News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder
Na, da bin ich gespannt, wie sie sich im Topf benimmt. Ich hatte vor zwei Jahren von Földesi Iris variegata (seine Bezeichnung) gekauft, deren Blätter sich leicht nach innen locken. Diese kleine Iris hat im zweiten Jahr aus dem quadratischen Topf einen stark rombischen gemacht, so hat sie sich in die Ecken gestemmt. Da hab ich sie lieber ins Beet gesetzt.
@callis - als Beetpflanzen sind Oncocylus nur mit den entsprechenden Schutzmassnahmen im Sommer und Winter in Deutschland einen Versuch wert - der kleinste Kulturfehler kann zu ihrem Tod fuehren.
Naja, aber ein etwas größerer Topf wäre bestimmt nicht schlecht.
...kommt noch, so habe ich sie erworben.Naja, aber ein etwas größerer Topf wäre bestimmt nicht schlecht.
If you want to keep a plant, give it away
Jetzt bin ich aber neugierig. Wer verkauft denn solche feinen Stücke?
Die Neugier ist auch hier im Sueden nicht gering... 

Oncocyclusiris wachsen noch immer...
Nachdem ich den Oncos letztes Jahr ein neues Beet gegoennt habe, haben sie die Tendenz mich ueberraschen zu wollen - das abgebildete Exemplar (Iris sari) hat Ende August letzen Jahres mit dem Austrieb begonnen und bisher scheint es immer noch nicht einziehen zu wollen - bisher also ca. 11 Monate, fuer eine Onco eine ausgesprochen lange Vegetationsperiode und das in gluehender Sonne ohne jede Wassergaben seit Monaten...
Das sag' ich doch immer. Oncos sind keine Zwiebel- oder Knollenpflanzen und weisen keineswegs eine solche ausgeprägte Ruhephase wie diese auf. Verschiedene Oncos zeigen eigentlich immer etwas Grün. Deswegen halte ich für falsch, sie in der Ruhephase ganz austrocknen zu lassen. Zumindest in den tieferen Bodenschichten sollte auch dann noch etwas Feuchtigkeit vorhanden sein (was sicher auch bei deiner I. sari der Fall ist, tomir).Die Ruhephasen sind auch je nach Art unterschiedlich. So hat bei mir I. acutiloba bereits voll ausgetrieben, I. barnumae und I. paradoxa beginnen gerade mit dem Austrieb und bei den I. iberica ist überhaupt noch nichts zu sehen.
@ebbie - neben I. sari zeigen auch noch I.paradoxa ssp. paradoxa und I. kirkwoodii ssp. kirkwoodii relativ viel gruen - von Neuaustrieben ist allerdings noch nichts zu sehen - bin mal gespannt wie sich die lange Vegetationsperiode auswirkt - duerfte sich ja in kraeftigeren Pflanzen als gewohnt aeussern.Werde dieses Phaenomen weiter beobachten, eventuell bleiben ja naechstes Jahr noch mehr Arten gruen...sG tomir
Hallo,solltet ihr an seltenen, sonst nie angebotenen Oncos interessiert sein, und ihr kennt diese webside noch nicht, dann schaut mal da rein. www.dionysia.de.Die Qualität der Rhizome ist sehr gut.Stick
GSt
Habe da mal reingeschaut. Die Pflanzen sind ja wunderschoen, aber die Preise sind fuer Schwertlilien doch etwas hoch, oder? Fuer den Preis fuer eine kann man sich doch 30 wunderschoene "normale" Schwertlilien kaufen! Was ist an den Oncocyclus so besonders?Einen schoenen Gruss, von einem verwundertem PaulHallo,solltet ihr an seltenen, sonst nie angebotenen Oncos interessiert sein, und ihr kennt diese webside noch nicht, dann schaut mal da rein. www.dionysia.de.Die Qualität der Rhizome ist sehr gut.Stick
weil die oncos eben nicht so leicht unter mitteleuropäischen klimabedingungen zu halten sind wie die "normalen" iris (barbata + konsorten).Was ist an den Oncocyclus so besonders?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@Paul M - fuer 30 Schwertlilien braucht man erstmal den Platz! ;DOncocyclus sind grundsaetzlich nicht billig - die Vermehrung und die Kultivierung ist alles andere als einfach, neben den haeufig erwaehnten Viren koennen besonderes Pilze fuer herbe Verluste sorgen, das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Frueher wurden diese Pflanzen oft aus Wildentnahmen guenstig angeboten - einzelne Arten bewegen sich jetzt am Rande der Ausrottung, was verschiedene Ursachen haben kann - Bezeichnender Weise sind zB von den damals aus Israel importierten Pflanzen meines Wissens keine mehr in Kultur.Ich will hier keinen Mythos ueber die Unkultivierbarkeit aufbauen, die Arten aus dem Norden sind in Mitteleuropa gut (Kalthaus + Kasten) kultivierbar, die aus dem Sueden sind aufgrund mangelnder Sonne und ihres Vegetationsrhytmus sicher ziemlich heikel, aber grundsaetzlich moeglich. Auch in England gibt es Leute die sie kultivieren, von dort hoert man aber immer wieder von Bluehfaulheit - und selbst aus New Mexico ist mir der Fall einer Pflanze bekannt die in 10 Jahren gerade einmal eine(!)Blute gehabt hat, eventuell ist das aber auf Kulturfehler zurueckzufuehren.Moeglicherweise schafft es ja ein liebes Forumsmitglied in naeherer Zukunft diese Schaetze etwas guenstiger anzubieten
Wenn man sich in die Kultur dieser Schaetze einarbeiten moechte empfehlen sich fuer den Anfang problemlosere Arten wie Iris elegantissima oder Iris paradoxa - wenn man die verliert ist es zwar auch aergerlich- aber der Verlust entspraeche dann nur dem monitaeren Wert von ca. 3-4 (?) normalen Bartiris.sG tomir

... und da ich ja nicht in Mitteleuropa wohne, habe ich am Wochenende kurzerhand die letzten "normalen" Iris (Kulturformen) aus meinem Garten verbanntweil die oncos eben nicht so leicht unter mitteleuropäischen klimabedingungen zu halten sind wie die "normalen" iris (barbata + konsorten).Was ist an den Oncocyclus so besonders?