News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 505091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen
Wer weiss , wie die narzisse heisst, die so aussieht wie die N. poeticus, so rieht aber in der Blüte noch kleiner ist und das Blatt graugrüner?????. N. poeticus blüht nun, die kleine muss noch kommen. Hab sie aus einem Waldstück in Frankreich. LG Iirisfool
Ist es vielleicht diese: N. serotinus: 10-25 cm hoch, Blätter an blühenden Zwiebeln meist nicht entwickelt, an nicht blühenden Zwiebeln im Frühling austreibend, fadenförmig, zylindrisch, blaugrün, 4-20 cm lang und 0,5 - 1,5 cm dick. Blüten einzeln oder selten zu zweit, aufrecht, duftend.... ?LG Lisl
Danke Lisl.Ich mach ein Foto , wenn sie blüht. Dauert vielleicht noch 2 Tage.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, möchte ich diesen Narzissenthread genau inspizieren. Diese Gattung ist einfach überaus gartenwürdig und spannend. Hier die wohl kleinste Narzisse der Welt: Narcissus rupicola syn N. juncifolius aus Spanien und Portugal. Kalkschotter mit Lehmuntergrund, heißer Standort. Hält bei mir schon Jahre aus. Die reizenden Blütchen sind daumennagelgroß, die Höhe der gesamten Pflanze nur 10 cm!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die ist vollsüss. hat leider den winter nicht überlebt
, obwohl nässegeschützt gestanden. gehe ich recht in der annahme, dass sie es auch nach dem einziehen der blätter ganz trocken will? oder war das der fehler?lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
mist. hausaufgaben schlecht gemacht
. es war ziemlich sicher die von sarastro erwähnte, vom alpengarten in Wien. das heisst wohl, sarastro hat sie in-glashouse.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bei uns ists heuer komisch. die reifrocknarzisse blüht seit heute. die hattet ihr mitte april gezeigt. wenigsten die dichternarzissen waren brav und blühen schon seit ein paar tagen, haben also die vorjährige schneckenattacke weggesteckt.lg, brigitte
Viele meiner Narzissen blühen munter weiter. Zwei kleinere gefüllte Sorten sind neu zu sehen: Cheerfulness
- Dateianhänge
-
- Narzisse_Cheerfulness_S4_252701_1.jpg
- (26.41 KiB) 208-mal heruntergeladen
und Yellow Cheerfulness
- Dateianhänge
-
- Narzisse_Yellow_Cheerfulness_S4_252731_1.jpg
- (29.86 KiB) 215-mal heruntergeladen
auch bei mir ist die Blühsaison der Narissen noch keineswegs zuende.leider weiß ich von den Narzissen immer die Namen nicht.Hier mal, was im Augenblick außer der klassischen Osterglocke noch immer so blüht.