News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169421 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Die letzten Paprika, leider noch grün. Ob die auch wie Tomaten nachreifen?Und einige Feigen, leider noch nicht optimal reif, aber aufgrund des ersten Frostes war es höchste Zeit.
Ich habe auch noch Glockenchili abgemacht, bin gespannt ob sie anfangen zu faulen. Eine reife Feige habe ich gegessen, die anderen sind wohl nichts mehr. Die Physalispflanzen waren frostgeschädigt, die habe ich entfernt, dabei aber noch viele gute reife Früchte gefunden. Meine Süßkartoffeln habe ich auch ausgemacht, sie hatten einen guten Ertrag. Einige dürre Bohnen gab es und auch noch unreife. Kann man die noch essen wenn sie gefroren waren
. Ein paar reife Tomaten habe ich noch abgemacht die gut aussahen, andere waren glasig.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab heute krause Endivie für heute abend geerntet, die hat die -8°C im Duschkabinen-Häuschen auf dem Hochbeet gut überstanden, und es gibt noch einiges mehr! Die Köpfchen sind zwar klein, aber dann gibts halt mehrere
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Das weiß ich nicht, Natura. Gehe aber mal ganz frech davon aus, dass die Endung -etta einen Dimunitv kennzeichnet, Zucchini-chen sozusagen, wie im Französischen die Endung -ette,Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen Zucchini und Zucchetta
Ha! Kennst Du eine romanische Sprache, darfst Du bei den anderen das Hirnschmalz ruhig mal etwas gleiten lassen. Eines der verschiedenen Diminutivaffixe im Italienischen:"-etto/-ettascoglio („Felsen“) – scoglietto („kleiner Felsen“)viola („Veilchen“, auch ein Name) – Violetta (Verkleinerungsform des Namens)"(s. Diminutivbildung in versch. Sprachen)"Zucchetta", weibl. - das Zucchinichen also.Sehr gut, Frl. Helga. > Setzen!Wieso diese keineswegs kleine, sondern immerhin mittelgroße Zucchino (klingt das doof im Singular) verniedlicht wird, bleibt offen. Vielleicht weil sie besser klein und jung gegessen wird? Das wäre zu überprüfen, bei Gelegenheit. Das Kerngehäuse der größeren Früchte ist nämlich eher üppig.Edit: Zucchino = Singular und männlich... In der verniedlichten Form - Zucchetta - ist es dann weiblich.Frl. Helga hat geschrieben:Lass uns morgen Lehm fragen, als halber Italiener weiß er das bestimmt.Crambe hat geschrieben:Meines Wissens ist Zucchetto das schweizerische Wort für Zucchini

Keine Signatur.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern habe ich die ersten vier Rote Beeten raus gemacht und Grüne Bohnen und Wachsbohnen - die leider zwei Tage zuvor Frost bekommen hatten. Die kamen gleich in eine Gemüsepfanne - überwältigend war es jedoch nicht.L.G.
Petersilie, Rosmarin und noch einige Feigen. Die weniger süßen bekam der Hund und freute sich. ;DEinige Haferwurzeln probierte ich auch, sie sind aber noch sehr dünn. Ist das normal bzw. wann erntet ihr?
Ich habe wieder Ocas geerntet und bin zufrieden mit meiner Ernte. Haferwurzeln habe ich auch noch auf dem Acker und weiß nicht wann die raus müssen..... ???In den nächsten Tagen muss ich endlich meine ganzen Yakonpflanzen rausholen, aber erstmal die geernteten Erdmandelsorten sortieren, die liegen mit Ballen immer noch auf der Schubkarre im Stall.LG von July
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute Murks geerntet, vier Sellerie die keine Knollen hatten, bzw nur 6cm Durchmesser von einer Knolle. Das jüngere Laub und die Miniknolle gibt jetzt wohl Suppenwürze.Dann einen angefaulten Zuckerhut.Yakon hatte ich gestern rausgemacht, es ist fast nix dran, eine Dahlie hat mehr Verdickungen. Ich weiß gar nicht was damit machen.Aufheben im ganzen um nächstes Jahr vielleicht mehr zu ernten?Und wie lagere ich das Teil?
Liebe Grüße Elke
Ich habe am Dienstag noch ein bisschen Allerlei geerntet, allerdings ziemlich viele Physalis. Die Pflanzen waren erfroren, die habe ich weg gemacht.
- Dateianhänge
-
- RestevomSommer.jpg (36.67 KiB) 113 mal betrachtet
Die Süßkartoffeln habe ich auch ausgegraben, von 4 Pflanzen einen 5-l-Eimer voll, damit bin ich zufrieden.
- Dateianhänge
-
- ErnteSuesskartoffeln.jpg (29.47 KiB) 115 mal betrachtet
Auf dem Acker gab es noch einige Tomaten von den erfrorenen Stöcken und Kartöffelchen der Sorte Criolla aus Kolumbien, von denen ich Stolonen aus dem Kübel gesteckt hatte.
- Dateianhänge
-
- letzteAckerernte.jpg (30.14 KiB) 123 mal betrachtet
Heute habe ich die Blumenzucchini geschlachtet. Sie war innen dunkelorange wie ein guter Kürbis
, aber die meisten Samen waren taub und ein paar Samen waren gut, die anderen keimten schon wieder in der Frucht :oSo habe ich nicht viele Kerne ernten können, aber immerhin.....Weiterhin habe ich wieder Ocas geerntet und Saatgut von Artemisia annua und 2 Samen von Silphium laciniatum
, die werde ich gerne verschenken, wenn jemand möchte.Frl. Helga hast ne PM ;)LG von July

-
Ich liebe meinen Garten
Guten Abend
ich habe heute den ersten eigenen (selbst ausgesät) Wirsing geerntet, zubereitet und zum größten Teil bereits verspiesen. Ich bin nachhaltig begeistert
Kohl ging bei mir bisher nie. In diesem Jahr habe ich ein Gemüsenetz benutzt. Klasse!Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Ich habe die komplette Petersilie zum einfrieren geerntet. Un einen Kopfsalat, sie werden nicht mehr so groß wie im Sommer oist klar aber schmecken echt Klasse ich glaube die orte heiß´t Butterkopf bin mir jetzt aber nicht sicher.
Die sind winterhart und wachsen manchmal je nach Klima auch noch im November weiter - wenn nicht die Mäuse sie holen. Kannst sie also bis zur Ernte drin lassen und hoffen.Einige Haferwurzeln probierte ich auch, sie sind aber noch sehr dünn. Ist das normal bzw. wann erntet ihr?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)