News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169745 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Wenn ich eure Erntebilder ansehe, werde ich richtig neidisch.Hier ist die Fülle begrenzt, aber es gab eigenen Salat und Kräuter zum Kochen. Und Erdbeeren zum Naschen beim Unkrautjäten. 

Ja, wenn hier im einstigen Bildungsland wirklich kein Brückenbogen über die schlechteste Biomasseverwertung mit Kompost hinweg geschlagen werden kann, dann brauchmer hier freilich nichts mehr sagen.Ich brauche mich ja nur eingangs vom Kompost abgrenzen, und das habe ich deutlich genug getan. Da brauche ich doch nicht weiter dieses Unwort vor mir oder um mich haben. Ich kann mir schon immer andere Ecken suchen, aber bei Kompost soll mich kein Leser finden müssen. Und weil es nicht nur um Kürbis sondern die Humusmehrung an sich geht, brauche ich ein Kapitel für Bodenverbesserung statt Verschlechterung mit Kompost.Ein Kapitel Bodenverbesserung /Amelioration fehlt hier gänzlich.Wenn Ihr mich dafür nicht gescheit reden laßt, dann kann ich auch betrachtend das Ende der Kompostlerdiktatur abwarten.Amelio hat das sicher auf dem falschen Fuß erwischt. Trotzdem Willkommen im ForumMit der Traumabrille auf der Nase sind schlechte Erfahrungen vorprogrammiert.Bei dem Threadtitel Komposthaufen ist dieser sehr informative Beitrag sicher logisch aufgehoben. Bei Ernte wird das niemand lesen geschweige denn später suchen.Allenfalls beim Kürbisse fände ich es noch passend.
marcir:
neid! dagegen ich musste mich mit ein paar ersten fäden safran begnügen...

Klar, Marcir!sind das schwarze Paprika? Die sehen klasse aus!
Und so rot werden bei euch im Süden die Tomaten noch! Gestern habe ich eineinhalb Muskatkürbisse und einen Hokkaido (oder so etwas Ähnliches) geerntet.Zweifellos viiieeel mehr als ein paar Fäden Safran, aber der verschwindet in meinem Garten einfac h, oder blüht zumindest nicht.
Dsehalb sind ein paar Fäden Safran doch sehr beeindruckend!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gestern einen Radiccio, wieder diesen langen Kürbis, Tomaten, Möhrchen (nicht mit auf dem Bild) und eine schöne Tomatenpaprika. Gab zusammen mit Hähnchenkeulen ein wunderbares Ofengericht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hmm, Christina, das sieht lecker aus! Ich mach im Moment regelmäßig eine abendliche Runde und fang ein paar Tomaten und Paprika und Kapuzinerkressenblüten und heute auch eine Gurke für den Salat. Die Tomaten waren eine zeitlang zögerlich, es gab immer nur ein paar. Durch die warmen Tage haben sie jetzt noch mal Schwung bekommen, es macht richtig Freude zuzusehen, wie jeden Tag wieder mehr Früchte Farbe bekommen. Die Auberginen haben ein zweites Mal über und über geblüht und setzen jetzt viele kleine Früchte an. Möge uns das freundliche Herbstwetter noch eine Weile erhalten bleiben!

Da bin ich gespannt, ob meine Auberginen auch noch Früchte tragen, die blühen dzt.Heute gab es immerhin Salat aus Eichblatt-, Vogerlsalat und Tomaten. Und Mangold und Kräuter für die Lachssauce an den Spaghettis.
Bei uns gab es am Samstag noch das. Heute die restlichen Trauben, einen halben Zuber voll.
- Dateianhänge
-
- feigenundtomaten.jpg (40.82 KiB) 74 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
natura, wie heißen denn die kleinen grünen tomaten? (oder sind die unreif geerntet?)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
ich hab heute nochmal einige kleine tomaten geerntet. so viele auf einmal - das war wohl das letzte mal dieses jahr

- Aella
und einen schönen obstteller habe ich mir ins esszimmer gestellt. mit quitten, äpfeln und ganz vielen heute geernteten physalis

Klasse Ernte und schöne fotos.
Heute haben wir einen Anhänger voll Äpfel geerntet, jetzt gibt es nochmal so viel, dann sind die auch weg
.Gestern gab es Äpfel, Quitten, Tomaten, Kopfsalat, Physalis, Bohnen, Chili, Feigen und 1 Ufo. @Aella: die kleinen Tomaten sind nicht unreif geerntet. Ich habe mal in Maikammer ein Schälchen mit bunten Tomaten gekauft und davon Samen entnommen, da waren auch diese dabei. Ich schätze mal dass es Green Grape ist. Ich mag sie gern, nur platzen sie leicht auf. Bei mir dürfte es noch eine Weile Tomaten geben, besonders die kleinen roten süßen und Black Cherry wuchern und blühen weiter, die meisten anderen sehen auch noch recht gut aus.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.