News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232457 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Päonien Wildarten

knorbs » Antwort #1035 am:

die nächste obovata mit perfekter schale. meine anderen obovata brauchen sicher noch eine woche oder mehr bis sie aufblühen. da werden auch absaaten dabei sein.[td][galerie pid=109780]Paeonia obovata[/galerie][/td][td][galerie pid=109781]Paeonia obovata[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1036 am:

Gerade das erste Photo - eine wunderbare Aufnahme. Ich glaube ich muß im Spätsommer mal nach Samen fragen ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1037 am:

Die ist ja zum nierderknien Knorbs. Kann es sein das ich schon einen Sämling von Dir habe?Wenn nicht stell ich mich auf für Samen an.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #1038 am:

ja, ich hoffe auch auf samenansatz, dann kann ich auch was abgeben. der samen vom letzten jahr frisch ausgesät hat allerdings noch nicht gekeimt. kann gut sein axel. ich habe einige verteilt. irm hat auch eine aus einer absaat...ich warte eigentlich auf ein blütenfoto ;)
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1039 am:

Die ist ja zum nierderknien Knorbs. Kann es sein das ich schon einen Sämling von Dir habe?Wenn nicht stell ich mich auf für Samen an.
da könnte ich glatt mitmachen! Sowohl das Niederknien als auch das Betteln und Anstellen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1040 am:

kann gut sein axel. ich habe einige verteilt. irm hat auch eine aus einer absaat...ich warte eigentlich auf ein blütenfoto ;)
nun ja, ich warte doch noch auf die Blüten ;D zwei Knospen sind jedenfalls dran. Die Päonien haben sich nicht gerührt die letzten Tage, war wohl zu kalt.berichtige: drei Knospen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1041 am:

Meine wird frühestens erst nächstes Jahr blühen.So sieht sie jetzt aus.
Dateianhänge
paeonie_obovata-ax-kn.jpg

Axel
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1042 am:

Ich habe mir vor 2 Jahren vom Staudenmarkt in Berlin eine Paeonia mlokosewitschii mitgebracht. Als ich schon im Gehen war, meinte die Verkäuferin, es könne sein, dass sie eventuell rosa blüht. Dann solle ich sie noch einmal teilen, danach würde sie gelb blühen.Was soll ich sagen, dieses Jahr blüht sie. Rosa!! Sieht apart aus, aber eigentlich wollte ich eine gelbe Blüte.Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Sie steht eh noch nicht am richtigen Fleck. Aber hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht?! Stimmt das, was mir die Verkäuferin sagte oder bin ich nur einem Aprilscherz aufgesessen?!
Grüne Grüße
ebbie

ebbie » Antwort #1043 am:

Nö, eine rosa Pfingstrosa bleibt rosa. Auch wenn Du sie hundert mal teilst.
*Ute*

*Ute* » Antwort #1044 am:

Ich hab's geahnt. :(
Grüne Grüße
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1045 am:

was hatte diese verkäuferin wohl geraucht?! :-\ich habe bisher auch nur eine rosa molly, durchaus hübsch...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1046 am:

Ich habe mir aus dem Netz die echten Samen bestellt. Die zwei Pflanzen die nach Jahren dann geblüht haben sind rosa. :P

Axel
Norna

Norna » Antwort #1047 am:

Einige Pfingstrosen wie ´Sanctus´blühen wohl temperaturabhängig mal rein crémeweiß/gelblich, mal rosa überhaucht, von Jahr zu Jahr verschieden. Möglicherweise ist die gelbliche Blütenfarbe an einem kühleren, schattigen Standort beständig. Bei gelben Rosen oder Geranium wallichianum kennt man diese temperaturabhängigen Farbunterschiede ja auch.Bei P.mlokosewitschii blühen wohl auch nur einschlägige Auslesen gelb, andere weiß oder rosa. Von Gartenhybriden einmal ganz abgesehen.
*Ute*

*Ute* » Antwort #1048 am:

Also doch ein Aprilscherz. Versuch macht kluch. Kann ich wenigstens tröstend vor mich hinsummen "Ich bin nicht allein...." 8)Norna, die Molly steht relativ schattig und kühl, ein Grund, warum ich sie noch mal umsetzten will, und sie ist so was von hübsch rosa. ;D
Grüne Grüße
Primel

Primel » Antwort #1049 am:

was hatte diese verkäuferin wohl geraucht?! :-\ich habe bisher auch nur eine rosa molly, durchaus hübsch...
Ich bring dir einen garantiert zitronengelb blühenden Sämling mit, wenn ich das nächste Mal nach Berlin komme. Mußt mich halt vielleicht daran erinnern..
Antworten