News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2013 (Gelesen 149829 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:März 2013

Staudo » Antwort #1035 am:

Du hast sicher eine Vorstellung von den Umsätzen, die die ostdeutschen Gärtner derzeit haben ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
July

July » Antwort #1036 am:

Ja die Gärtner können einem leid tun :( Hier in Schleswig-Holstein ebenfalls. Keine Besserung in Sicht. Eisiger Ostwind, heute jedenfalls nicht soviel Schnee von oben, natürlich immer schön im Frostbereich, tags und nachts.......so kann das doch nicht weiter gehen :( :(LG von July
Galanthussi

Galanthussi » Antwort #1037 am:

Ich hab am Wochenende wenigstens für ein wenig Umsatz in der Gärtnerei gesorgt. Meine Oma bekommt zum Geburtstag statt Blumen immer zwei Stiegen Stiefmütterchen geschenkt... Die haben im Gegensatz zu mir auch ein kleines Gewächshaus, wo die Blümchen bis zur Schneefreiheit eingezogen sind :( Ich halte das Wetter nicht mehr aus, es reicht. Wir haben Ende März!
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #1038 am:

Ich getrau mich fast nicht ...Nach frostfreier Nacht am Nachmittag Sonne bei 11°C.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1039 am:

Ich hab auch Hornveilchen und Bellis gekauft, die schleppe ich jetzt ständig jeden Tag hin und her. Merke: auch Hornveilchen aus dem Gewächshaus für den Discounter-Großbedarf scheinen Schockfrosten bis zurr kompletten Steifigkeit und Verglasung tatsächlich ab zu können, ick staune, dito Bellis aus sicherlich eher temperierten Quellen, Respekt.Der Termin, zu dem ich die Schätzchen versenken könnte, rückt immer weiter Richtung nachösterlichem April. Die ganze Woche Schnee und auch am nächsten Sonntag -5°C.Zu meinen Gemüsehochbeeten kämpfte ich mich irgendwann mal im letzten Jahr vor, seitdem gibts da nur Fuchsspuren, die die Kisten umrunden, ich war da seitdem nicht mehr, mein Kompost ist so zugeschneit, dass ich neu anfallenden Grünabfall aus der Küche in die Restmülltonne werfe :-\ .Der Boden immer noch gefroren, da geht nichts rein >:( .So allmählich werde ich ungeduldig, heute hats mal geschneit, mal schien die Sonne, gerade ist es klar, das Flutlicht vom Fußballplatz scheint herüber, immerhin scheint das zu gehen, die haben wohl geräumt.1°Cplus, Winterlandschaft ::) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1040 am:

Ich getrau mich fast nicht ...Nach frostfreier Nacht am Nachmittag Sonne bei 11°C.
Geht mir auch so. Hier Nachts 3,1°, dann wechselnd bewölkt und sonnig mit 10,7°. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #1041 am:

Aktuell -4°C, Tendenz fallend.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1042 am:

Die Temperatur kletterte tagsüber von -2°C auf +4°C, sogar die Sonne ließ sich am Nachmittag blicken. Vorhin schüttete es dicken nassen Schnee vom Himmel.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1043 am:

Hier regnet es seit heute Morgen 11 Uhr ununterbrochen...... :-\ :-X
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1044 am:

Du hast sicher eine Vorstellung von den Umsätzen, die die ostdeutschen Gärtner derzeit haben ...
Ich hatte heute einen mittleren zweistelligen Betrag, und das nur weil ein Hostafreak zufällig vorbei kam... Sonst Fehlanzeige. Du könntest hier ein Riesenrad aufbauen und keiner würde es merken. Wir haben zwar keinen Schnee, aber es spriest nirgends, die Jungpflanzen machen keine Wurzeln im Topf, ständig Zeug rein und rausräumen, Folienhhäuser lüften und wieder zumachen usw usf. Was bei den Wetteraussichten an erwarteten Umsätzen ausbleibt, bzw nicht getätigt wird, wird im Rest der Saison nicht mehr eingeholt werden können. Da kannst Du rödeln wie Du willst. 3 fehlende Wochen sind drei fehlende Wochen.OT und Frustabbau EndeDerzeit klar und 0,5°C. Das gibt eine kältere Nacht als vorhergesagt. Die -3°C werden wir locker knacken. Der Wind hat sich tageszeitlich bedingt gelegt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1045 am:

Uih, hat es bei Euch aufgeklart?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1046 am:

Ich stand heute im Baumarkt vor hineingeräumten Pflanzenregalen. Nicht das ich da Pflanzen kaufen würde, aber gucken kann man ja mal, wenn man schon den Mann beaufsichtigt begleitet ;) Stauden,Zwiebelpflanzen, Einjährige... Die Pflanzen allesamt sehr weit in den relativ dunklen Hallen vorgetrieben. Die Pfingstrosen hatten z.B. Austriebe von ca 30cm.Ich möchte nicht in der Haut der verantwortlichen "Besteller" stecken.Die kauft doch jetzt kein Mensch.
Grüne Grüße
Staudo

Staudo » Antwort #1047 am:

Uih, hat es bei Euch aufgeklart?
Jetzt wird es wieder wärmer. Ute, die großen Gartencenter haben ihre Pläne und auf diese Pläne sind Einkauf und Werbung abgestimmt. Solch großen Dampfer sind sehr unbeweglich.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1048 am:

ot/ es jammert trotzdem nen Hund, wenn man das sieht /ot endeOstsachsen, polnische Grenze, -2° 10cm Schnee ::), dunkel, kein Schneeglöckchen zu sehen
Grüne Grüße
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1049 am:

Guten Morgen,nass-kalte +2 Grad, mehr kann ich noch nicht sagen. Planwerk: Gibt es schon neue, positivere Wetter-Modelle????
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten