News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 350157 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Galanthus-Saison 12/13

Staudo » Antwort #1035 am:

Mit etwas Verspätung ist hier Galanthus-Hochzeit. Im Park blüht es flächig. [size=0]Etwas Reklame muss sein.[/size] In meinem Garten läuft derzeit 'Straffan' zur Höchstform auf. Diese Sorte ist sehr wüchsig und makellos. Klasse!
Dateianhänge
Straffan_8.4.13_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #1036 am:

Manche Leute sind einfach verwöhnt. ::)
Dateianhänge
Hagens_II._Wahl_8.4.13_ue.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1037 am:

Tja...sowas gibt es bei mir nicht. Aber die Popelsnivalis sind auch ganz nett.
Dateianhänge
Schneeglockchen_MGP_130407.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
*Falk*

*Falk* » Antwort #1038 am:

Gestern wurde dieses G. woronowii vom Laub befreit, deshalb ist es etwas schmudlig. Es zeigt eine leichte Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern. Ich werde es beobachten.BildG.rizehensis hat sich sehr schön entwickelt.Bild
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1039 am:

Manche Leute sind einfach verwöhnt. ::)
Ist das eins von Hagen En......n ? falls ja, kennst Du ihn ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1040 am:

Ja. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1041 am:

Ja. ;)
Ich glaube, er kennt mich und ich ihn von den Gartenbotanikern. Jetzt schaue ich immer seine Glöcklies im Schottenforum an, zum niederknien schön ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1042 am:

Auch die Schneeglöckchen verbinden uns: H. Engelmann plant die Sanierungsarbeiten für den hiesigen Gutspark und berät mich ehrenamtlich bei meinem Ehrenamt. ;)
Inken

Inken » Antwort #1043 am:

Schneeglöckchen im Senkgarten. :) Auf dem Foto, wenn ich hier richtig gelernt habe, sieht man Galanthus nivalis Double Grp.Beschildert findet man die Bezeichnung "Galanthus nivalis 'Flore Pleno' -Gefülltes Schneeglöckchen-".
Dateianhänge
Galanthus_nivalis_Flore_Pleno.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #1044 am:

Auch die Schneeglöckchen verbinden uns: H. Engelmann plant die Sanierungsarbeiten für den hiesigen Gutspark und berät mich ehrenamtlich bei meinem Ehrenamt. ;)
So ist's richtig! Du hast noch keine Galanthus von mir aus Österreich? Beschilderst du später eigentlich alles, von wem, woher, "Gewidmet von...", "Gestiftet für"... "Ausgetauscht gegen...". Du kommst dann in das Guiness-Buch "Die meisten Schneeglöckchen auf einem Haufen weltweit vereint". ;D ;D :o
Staudo

Staudo » Antwort #1045 am:

Hier wird nichts beschriftet und katalogisiert. Ich pflanze da einen Flecken, wandle wetier und pflanze da einen Flecken und wandle weiter und so werden die verschiedenen Klone und Herkünfte kunterbunt kombiniert. Und in 50 Jahren wird irgendein Botaniker die autochthonen Wildherkünfte aus der Südbrandenburger Provinz untersuchen. 8) Natürlich stehen hier dank Pur bereits mehrere österreichische Herkünfte. Ich glaube, Ort im Innkreis ist noch nicht vertreten.Interessant wird auf alle Fälle, ob es eine größere Variabilität gibt, wenn die Sämlinge der kunterbunten Klonmischungen in ein paar Jahren anfagen zu blühen.
Inken

Inken » Antwort #1046 am:

Hier wird nichts beschriftet und katalogisiert. ...
Also wilde Schneeglöckchenromantik? Ein schöner Gedanke.Auch wenn die Idee der Mini-Geschichten in Gravur auch etwas hat ... :)Hier noch mein Pärchen der Woche. 8)
Dateianhänge
KF_09-04-13.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #1047 am:

So, nun ist der Garten überall seit wenigen Tagen wieder schneefrei. Und bezugnehmend auf meine Sorgen vom 26.3. kann ich nur sagen:Alles ist paletti, die Schneeglöckchen sind alle wieder obenauf, auch die etwas empfindlicheren Viridapice, die solange unterm Schnee zerdetscht waren, haben sich wieder bekrabbelt. Ich weiß gar nicht, ob ich in den vergangenen Jahren jemals so spät noch so schön blühende Schneeglöckchenhorste hatte. Am besten haben sich die Gefüllten entwickelt, sie blühen üppig und so, als ob es Ende Februar wäre und es nie kalt gewesen wäre. Freu mich sehr...... :DLG Barbara
Staudo

Staudo » Antwort #1048 am:

Heute war bei uns der letzte Schneeglöckchentag. Ich habe das schöne Wetter genutzt und das Gelände eines im und nach dem Krieg wegen eines Flugplatzes abgerissenen Dorfes besucht.
Dateianhänge
Friedhof_14.8.13_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1049 am:

Das ist der Rest der Dorfkirche, vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Schneeglöckchen gab es reichlich, Besonderheiten nicht.
Dateianhänge
Ruine_14.8.13_ue.jpg
Antworten