sehen. Weil ich aus der Quelle nur tolle Böcke bekommen habe. Zum Beispiel Mähphisto. Er ist schwarz und war auf der Bundesschau. Der kann nicht schlecht sein ;D Und mischerbig ist er auch noch.
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1031 am:

Gute Nachrichten! :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1032 am:

Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs um das Auto zu holen. Tja. Das war einsteigen und "daheim" fühlen und gleichzeitig auch ein Augen-dreh-Kauf. Reifen müssen trotz Händlerkauf neu. Und bei der Probefahrt... sporadischer Fehler XY. Man weiß ja nicht, ob man lachen oder weinen soll :P Der 3. Yeti meines Lebens und alle 3 können das nicht. Das ist ja niemals nicht ein systematischer Fehler. Gut. Das weiß man indes, wenn man Yeti fährt. Oder sollte es zumindest. Ist nichts tragisches. Ergo steht er jetzt bei uns auf dem Hof. Dann hoffen wir mal, dass es bei den typischen und Verbrauchswehwehchen bleibt. Den Pickup rollen wir nunmehr in die Scheune. Da muss eh erst das Gutachten kommen. Wenigstens sind wir jetzt wieder handlungsfähig.

Der Bock war gestern wohl nicht einzufangen. Grundsätzlich würde ich das erstmal positiv bewerten. Wenn man zu fit ist um stramm zu stehen, dann ... viel Spaß. Heute schauen wir noch mal. Er sondert sich immer noch ab. Drum... Adlerauge sei wachsam.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1033 am:

So, die große Herde ist gestern gezogen. Fast würde ich sagen ohne uns mit Autopilot. ;D Ein Wwoofer stand, wo sie hätten wieder mal falsch abbiegen können (juckt mich da nicht mehr, die kommen dann schon wieder, aber mit Wwoofer natürlich deutlich eleganter) und die andere Wwooferin stand an der Einfahrt. Wir kamen gefühlt 5 Minuten später an. Warum 15 jährige im Turbogang durchs Tal sausen müssen.... man weiß es nicht. ;D Wollen sich alle beweisen, dass sie altersfrisch sind? Die einzige, die gemütlich mit mir zuckelte, war Mina. Und das auch nur aus alter Verbundenheit.

Eine Fläche abgezäunt, Schnucken weiter geschubst (noch nicht abgezäunt) und - tataaa- die letzte Linde ist geschützt. Wwoofern sei Dank. Dazu haben sie so genial mitgeholfen: Die Fischküche (die gebrauchte Küche sind ja eigentlich 2 Küchen), ist aus der Garage in den Keller gewandert. Geputzt, fertig zum Aufbau. Dazu gehörte auch ein riesiger Kühlschrank. Mag man den Kopf wackeln lassen... aber der sieht so dermaßen wertvoll aus, dass das wirklich zu prüfen ist wie der Stromverbrauch da ist. Brauchen können wir die Kombi auf jeden Fall als Reserve wenn wir schlachten lassen.

Äh. Der Platz in der Garage sieht ungewohnt aus. Wenn jetzt noch Papierabholung kommt... meine Güte!

Parallel laufen die Vorbereitungen fürs Wochenende. Sprich: Ran ans Werk!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1034 am:

Aus der Rubrik: Wie aus Tränen der Verzweflung Lachtränen wurden.

Das neue Auto spielte verrückt. Ich musste den Mann in den Baumarkt schicken und beim Auto bleiben, weil...ließ sich nicht schließen.

So! Merke, Frau Apothekerin: Auch Autokrankheiten sollte man nicht googeln! Probleme mit Schließanlagen von teuer bis unheilbar. Alte Bilder des ersten Yetis kamen durch. Töchterchen schimpfte per Textnachricht: Selber Schuld, was musst Du auch wieder Yeti kaufen.

FLENNNN!

Autoschrauber angetextet: HELP! Wir müssen heute die Autos tauschen.

Er hatte bereits den Yeti 1 zu Gast, der altersbedingt Verschleißteile benötigte. Kein Schnäppchen, aber auch nichts Wildes. Wurde als mehr oder minder geheilt entlassen. Der vermeintliche Tausch erübrigte sich bei der Abholung. Sie unterscheiden sich eben minimal und wir Senioren sind beide Generation Schlüssel. Warum der Yeti 2 überhaupt einen Schlüssel hat, ist fraglich. Schloss hat er nämlich keins. Und manch einer wird jetzt schon losgackern: Er schnappt schon zu, wenn man auf den Sender drückt. Wer aber - wie mein Mann - hinterher kotrollieren will, ob das Auto zu ist... erlebt sein blaues Wunder. Offen.

Als diese Technik uns Volldummies erklärt worden war, flossen wieder Tränen. Dieses mal Tränen der Erleichterung und des Lachens. Ja mei. Typisches Beispiel dafür, wie Technik alte Leute überfordern kann. Und dass Autoverkäufer unseres Alters auch nicht mehr so "mitkommen".

Kommende Woche geht Yeti 2 in seine erste Inspektion, weil sorry... mit Gebrauchtwagen kann man absolut alles erleben. Das werdet Ihr kennen. Lieber jetzt noch mal Geld reinstecken und ihn lange fahren als dass irgendein Servicezettel gefaked ist. Was für Yetis mit angeblichen 60000 km im Verkauf sind (die werden ja schon lange nicht mehr gebaut, mein "Neuer" ist 8 Jahre alt)... da wird sofort klar, dass Drehen am Zahlenrad zum Standard gehört. Meiner soll 118000 auf dem Tacho haben. Der Zustand scheint das plausibel erscheinen zu lassen. Näheres nach dem Checkup beim Schrauber, der vermutlich Yeti nunmehr im Schlaf schrauben kann.

Man merkt: Auto ist hier ein mega wichtiges Thema. Für andere vermutlich kaum nachvollziehbar. Wer aber mal durch Furt und über Flächen mitgefahren ist... der weiß dass 99 Prozent der Autos gar nicht in Frage kommen. Platz innen zum Transport der Netze ist der nächste Punkt. Was nutzt mir hier ein Auto, wo ich die Sitze nicht rausnehmen kann oder wo eine hohe Ladekante alles mühsam macht. Und sorry werte Grünen: Ihr könnt gerne mit dem Lastenfahrrad vorstrampeln. Nächsten Tag strampelt Ihr damit wieder heim. Weil: Das geht auch nicht.

So.

Abends war dann wieder Patrick dran: Dem Bock geht es gut. Morgens war er noch abgesondert. Abends lief und fraß er im Verbund. Er wurde noch mal kurz gefangen. Nachkontrolle. Nachgeschnitten, alles gut. Er hat langwirkenden Schutz obenauf. Dürfte nichts mehr passieren. Aber ein paar doofe Fliegen sausen eben trotzdem rum. Da ist besser, dass das Adlerauge wachsam bleibt. Der Bock war auch im Zugriff zufrieden. Nahm hinterher noch begeistert etwas Brot.

4 mal Bettzeug ist bezogen. Heute arbeite ich noch: Abends darf ich liebe Forumsmitglieder begrüßen und ich freu mich schon wie Bolle!!!!
Antworten