News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildrosen (Gelesen 52828 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wildrosen
Ein Trumm von Rosa roxburgii forma normalis. Begleitet von einer Clematis (ohne Namen). Standort: BoGa WürzburgDie Rosa roxburgii hab ich mir auch zugelegt, meine blüht leider noch nicht. Aber das Laub und die abblätternde Rinde ist toll.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gibt es ein rotes Pendant zu Nevada? Habe heute am Markt eine Rose mit riesigen flachen, einfachen Blüten gesehen, kleine weiße Mitte, ein dunkles pinkiges Rot. Der Strauch ist angeblich 2 m hoch und ein Monster.
Schöne Grüße aus Wien!
Kann man auf dem Foto erkennen, welche Wildrose das sein könnte?Sie wächst 6-8 m hoch in eine Eiche hinein und fühlt sich offensichtlich wohl an ihrem Standort.
LG Janis
Leider keine Ahnung, wenn sie in eine Eiche wächst, ist es vielleicht ein Rambler?Dieses Exemplar habe ich im letzten Frühjahr als Rosa foetida bicolor gepflanzt
, da ist wohl ein zweiter Versuch nötig.
Dafür hält Rosa glauca was sie verspricht, ich liebe diese Blattfarbe
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich hab mal bei Schultheis unter Vorgabe der StichworteKletterrose/RamblerWildroseblassrosasommerblühendBlüte einfachsehr winterhartHöhe über 5 mgesucht, bekam aber kein ErgebnisLeider keine Ahnung, wenn sie in eine Eiche wächst, ist es vielleicht ein Rambler?
LG Janis
Von ´Nevada` gibt es einen rosafarbigen Sport namens ´Marguerite Hilling´.Gibt es ein rotes Pendant zu Nevada? Habe heute am Markt eine Rose mit riesigen flachen, einfachen Blüten gesehen, kleine weiße Mitte, ein dunkles pinkiges Rot. Der Strauch ist angeblich 2 m hoch und ein Monster.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Im Wienerwald auf dem Leopoldsberg wachsen riesige Exemplare (tw. 5 m hoch in Bäume) von einer Wildrose, die deiner ähnlich sieht und und von der ich glaube, das es die Weinrose/Apfelrose/Rosa rubiginosa ist. Vielleicht kannst du ein Bild machen, auf dem das Laub besser zu erkennen ist. Hab heute mal ein eiliges Foto gemacht:Kann man auf dem Foto erkennen, welche Wildrose das sein könnte?Sie wächst 6-8 m hoch in eine Eiche hinein und fühlt sich offensichtlich wohl an ihrem Standort.
Schöne Grüße aus Wien!
Martina, hier sind die weiteren Fotos.Ein wichtiges Merkmal meiner Wildrose scheint mir zu sein, dass sie so gut wie keine Stacheln hat, d.h., nur wenn man sanft über den Stiel fährt, spürt man etwas, das Objektiv konnte es nicht festhalten.

LG Janis
-
Hm. Stacheln hat die Weinrose aber schon, wenn auch nicht extreme. Die Blüten auf deinem Foto sind heller, aber das kann auch am Standort bzw. der Sonneneinstrahlung liegen.
Schöne Grüße aus Wien!
Aufgrund der Blüte, Blätter, annähernder Stachellosigkeit und Höhe vermute ich, dass es eine Canina 'inermis' ist. Bei mir wächst eine freistehend an der Hauswand bis 6m hoch.Diese wurde früher zumindest als Veredelungsunterlage benutzt und schlägt dann häufig durch, wenn die Edelrose mickert bzw. eingeht. Die Hagebutten (siehe hmf) wären ganz typisch dunkellackrot und länglich oval, hängen oft unversehrt bis in den März, wenn der Winter nicht hart ist, denn die Amseln lieben sie normalerweise vielleicht wegen ihrer aerodynamischen Form!

Super, fyvie, ich denke, das ist sie: Canina 'inermis'.Alles passt - Blüten, Blütenfarbe, Blätter, Stachellosigkeit, Höhe, Wuchsform.Vielen Dank! ;)Ich vermute, vor ewigen Zeiten hart dort mal jemand eine Rose hingesetzt, die irgend wann eingegangen ist, ihre Unterlage ist geblieben und vermehrt sich nun ihrerseits freudig. Ich achte noch auf die Hagebutten im Herbst, aber ich bin ziemlich sicher, dass sie eine längliche, für Amseln aerodynamische Form hatten. 

LG Janis
Endlich die Richtige: Rosa foetida bicolor- was für eine Farbe

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Re: Wildrosen
Rosa moyesii 'Geranium' - Danke Sandfrauchen für den Tipp 2014. Letztes Jahr schon einmal gepflanzt, ist sieuns während der großen Hitze im August eingegangen. Auf ein Neues. Die Blüten haben eine wunderschöne Farbe.
Bin im Garten.
Falk
Falk