News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibt es denn Echinacea pallida im Garten?
Die behaarten Blätter würden ja dazu passen.
Ja ich habe letztes Jahr eine Pallida gepflanzt und finde sie nun nicht mehr weil fast alle meine Schilder weggeflogen sind
Dann wird es der Austrieb der E.pallida sein.
Die Blätter sind ja auch typisch prominent dreinervig, Mittelnerv und je ein Seitennerv und so gut identifizierbar.
Ist jetzt auf dem Foto nicht gut zu erkennen, mit den leichten Frostschäden. https://illinoisgroundwork.org/plant-fi ... oneflower/
das hatte ich für die Blüte einer Wald-Erdbeere gehalten. Aber so früh?
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Er wuchert wahrscheinlich ? Wie der blaue, den ich von Staudo habe. Der hält sich aber in Grenzen und wird inzwischen von den blöden wilden Erdbeeren eingeengt. Denen gehe ich gerade an den Kragen, aber Efeu wächst auch noch oben drüber .
Natura hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 18:56
Ich habe diese Woche beim Hundespaziergang diese blühenden Pflanzen zwischen den Weinbergen entdeckt. Es sieht nach Beinwell aus.
Eine Hybride von S. grandiflorum sieht so aus, 'Hidcote' heisst sie glaube ich.
Genau - grandiflorum, wie Staudo schon gesagt hat, mit Sorten wie Hidcote blue oder pink. S. azureum wuchert schlimm und ist wegen der langen Ausläufer bei mir schwierig zu bekämpfen, während grandiflorum relativ kompakt bleibt. Azureum benutze ich zur Gierschbekämpfung in feuchten hellschattigen Bereichen als Gehölzunterpflanzung - Stauden pflanzen kann man da aber vergessen.
stimmt, hobab. Aber Christrosen (H. orientalis) gehen in solch einem Teppich. Ist alles eine Frage der Verwendung.
Das Gelände bleibt von sonstigem Unkraut verschont und wenn Autos mal nicht die Kurve kriegen, macht es dem Symphytum nichts aus. Drübermähen an den Rändern geht auch.
Ich gehe sehr gerne im Dortmunder Rombergpark spazieren. Dort setzten sie den Kaukaususbeinwell an verschiedenen Stellen flächendeckend als Gehölzunterpflanzung ein. Besonders schön finde ich die Kombination mit den ebenfalls flächig verwendeten Straußenfarnen. Zur Blütezeit der Beinwelle ein Traum.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse