News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2007 (Gelesen 236403 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien 2007

cornishsnow » Antwort #1035 am:

@ robinieDanke! :DJa, 'Bokuhan' ist umwerfend schön und nach wie vor nirgends zu bekommen! :( :'(... aber wer weiß, eines Tages ... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
shantelada

shantelada » Antwort #1036 am:

Guten Morgen!Die Bokuhan ist wirklich eine sehr interessante und schöne Pflanze. Da sie schön langsam wächst, wäre sie genau die richtige für meine Sammlung! ;D Vorbestellt habe ich mir eine Pflanze, mal sehen wie lange es dauert! ::)@robinieDie Yukibata wird ca.10 Jahre alt sein. (Wenigstens nach dem Preis zu urteilen ;))@cornishsnowAda ist kein Tempelhund, auch wenn sie auf dem Bild Ähnlichkeiten damit hat, sie ist ein Malteser. Ich müsste ihren Pony mal wieder schneiden :).Ich beneide dich um deine schöne Reise! Irgendwann schaffe ich es auch mal dorthin.Deine unbekannte Kamelie, könnte es die Lady Vansittart sein? Obwohl ich glaube sie hat etwas spitzere Blütenblätter?LGAnne
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1037 am:

Ahoi zusammen! :D Bin wieder in Hamburg angekommen und inzwischen schon einen Tag im Garten hinter mir. Als letzte Aktion für den heutigen Abend hatte ich mir noch Kamelien veredeln vor genommen. ;) Nun gibt es auf meiner Intensiv Station vier 'Waratha'/'Anemoniflora', zwei 'Bokuhan' und eine 'Royalty' Veredelungen, mal schauen ob es was wird! :-\ :DDann habe ich noch sechs übrig gebliebene Sämlinge getopft, da die Mutterpflanze wunderschöne große weiße Blüten hatte und es eine alte Sorte war. :) Wir hatte sie in der Kameliengärtnerei in Cannero geschenkt bekommen. :D@ Anne Ein Malteser. Die zwei Rassen verwechsel ich immer! ::) :D Sieht nett aus! :) Meine dreibeinige Dame ist eine Promenadenmischung, aber hübsch. Und ... kann man diesen Augen wiederstehen? ;DOda entspannt.Doch zurück zu den Kamelien. ;) Ich kann es dir nur empfehlen in den Tessin zu fahren, es ist dort so schön! :D Irgendwie aus einer anderen Zeit, schon alleine die 'Isola Bella', ein 'Musikdampfer' aus dem Barock, mit ihren Pflanzenschätzen, wirkt fast unwirklich. Und überall Kamelien, Palmen, Magnolien, Mimosen und vieles mehr, selbst im kleinstem Garten. :DBei meiner unbekannten Kamelie habe ich keine Idee, vielleicht 'Lady Vansittart'!? Es war eine sehr große Pflanze mit einer unglaublichen Fülle an Knospen, dies waren die ersten zwei Blüten die sich geöffnet hatten. [td][galerie pid=16466]Camellia japonica ?[/galerie][/td][td][galerie pid=16507]Camellia japonica ? II[/galerie][/td]
LG., Oliver.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1038 am:

Hallo,meine letztes Frühjahr (2006) ausgepflanzte Camellia japonica Oki No Namihat keine so perfekten Blüten, wie letztes Jahr als sie noch im Topf stand.Es fehlen einige Blütenblätter für eine kreisrunde Blüte.Ist es eine Folge des neuen Standortes oder woran liegt es.LG falk
Dateianhänge
Camellia_japonica_Oki_No_NamiDSC02841.jpg
Bin im Garten.
Falk
jens

jens » Antwort #1039 am:

Hallo Falk!Ich würd mir keine Sorgen machen. Kamelien reagieren auf Temperatur und Umgebungsumstellung während der Blütenknospenbildung u.a. auch mit Veränderungen der Blütenform und Farbe.
sitting duck

sitting duck » Antwort #1040 am:

Eine von meinen Kamelien zeigt mal wieder Farbspiele; es ist derselbe Stamm, keinerlei Propfungen ::)
Dateianhänge
Farbspiele.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1041 am:

Guten Abend zusammen! Heut war ein schöner Kamelien Pflanztag, 'Yuletide', 'Nobilissima' und 'Yukimi Guruma' habe ich frei gelassen und eine 'Dahlonegan' verpflanzt und morgen kommt noch 'November Pink' an ihren endgültigen Platz. Mal schauen wie sie sich dort entwickeln!? :DMeine 'Grand Prix' hat ihre ersten Blüten geöffnet und 'Leonard Messel' sieht prächtig aus, Fotos gibt es allerdings erst morgen, hatte heut keine Zeit zum knipsen. ;)@ sitting DuckSchöne Chimäre Sitting Duck, das Blatt ähnelt wirklich der 'Prof. Filipo Paratore' die ich in der Villa Taranto gekauft habe, aber die war stabil, jede Blüte sah so aus wie die anderen. Deine dagegen scheint sehr mutationsfreudig zu sein. ;) Kannst Du mal eine Ganzkörper-Aufnahme von ihr machen? :)LG., Oliver.
sitting duck

sitting duck » Antwort #1042 am:

Moin Oliver,ein ganzes Bild der Chimäre; links und rechts davon stehen eine rote und eine weiße (ohne Namen mal vor langer Zeit in Cornwall gekauft).
Dateianhänge
Kamelie_04-07.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1043 am:

Guten Abend zusammen! Wie versprochen, ein paar Fotos aus meinem Garten. :)[td][galerie pid=16623]'Leonard Messel' - 08.04.07[/galerie][/td][td][galerie pid=16622]japonica 'Colettii' - 08.04.07[/galerie][/td][td][galerie pid=16624]japonica 'Grand Prix' - 08.04.07[/galerie][/td]
LG., Oliver.
Nihlan

Nihlan » Antwort #1044 am:

Huhu,ich habe heute einen Osterspaziergang gemacht. Meine Mutter hat sich einen Ausflug nach Kranenburg zu Herrn Hübbers gewünscht. Also habe ich mal fremde Kamelien bestaunt. ;) Also in meinen Augen hatten sie nicht immer den optimalen Standort, aber die Ausmaße in Höhe und Breite waren gigantisch. Dazu in einem hübschen "Mischwald" mit Rododendren gepflanzt. Ich war schon ziemlich depressiv nach dem Besuch. Weniger aufgrund der Sorten, sondern wegen den Entfaltungsmöglichkeiten. :)@OliverEr hatte auch eine riesengrosse blühende Tenshi. Sagenhaft. Ich bin fast ausgeflippt. Die sieht sooooo tolllllll aus. ;D Grosse einfache Blüten. Rosa und zum Boden hin, wo die dicken gelben Staubgefässe sitzen, fast weiss. Ich kann kaum, das nächste Frühjahr erwarten. Natürlich hatte ich die Kamera vergessen. Wie soll es anders sein. ::) Tolle Bilder. Der Leonard gefällt mit gut. :)LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1045 am:

Ahoi, @ NihlanWow, das hört sich ja gut an! :D Freu mich schon! ;)Habe auch schon einen schönen Platz für die 'Tenshi', direkt neben der 'Yukimi Guruma', einer Sternmagnolie 'Scented Silver' und Dank meines Freundes, einem farblichen Ausrutscher! ;) :) [td][galerie pid=15938]japonica 'Yukimiguruma'[/galerie][/td][td][galerie pid=13091]Magnolia stellata 'Scented Silver'[/galerie][/td][td][galerie pid=14255]Edgeworthia papyrifera f. rubra[/galerie][/td]
Meinst Du das könnte passen, da Du die 'Tenshi' nun schon gesehen hast!? ;)Der Leonard Messel ist eine durchweg empfehlenswerte und sehr winterharte Reticulata-Hybride, die mich jedes Jahr aufs neue Begeistert, außerdem ist dieses leuchtende Cattleyenrosa im Frühling ein wahres Feuerwerk! 8) ;DLG., Oliver.
Nihlan

Nihlan » Antwort #1046 am:

Hallo Oliver,das passt bestimmt gut. Rosa zwischen weissen Blüten (und einem farblichen Ausrutscher) macht sich immer gut. :) Ich habe meine Tenshi auch zu Hagoromo und Alba Simplex gepflanzt. :D Also mir hat die Blüte sehr gut gefallen. Sieht im Original ja immer nochmal anders aus als einige Bilder aus dem Internet, zudem die von der Tenshi ja eh rar gesäät waren.Also eine Reticulata wird es bei mir noch. Aber nur eine winterharte. Ich bin da absolut unentschlossen zwischen dem Leonard, Francie L oder doch lieber der Knud. ::) Immer diese Qual der Wahl.LGNihlan
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1047 am:

Hallo und Guten Morgen!Na, das sind ja wieder tolle Bilder, die "Grand Prix" und Edgeworthia, Oliver, sind ganz gelungene Kostbarkeiten ;)!Heute wollte ich nur noch einmal einige Ideen zur Unterpflanzung für Kamellien an Shantelada abgeben: Was hieltest Du von Iris japonica und Iris confusa? Letztere braucht eine Mulchschicht für die Überwinterung. Diese Iris habe ich letztens in einem Kamelliagarten gesehen, wo es auch noch viele Azaleen als Unterpflanzung gab.Sonst fiel mir auch noch der kleine Bodendecker Polygonum capitata 'B' ein, der sich regelmässig aussät. Ein süsses Blümchen mit oval-herzförmigen grünlich-blauen Blättern, die sich bei starkem Licht rötlich farben und diskret weissliche Rand-Adern aufweisen. Dazu blühen die kleinen rosa Pompons unentwegt das ganze Jahr über, ohne mit den anderen Blumen in Konkurrenz aufzutreten.LGViolatricolor
Nihlan

Nihlan » Antwort #1048 am:

Guten Morgen,zur Einstimmung in den Tag mal wieder ein paar Kamelienbilder von mir. Einmal hätten wir da Fred Sander, der mir immer besser gefällt. Das rot ist wie bei fast allen Bildern mit roten Blüten allerdings dunkler und leuchtender. Kommt aber an eine San Dimas nicht ran.Aber ich mag die gefranselten Blüten. Angeblich soll er bei Auspflanzung ins Freiland zur Rückmutation neigen. Ich werde es aber dennoch versuchen, da ich gestern in Kranenburg eine grosse Fred Sander gesehen habe. Sie hatte immer noch diese charakteristischen Blüten. :)LGNihlan
Dateianhänge
Kamelien_007.jpg
Nihlan

Nihlan » Antwort #1049 am:

Und noch einmal den Fred mit weit geöffneter Blüte :)
Dateianhänge
Kamelien_021.jpg
Antworten