News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1184161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
So wie ich sie heute gesehen habe, sind die inneren Zungenblüten zunächst sogar gelb. das Farbspiel weißer Winterastern finde ich übrigens recht hübsch, so wie bei dem morbiden rosa Touch von 'White Bouquet' im Verblühen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke, troll, dann habe ich das ja richtig gesehen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die glänzenden, leicht sukkulenten Blätter sehen sehr nach arcticum aus. Die hat auch diese ganzrandigen, vorn gerundeten Blätter am Korbstiel.Die isabellfarbene 'Nordlicht'

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich glaube übrigens, dass das Sortenraten bei Winterastern nicht ganz so müßig ist wie bei manchen (hinweislosen) Phloxen und anderen Sommerblühern. In einem Beitrag hatte K. Näser einmal darüber geschrieben, welcher Aufwand getrieben wurde, um keimfähige Samen der in Bornim gezogenen Sorten zu erhalten. Unter normalen Freiland-Bedingungen bilden sie selbst in lange mild bleibenden Jahren vermutlich kaum einmal welche aus.Damit bleibt die Zahl der spontanen Sämlinge gering. Meine eigene Erfahrung ist entsprechend. Über die Jahre sind hier gerade einmal 5 einzelne Sämlinge aufgetaucht, alle sehr nahe bei 'L´Innocence' und zum Teil leicht als deren Kinder zu erkennen. Es kann also sein, dass die Mehrzahl der Sorten ohne Sonderbehandlung gar keine Samen bildet. Das lässt die etablierten Sorten schön stabil bleiben.Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Von den Herbst-Balkonchrysanthemen kommen jährlich viele neue Sorten auf den Markt und gelangen über den Blumenhandel in die Gärten.Spontansämlinge sind in der Tat selten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ ScabiosaNein, das ist eine burgunderrote Topfpflanze vom vorletzten Herbst. 2 Winter hat sie im Kübel draußen überstanden, seit etwa einem Monat im Beet, weil sie aus der Schale kippte...Sie sieht 'Herbstrubin' ähnlich und scheint auch genau so spät zu sein.'Poesie' beginnt bei mir zunächst eher gelblich, jetzt strahlend weiß, bekommt im Abblühen dann einen rosa Touch.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Für eine Balkonpflanze bzw.Topfpflanze wächst sie erstaunlich gut, enaira.Danke für Deine genaue Beschreibung zur Farbe der 'Poesie'.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube, es war eine von denen, die extra mit "winterhart" bezeichnet und etwas teurer waren...Für eine Balkonpflanze bzw.Topfpflanze wächst sie erstaunlich gut, enaira.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Memo an Sandbiene: Ich muss unbedingt Danilo besuchen (mit Spaten bewaffnet).Hier erblühte der Großteil der Sorten unüblich fast simultan Anfang Oktober. Lediglich 'Herbstbronze' und die C. zawadzkii-Sorten wie gewohnt schon ab Juli bzw. August.

nein. Das liest sich durchaus plausibelIch glaube übrigens, dass das Sortenraten bei Winterastern nicht ganz so müßig ist wie bei manchen (hinweislosen) Phloxen und anderen Sommerblühern. In einem Beitrag hatte K. Näser einmal darüber geschrieben, welcher Aufwand getrieben wurde, um keimfähige Samen der in Bornim gezogenen Sorten zu erhalten. Unter normalen Freiland-Bedingungen bilden sie selbst in lange mild bleibenden Jahren vermutlich kaum einmal welche aus.Damit bleibt die Zahl der spontanen Sämlinge gering. Meine eigene Erfahrung ist entsprechend. Über die Jahre sind hier gerade einmal 5 einzelne Sämlinge aufgetaucht, alle sehr nahe bei 'L´Innocence' und zum Teil leicht als deren Kinder zu erkennen. Es kann also sein, dass die Mehrzahl der Sorten ohne Sonderbehandlung gar keine Samen bildet. Das lässt die etablierten Sorten schön stabil bleiben.Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der "Yellow Satellit" - dunkelgelb spinnenartig?Ich hab im letzten Herbst auf dem Gartenmarkt von der "Gärtnerei am Nassachtal" eine Chrysanthemum indicum "Ordille" mitgenommen.Auf deren Webseite hat die Sorte den Namen "Yellow Satellit", welche Sarastro als gut winterhart beschreibt.Dort, wo sie jetzt steht, ist es zu schattig aber geschützt.Der letzte Winter war ja kein Härtetest.Und, ist es überhaupt die gleiche Sorte?Die Bilder stimmen überein.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteilach so@ irm: ich meinte das:aber nein, für alle hohen und für alle gefüllten Chrysanthemen ist mein Garten geschlossen und rot sowieso. Trotzdem gefällt mir die Pflanze und das Foto.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Im Foerster-Senkgarten haben sie die Chrysanthemen teils zusammengepflanzt, was mir heute gut gefielHier sind L'Innocence (hell) und Rosenmargarite (dunkel)
Wenn meine L'Innocence nächstes Jahr diese Höhe hätte, wäre ich zufrieden

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herbstrose 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das sind Poesie (weiß) und Cinderella. Man sieht, dass Poesie den Regen besser weggesteckt hat

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)