News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 371779 mal)
Moderator: cydorian
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Nach Peter Schlottmann,
er nennt sie Buntpflaume, kommt die Spille in den Knicks wild vor.
Sie hat längliche Früchte und Kerne.
er nennt sie Buntpflaume, kommt die Spille in den Knicks wild vor.
Sie hat längliche Früchte und Kerne.
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Knicks, die Wallhecken von SH?
Habe gestern Reneclauden auf meinem Mehrsortenbaum geerntet. Leider gibt es dieses Jahr nur wenige Früchte, viele Blüten sind dem Frost im Frühjahr zum Opfer gefallen. Und die wenigen übriggebliebenen, ca. 20-30 Stück sind auch noch großteils verwurmt... Trotzdem habe ich dieses Jahr die ersten Früchte von Oullins, Diaphane und Großer Grüner Reneclaude geerntet, hoffe sie sind es jedenfalls, wenn die Reiser korrekt geliefert wurden.
Im Bild oben soll Oullins sein. Große, saftige, leckere Früchte (interessanterweise alle ohne Wurm).
Darunter Graf Althanns, eigentlich erst später reif, aber jetzt notreif geworden aufgrund der Würmer.
Dann Diaphane, etwas kleiner aber auch lecker, schmeckte etwas nach Mirabelle. Diese Sorte hat sogar die meisten Früchte angesetzt, die Blüte war später als die der anderen Sorten.
Ganz unten die Große Grüne, wobei diese Früchte eher "Kleine Grüne" heißen sollten :-) Ich hoffe, nur wegen der Würmer kleiner reif geworden.
Im Bild oben soll Oullins sein. Große, saftige, leckere Früchte (interessanterweise alle ohne Wurm).
Darunter Graf Althanns, eigentlich erst später reif, aber jetzt notreif geworden aufgrund der Würmer.
Dann Diaphane, etwas kleiner aber auch lecker, schmeckte etwas nach Mirabelle. Diese Sorte hat sogar die meisten Früchte angesetzt, die Blüte war später als die der anderen Sorten.
Ganz unten die Große Grüne, wobei diese Früchte eher "Kleine Grüne" heißen sollten :-) Ich hoffe, nur wegen der Würmer kleiner reif geworden.
Hier noch die Schnittbilder der Reneclauden, leider alle außer der Oullins mit Würmern...
Von einem verwilderten sehr alten Obstgarten,
eine gelbe Pflaume,
der Baum ist sehr hoch, hat 2 Ausläufer?
Stein ist schlechtlösend, süß, saftig, bei Vollreife orangegelb leuchtende Früchte, von unterschiedlicher Größe, bis 5cm
Gelbe Eierpflaume ist erst im September reif.
Hat jemand eine Idee?
eine gelbe Pflaume,
der Baum ist sehr hoch, hat 2 Ausläufer?
Stein ist schlechtlösend, süß, saftig, bei Vollreife orangegelb leuchtende Früchte, von unterschiedlicher Größe, bis 5cm
Gelbe Eierpflaume ist erst im September reif.
Hat jemand eine Idee?
Grün ist die Hoffnung
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Jul 2020, 10:42Hat jemand eine Idee?
Wenn niemand etwas sagt, schmeiße ich den Namen 'Gelbe Frühzwetschge' in die Runde.
Iss' nur ne Vermutung, dass es die sein könnte. Weiß gar nicht, ob die heute noch angebaut wird. Dem Kind dieser Sorte, aus ihrem Kern gezogen, geht es heute gut: 'Hartwiß Gelbe Zwetschge'. Aber dessen Form ist "zipfeliger". Die auf Röschens' Foto könnten die Eltern sein.
Die einzige gängige Abbildung der 'Gelben Frühzwetsche' ist zu grün geraten, sollte aber die Form wiedergeben:
Gelbe Schalen- und Fruchtfarbe sagt ausdrücklich die zugehörige Beschreibung ("Deutsches Obstcabinet" 1860) -> gehe zu S. 248-250:
Eine weitere kürzer gefasste Beschreibung, von Ferdinand Rubens, hänge ich unten noch an.
Die Reifezeit hat sich heute um einige Wochen nach vorn verschoben, kommt also hin. Die Haut beschreiben die Autoren als dünn, aber zäh. Und über die Größe hat uns Röschen noch nichts Genaues verraten.
Was meint Ihr?
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
... und noch eine kürzere Beschreibung der 'Gelben Frühzwetschge'
(von Ferdinand Rubens 1844, Bd. 2, S. 236)
(von Ferdinand Rubens 1844, Bd. 2, S. 236)
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Aromas hat geschrieben: ↑30. Jul 2020, 21:50Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Jul 2020, 10:42Hat jemand eine Idee?
Wenn niemand etwas sagt, schmeiße ich den Namen 'Gelbe Frühzwetschge' in die Runde.
Gelbe Schalen- und Fruchtfarbe sagt ausdrücklich die zugehörige Beschreibung ("Deutsches Obstcabinet" 1860) -> gehe zu S. 248-250:
Die Reifezeit hat sich heute um einige Wochen nach vorn verschoben, kommt also hin. Die Haut beschreiben die Autoren als dünn, aber zäh. Und über die Größe hat uns Röschen noch nichts Genaues verraten.
Danke für den Tipp,
Größe habe ich oben geschrieben, bis ca 5cm.
Wenn ich richtig gerechnet habe, 1 Zoll, 8 Linien entspricht 4,5 cm.
Der Baum ist sehr alt, steht an einem verwilderten Südhang, schmaler aufrechter Wuchs, hat samtige Blätter.
Grün ist die Hoffnung
Jetzt habe ich eine Frau vom Fach angeschrieben, bin gespannt...
Grün ist die Hoffnung
Das ging jetzt schnell.
Welch Überraschung:
Es ist ein Bidling, den es noch in Österreich gibt.
Welch Überraschung:
Es ist ein Bidling, den es noch in Österreich gibt.
Grün ist die Hoffnung
Meine Tipala nach ca 1 Woche im Kühlschrank sind orange geworden,
eine sehr ungewöhnliche Farbe für eine Zwetschke.
eine sehr ungewöhnliche Farbe für eine Zwetschke.
Grün ist die Hoffnung