News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 195365 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Artischocken 2006

brennnessel » Antwort #105 am:

hallo gänselieschen, gegen die läuse sollst sie nur höchstens 1 tag lang ansetzen (= "beißende brühe") und noch nicht vergären lassen. so wirkt sie gegen ungeziefer am besten! da hast morgen schon was zu gießen, wenn du ´s heute noch welche ansetzen kannst! lg lisl
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #106 am:

Oh prima, danke Brennessel, das wusste ich noch nicht. Ich habe immer die gleiche Jauche für beides genommen.Irgendwie ist immer das Grundmaß etwas unklar. Ich stopfe einen Wassereimer ziemlich mit etwas zerkleinerten Brennnesseln voll und fülle das Ganze mit Wasser auf, dann Deckel drauf und warten.Das schaffe ich heute sicher noch.Mich lockt zwar nachher Eric Clapton in die Wuhlheide, aber vorher habe ich bestimmt noch 5 min Luft.L.G.Gänselieschen
caro.

caro. » Antwort #107 am:

Hallo Caro,sie ist gewachsen, aber nur gaaaaanz wenig. Die Blätter rollen sich so ein wenig nach innen und drunter sitzen sie schwarzen Mistviecher.
Wie beim mir. :'(LGcaro.PS: ick wünsch da viel Spaß in der Wuhlheide. ;D
nr109

nr109 » Antwort #108 am:

Zitat: Große Fortschritte machen meine auch nicht. es tut weh, sie so zu mickern zu sehn. genau.Wozu eigentlich das Verhüterli?
sicher war es gut, den hut drüber zu stülpen. die pflanzen wachsen derzeit gut. ein vergleichs-exemplar aus dem warmen wurde hemmungslos von der hitze erwischt.die behüteten geben mehr hoffnung.
nr109

nr109 » Antwort #109 am:

ot: slowhand clapton war doch neulich leipzig. ein arbeitskollege war fasziniert ;)
caro.

caro. » Antwort #110 am:

die pflanzen wachsen derzeit gut.
Meine auch.Läuse sind kaum noch da.
caro.

caro. » Antwort #111 am:

@lonesome.,hast Du mal ein Bild von Deinen Artischocken?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #112 am:

Hallo zusammen,bei meiner einzigen Artischocke sind die Läuse nicht wirklich weg. Da gehen immer noch munter Ameisen drauf spazieren obgleich ich schon zweimal unverdünnt mit Brennesseljauche gespritzt habe. Bzw. das erste Mal mit dem 24h Kaltwasserauszug, vor drei Tagen mit der inzwischen fertigen Jauche.Ich mein' es sind weniger, aber weg ist was anderes. Die Blätter lassen sich auch schwer säubern, aber das wisst Ihr sicher besser als ich.Ich werd' sie mal gründlich duschen, oder nehmen die Artischocken das übel??L.G.Gänselieschen
brennnessel

brennnessel » Antwort #113 am:

habe bei meiner einen zugekauften (viel größeren als meinen selbst gezogenen) artischocken auch heute schwarze läuse abgeduscht. jetzt kommt mal neem dazu. kann ja nicht schaden ;) !die eigenen kommen über ihre 12-15cm nicht hinaus.... ob sich da eine blüte ausgehen kann, wenn die nicht bald anzah´n (= loslegen ::))?lg lisl
caro.

caro. » Antwort #114 am:

die eigenen kommen über ihre 12-15cm nicht hinaus
Die werden bestimmt noch was.Meine legen jetzt erst los.
max.

max. » Antwort #115 am:

es ist ja noch sooooooviel zeit. erst in einer woche werden die tage wieder kürzer.
caro.

caro. » Antwort #116 am:

es ist ja noch sooooooviel zeit. erst in einer woche werden die tage wieder kürzer.
Danke für die aufbauenden Worte.
nr109

nr109 » Antwort #117 am:

bild folgt, weil caro schrieb:
@lonesome.,hast Du mal ein Bild von Deinen Artischocken?
ist aber alt und unscharf. weil: sie haben ein klein wenig zugelegt. ;D
Dateianhänge
06artischocke02.jpg
06artischocke02.jpg (46.55 KiB) 181 mal betrachtet
caro.

caro. » Antwort #118 am:

eigentlich wollte ich ein aktuelles Bild sehen
nr109

nr109 » Antwort #119 am:

;D