News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2542774 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Kürbisprinzessin » Antwort #10410 am:

Danke, Thuja!

Ja, ich möchte keine Wein, sondern Tafeltrauben :)

Könnte ich prinzipiell über dieser "1. Etage" noch eine 2. Etage anlegen?
Also zum Beispiel so, dass ich den ersten Flachbogen auf 60 cm rüberziehe. Und zusätzlich eine andere Pflanze daneben gepflanzt habe, die ich höher wachsen lasse und dann die Flachbögen auf 1,50m rüberziehe? Denn ich habe ja eine hohe Wand und somit prinzipiell Platz bis 2,50m. Oder ist das nervig weil ich dann zur Pflege immer auf einer Leiter rumturnen muss? Mich interessiert das, weil natürlich ist der Platz im Garten immer zu wenig und die Wünsche zu viele und es wäre natürlich sehr charmant, auf diesem Wege zwei verschiedene Sorten anbauen zu können (rot und weiß zum Beispiel :))
Leiro
Region: Elbtal bei DD
Höhe über NHN: 190
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Leiro » Antwort #10411 am:

Zwei Triebe übereinander das wird nichts. Schau dir doch mal in den Weinbergen an wie hoch die Reben ranken bevor sie (mehrmals im Jahr) "gegipfelt" werden.
Ich könnte mir vorstellen eine rechts und eine links zu pflanzen, dann wäre pro Pflanze 1 m seitlich Platz aber noch oben könnten die wachsen. Ist ja zum naschen, nicht wahr?
Das mit den früh tragenden Sorten, wie von Thuja vorgeschlagen, ist nicht richtig. Wir sind ja schließlich Weinbaugebiet und dank des Klimawandels ist es hier mittlerweile lange genug warm.
Antworten