News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 70211 mal)
-
Alles im grünen Bereich.
Re:clematissaison 2006 - tut sich was?
Hallo berta,die größten Triebe hat die 'Jackmanii'.Es gießt mal wieder in Strömen, deshalb leider kein Fotografieren möglich.Gruß friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika, regen tut unseren clematis gut.....ein schwacher trost.....
;)lg.b.

endlich kann auch ich einiges positives berichten - das lange warten scheint sich gelohnt zu haben:cl. aplina blue princess ist schon am weitesten vorangeschritten - sie hat viele und dicht und dicht knospen angesetzt- es scheint sie könnten jeden moment zu blühen beginnen, aber ich denke der dauerregen hält sie im moment noch abcl. golden tiara hat auch viele knopsen und triebe entwickelt, ihr standort scheint ihr zu gefallen.cl. peter pat treibt gaaaanz verhalten aus - ihr ist wohl noch zu kaltcl. valge daam hält es mit peter pan undcl. miniseelik scheint irgendwie tot zu sein, bei ihr tut sich gar nichts, obwohl sie bis in den november hineín üppib geblüht hat... 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Ihr Clematissüchtlinge !Soll ich Euch mal den Mund wässrig machen !! Schaut mal was ich da habe ???Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Neid, elis, Neid...! :oGestern habe ich meine Yuki Okoshi umgepflanzt und dann liebevoll die Triebe mit einem Kabelbinder am Rankgitter befestigt. Beim Abschneiden des Kabelbinder-Rests habe ich dann allerdings die Clematis mit-abgeschnitten
:'(Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Feinmotorischer Aussetzer, würde ich sagen...@findling: Meine Miniseelik gibt auch kein Lebenszeichen von sich.
@venga,aella: Glücklicherweise lässt GG mir mein "Grossraumfahrzeug" noch ein bisschen. Ich glaube fast, er kriegt allmählich auch Freude am Gärtnern !LGViridiflora

- elis
Hallo Ihr Clematissüchtlinge !Das war ein Spaß, bei mir sind die auch noch mickrig wie bei Euch, aber voriges Jahr waren die so. Ich habe heute das einscannen gelernt und jetzt kann ich Euch mit Clematisfotos füttern. Wollt Ihr mehr sehen.Liebe Grüße von elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Hallo !Und noch einsLiebe Grüße von elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Christiane
Elis,schönes Teil, aber bist Du Dir sicher, dass es eine Pangbourne Pink ist? Unsere ist garantiert eine, wächst sehr, sehr üppig, wird aber "nur" ca. 0,75 m hoch. (Westphal gibt die Höhe mit 0,6 bis 0,8 m an. Daher passt die Höhe unseres Exemplars schon irgendwie.) Außerdem sind die Blüten an der Spitze etwas verdrehter. Deine wird schon eine Cl. integrifolia-Hybride sein, aber Pangbourne Pink glaube ich eher nicht.Unsere eine Cl. flam. Rubromarginata hat es in diesem Winter doch ziemlich brutal erwischt. Sechs üppige Triebe musste ich wegschneiden
. Aber sie treibt mächtig unten aus
. Jetzt hoffe ich, dass sie sich trotz des schwierigen Starts wieder in voller Pracht entfalten wird. Bitte Daumen drücken!Viridiflora,das "Verschlimmbessern" kennt wohl jeder Gärtner. Leider! Aber keine Angst, wenn die Wurzel okay ist, treibt sie bestimmt wieder aus. Die meisten Clematis sind hart im Nehmen. (Wenn ihnen diese verflixten Raupen eine Chance lassen und nicht jeden zaghaften Neuaustrieb sofort wegmampfen!!!)LGChristiane

- elis
Hallo Christiane !Das mit der int.Pangbourne Pink, da könntest Du recht haben, daß das eine andere ist. Ich habe sie nämlich als Aljonushka gekauft, ist sie aber nicht, weil ich Aljonushka ein zweites Mal habe und die Blüte eine ganz andere ist, darum habe ich laut Katalog auf Pangbourne Pink getippt. Was für eine schöne ist sie dann ? Das mit der Rubramarginate ist normal, die zieht immer ganz ein und treibt dann von unten wieder aus. Ich habe sie leider nicht mehr, mir hat sie einmal ein Maulwurf im Herbst-Winter unterminiert, bis ich es gemerkt habe war sie entgültig tot. Habe im Herbst eine andere Clematis hingepflanzt, die ich wo andert wegpflanzen musste, weil ich in meiner Sucht an einen kleinen Obelisken 2 viticella hingepflanzt habe. Und 2 sind einfach zuviel, aber es Fehlern wird man ja bekanntlich klug. Darum warne ich immer alle , Clematis nicht zu nahe zusammenzusetzen. Willst Du nochmal eine sehen ?Liebe Grüße von elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo Elis,Deine vermeintliche Pangb.Pink könnte eine Inspiration sein.Einen schönen Clematis-Garten hast Du.
Viele Grüße, Ceres
Meine sind alle wieder ausgetrieben. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, denn es sind noch zwei dabei, von denen ich noch nicht weiß, was draus werden wird. Die eine dürfte eine Präsident werden, aber für die andere hab ich noch gar keine Idee. Das dritte Überaschungsei steht bei meinem Vater, das muss auch noch das erste mal blühen 

Meine sind auch alle wieder da, auch die Neuen
Bis auf die Crepuscule - weiß jemand, ob die spät dran ist? Sonst ist sie wohl hinüber 

Cl.vitcella entel, Cl.v.Prince Charles, Königskind und Boskop Beauty scheinen alle tod zu sein
. Ich hab sie letzten Herbst erst gepflanzt. Ich hab sie alle abgeschnitten und lass sie noch drin, vielleicht kommt aus der Wurzel ja noch was.Bin echt sehr entäuscht, aber ich hab mir schon Ersatz bestellt ;)Gruß lotta

Gruß lotta