News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 136666 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilienblüte 2006

daylilly » Antwort #1035 am:

@Darena, Mauna Loa sollte auf jeden Fall in voller Sonne stehen. Nur dort kommt ihr wundervoll kupfriger Blendton gut zur Geltung. Zur Aufhellung von Schattenbereichen kannst du auch einfache gelbe Sorten nehmen. Sie macht sich sehr gut in Kombination mit roten Sorten, die unterstreichen den Farbton noch. Connie Burton ist als Begleitung meiner Ansicht nach ungeeignet, weil sich der Lachston mit dem orange beißt.
See you later,...
butterfly

butterfly » Antwort #1036 am:

Und warum wollen die bei mir nicht blühen *schmoll* :(? Priscillas Dream hätte ich auch gerne in meinem Garten gesehen.Dafür haben aber noch einige Neuanschaffungen vom Frühjahr erfreulicherweise noch Blütenstiele angesetzt, die aber noch ein wenig brauchen. Morgen wird die erste Blüte bei Sandra Elisabeth aufgehen, die als Reverenzsorte für vl (= very late opener) gilt.
Das bedeutet die saison geht schon wieder dem Ende zu. >:(
Hempassion

Hempassion » Antwort #1037 am:

Lass jetzt bloß nicht den Kopf hängen, butterfly, oder hast du etwa das Rebloom vergessen? Wenn der Sommer weiter so bombig bleibt und der Herbst ebenso goldig wird, werden uns die Pflanzen, -nein sie müssen- uns mit einer weiteren Blüte beglücken *daumendrück* 8)
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #1038 am:

hm...über Rot hatte ich auch schon nachgedacht. dürfte dann aber nix mit grünem Schlund sein - das beißt sich doch auch wieder... :-\
Hempassion hat geschrieben: Wenn der Sommer weiter so bombig bleibt und der Herbst ebenso goldig wird, werden uns die Pflanzen, -nein sie müssen- uns mit einer weiteren Blüte beglücken *daumendrück* 8)
tatsächlich? :D :D :D hach, das wär wundervoll! *schwelg*
lg, Darena
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1039 am:

Ja, das ist in meinem Garten leider schon deutlich zu merken :'(Newberry Borrowed Time hat heute 'dankeschön' gesagt, für die Portion Wasser gestern. Ich liebe diesen Porzellanton. Ausserdem hat sie als diploide Sorte eine dicke Substanz, die man sonst nur bei tets findet. Ist aber ziemlich niedrig (40cm), was sicher nicht jedermanns Geschmack ist.
Dateianhänge
Imgp9093-NBT.jpg
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1040 am:

ach daylily, da fällt mir gerade was ein: Du hast doch irgendwann mal im Thread geschrieben, du hättest dir für diesen Sommer eine neue Bewässerungsmethode angeeignet, irgendwas mit Schlauch und Tröpfchen oder so ähnlich. Wie macht die sich denn? NBT ist wieder ganz nach meinem Geschmack, über die Farbe können wir echt Freunde werden *gg*
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1041 am:

@Darena, rote mit gelbem Schlund sind sicher zu finden.Naja, die Wetterprognosen bis Ende Juli verheißen uns ja bisher nur hohe Temperaturen. Nur - woher das ganze Wasser nehmen? Bei mir sind heute schon die ersten Horste komplett 'umgekippt'. Wenn es mal soweit ist, dann geht das Gelbwerden von einen Tag auf den anderen. Da habe ich nicht aufgepaßt, bzw. das Beet war etwas vernachlässigt bzgl. der Wasserversorgung.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1042 am:

Die Tröpfchenbewässerung ist gar nicht schlecht. Zumindest sehen die damit versorgten Beete/Töpfe ziemlich gut aus. In den übrigen Beeten sind die Blüten sehr klein geworden. Wenn ich die Bewässerung so ca 1 Std. laufen lasse, hat jede angeschlossene hems ungefähr 2 l Wasser bekommen und an der Erdoberfläche ist davon nichts zu sehen. Alles wird direkt an die Wurzeln geleitet. Die Wassermenge ist zwar nicht gerade sehr viel, aber verwöhnen will ich die hems ja auch nicht. Ich werde jedenfalls das System im nächsten Jahr gründlich erweitern und verfeinern.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #1043 am:

... und dafür wird gnadenlos bestraft... Es heißt ja, wer nicht (die Durstschreie) hören will, den bestraft das Leben ::) Ich hoffe, du kriegst die trotzdem wieder hin, daylily!
Hempassion

Hempassion » Antwort #1044 am:

Klingt gut mit der Bewässerung! Darüber lasse ich mich dann beizeiten von dir genauer ins Bild setzen, wäre ja vielleicht "ne Erfindung", die die Hemswelt gut gebrauchen kann, weil sehr nützlich!!! ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1045 am:

Diesen älteren Smlg von Hans-Ulrich Kaiser habe ich zwar schonmal gezeigt, aber ich finde ihn einfach unwiederstehlich! Dieser grüne Schlund ist so wahnsinnig intensiv, daß es mich jedes Mal kribbelt wenn mein Blick darauf fällt ;) :D
Dateianhänge
Imgp9128-Smlg.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1046 am:

Time For Eternity - die Blütenränder sehen zwar etwas unsauber aus, aber die Farbkombination hat was besonderes. Bin gespannt, wie die Sorte über den Winter kommt.
Dateianhänge
Imgp9050-TFE.jpg
See you later,...
butterfly

butterfly » Antwort #1047 am:

Time For Eternity - die Blütenränder sehen zwar etwas unsauber aus, aber die Farbkombination hat was besonderes. Bin gespannt, wie die Sorte über den Winter kommt.
Die ist auch wieder sehr schön!!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1048 am:

Ein kleinblütiger Smlg von callis. Sehr hübsche Blüten - nicht nur heute :D
Dateianhänge
Imgp9113-Smlg.jpg
See you later,...
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #1049 am:

:Dder ist wirklich hübsch! Ein gestochen scharfes Auge!
lg, Darena
Antworten