News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 109191 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Stauden, die jetzt blühen

friedaveronika » Antwort #105 am:

das ist Rhodochiton, Rosenkleid, eine nette Kletterin,
Lisl,recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich muß ihr morgen eine größere Kletterhilfe basteln.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Astrantia

Astrantia » Antwort #106 am:

Über Pfingsten waren wir wieder in unserem Wochenendhaus, und nun blüht auch die gelbe Variante des Geum rivale/urbium-Verschnitts (oder so). Jedenfall kenne ich diese Form nicht als eigene Art wildwachsend in unseren Gefilden, denke also, dass es sich um eine Hybride handelt. Von Geum montanum hab ich keine Abbildung in meinen Bestimmungsbüchern, muss gleich mal googeln. Jedenfalls sind Habitus, Blätter und Samenstände wie bei G. rivale.Liebe Grüße BarbaraHier die leicht unscharfe Ganzkörperaufnahme:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01102.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #107 am:

Und hier noch mal die Blüte, ebenfalls recht verwackelt (mit "grünem Daumen"??):LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01155.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #108 am:

Und da ich schon beim Rumrätseln bin:Dieses kleine Tränende Herz hat ganz andere Blätter als meine anderen kriechenden Herzen: ist es eine andere Art?LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01091.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #109 am:

Hallo Astrantia, das müßte eine Hybride von Dicentra peregrina sein, evtl. D. 'Candy Heart'!?Ich habe mir vor ein paar Wochen 'Candy Heart' gekauft, mache gleich mal ein Foto, dann kannst Du vergleichen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ebbie

ebbie » Antwort #110 am:

das müßte eine Hybride von Dicentra peregrina sein, evtl. D. 'Candy Heart'!?Ich habe mir vor ein paar Wochen 'Candy Heart' gekauft, mache gleich mal ein Foto, dann kannst Du vergleichen.
Da muss ich jetzt einhaken, cornishsnow. Dicentra peregrina ist ja eine Liebhaberpflanze von schon legendärem Ruf und ein Prüfstein für den Halter. Wie ist das mit der 'Candy Heart'? Ist die dann auch recht problematisch? Weißt du, wer der andere Elternteil ist? :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #111 am:

Hallo Ebbie,so weit ich über das Internet und eine Ausgabe der Gartenpraxis über D. peregrina herausgefunden habe, wurden in Japan mehrere Kreuzungsversuche unternommen. Die 'Candy-Gruppe' (es gibt auch eine weiße deren Name mir aber leider nicht einfällt 'Candy Pearl' oder so ähnlich?) ist eine Kreuzung mit D. oreganum. Zur Kultur kann ich dir noch nicht viel sagen, in der Gartenpraxis steht, die Hybriden sollen robuster sein als D. peregrina, aber ähnlich wie diese ein sehr mineralisches Substrat benötigen. Da D. peregrina ausgesprochen Nässe empfindlich ist und wie in der Natur auf ein rein mineralisches Substrat angewiesen ist, ist sie bei uns wohl nur unter kontrolierten Bedingungen im Gewächshaus zu halten. Erschwerend kommt noch ihr Bedarf nach kühlen Sommern bei möglichst viel Licht hinzu! :-\Die Hybriden sollen dagegen unkomplizierte Gartenpflanzen sein, bisher macht die Pflanze auch bei mir keinen zickigen Eindurck und die Pflanze von Astrantia scheint schon eine Weile an ihrem Platz zu stehen. Meine in Ellerhoop gekaufte Pflanze steht allerdings in einem sehr humosen Substrat, ich werde wohl versuchen, sie davon weitestgehend zu befreien, da solche Pflanzen wohl zu mastig wachsen und dann evtl. zu Fäulniss neigen sollen!? ::)Das Foto dauert noch einen Moment, habe gerade ein kleines PC-Problem! LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #112 am:

Phalaina hat sie auch die ´Candy Heart´ guckt mal hier etwas später auf der Seite ein Foto von meiner ´Ivory Heart´ ist die auch solch eine Kreuzung? Sie ist jetzt allerdings um einiges höher geworden, die älteren Blätter sind nicht mehr so fein und dicht, ähneln schon eher den Dicentra formosa.
ebbie

ebbie » Antwort #113 am:

Danke für die Infos. Ist schon interessant, dass eine Pflanze, deren einer Elternteil die absolute Zicke D.peregrina ist, hier im Freien gedeiht. ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #114 am:

In der Gartenpraxis 12/2004 werden Staudenneuheiten die bei der Neuheitenmesse in Boskoop gezeigt wurden, vorgestellt. Dicentra ´Candy Hearts´ bekam eine Silbermedaille. ´Candy Hearts´ und ´Ivory Hearts´ sind demnach Kreuzungen aus D. peregrina und D. eximina
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #115 am:

Derzeit einer meiner Lieblinge: Beinwell - mehrfach gejätet und nach 2 Jahren aus dem Kompost wieder ausgepflanzt.Ingeborg
Dateianhänge
CIMG4945.JPG
Il faut cultiver notre jardin!
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #116 am:

Hier meine Lieblinge zur Zeit, Helianthemum in rosa , gelb und rot gefüllt. Unermüdliche Blüher, deren Blüte nur aufgeht wenn die Sonne scheint. Benötigen in ungeschützten Lagen guten Winterschutz, sonst erfriert der Bestand.Schöne grüßeFuliro
Dateianhänge
St-Helei_rosa.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #117 am:

zum ersten mal erlebe ich die blüte von dianthus monspessulanus. starker duft! trockener standort. Lilo, was für Deinen boden.lg, brigitte
Dateianhänge
dianthus_monspessulanus.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #118 am:

die ist schööön, brigitte!!!! ist das nicht die, von welcher knorbs unlängst den namen suchte?lg lisl
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #119 am:

wunderschön :D gibt´s auch ein Ganzkörperfoto?
Antworten