News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Wildpflanzen (Gelesen 58259 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
knorbs
Re:Schöne Wildpflanzen

knorbs » Antwort #105 am:

@hortulanusden pratense mag ich sehr...blüht der gerade :o ? bei mir hat er schon lange abgeblüht. habe ihn zwischenzeitlich runtergeschnitten.c. rapunculoides...also das wundert mich jetzt, dass du die in den garten geholt hast...
Habe nämlich eine Wucher-Phobie
im hansen/stahl die stauden: reizvoll...aber von gefährlicher ausbreitugskraft...bei jelitto/schacht/fessler "die freilandschmuckstauden": ...kann im garten zum gefürchteten unkraut werden... nur isoliert, etwa in gartenhöfen verwenden... :o 8)ich hatte die früher mal in einem anderen garten (lehmboden). dort fing sie zum wuchern an ohne ende...weiss nicht was draus wurde...bin dann weggezogen ;Dich habe dein foto mal gezoomt, weil evtl. es auch c. rapunculus (nicht wuchernd) sein könnte, aber alles was ich erkennen kann scheint auf die rapunculoides zu passen. hast du das teil schon länger...weil die paar stängel passen nicht so recht zu dem wucherkraut.norbert
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #106 am:

.....bin dann weggezogen ;Dich habe dein foto mal gezoomt, weil evtl. es auch c. rapunculus (nicht wuchernd) sein könnte,norbert
aber bist nicht wegen der Glockenblume ausgerissen :o ? ;D ? Ich habe nämlich heuer von G.Bohl Samen der Rapunzelglockenblume ausgesät ..... kennst du die? Sieht diese der rapunculoides sehr ähnlich, wie der Name vermuten lässt? Meine Pflänzchen haben kleine rundliche Blättchen (Rosetten - schon wochenlang gleich groß / nein: gleich klein! ) - Umziehen möchte ich mal wegen der nicht müssen ::) ;D ......Lieben Gruß Lisl
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #107 am:

Muss noch mal genauer hinsehen. Könnte auch C. rapunculus sein.Melde mich wieder.Rasen schon gemäht? Habe gerade "Aus-Zeit", da es regnet ;D
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #108 am:

Bin gerade noch einmal draußen gewesen. Es ist sehr schwer feststellbar, ob C, rapunculus oder ...oides. Nach meinem bescheidenen Pflanzenführer (Schauer/Caspari) kann es beides sein. Da sich die Pflanze bisher gesittet benommen hat (steht seit einigen Jahren in meinem Garten), tippe ich eher auf rapunculus.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #109 am:

Tippe? Nach meinem bescheidenen Schauer und Caspari konnte ich meine eigene eindeutig als rapunculoides einordnen 8), aber ich kann dir auch noch ein Foto zum Vergleich,- und Ableger für den Garten anbieten ;D
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #110 am:

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, warum sie bei mir NICHT wuchert.Alles eine Frage der Disziplin und einer strengen preußischen Erziehung. Deswegen liebe ich auch Telefonmasten.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #111 am:

Schwarze Königskerze
Dateianhänge
Verbascum_nigrum.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #112 am:

Hier erkennt man besser, warum sie "schwarze" geannnt wird.
Dateianhänge
Verbascum_nigrum_3.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #113 am:

Kannst Du schreiben, was "das Schwarze" ist. ::)
knorbs

knorbs » Antwort #114 am:

@hortulanusich meine, dein foto zeigt c. rapunculoides. c. rapunculus wächst hier ganz in meiner nähe in einer trockenwiese + blüht auch derzeit. leider klappte fotografieren nicht, weil wieder mal ne schlechtwetterfront mit heftigen wind durchzog. werde es morgen nochmals versuchen. der bütenstand deiner abgebildeten glockenblume ist wie im schauer/caspari pflanzenführer einseitswendig aufgebaut, bei c. rapunculus sind die blüten am stängel mehr rundumverteilt und kleiner + in der form langlicher als bei rapunculoides.woher hast du denn dein exemplar und vor allem wie lange steht's schon in deinem garten?könnte es auch adenophora sein? z.b. a. liliifolia...s. fotonorbert
Dateianhänge
07030002_Adenophora_species.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #115 am:

Je nun, weil die Staubgefäße dunkler sind als bei den anderen Königskerzen. Ich habe den Namen ja nicht vergeben 8)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #116 am:

Hallo, Norbert,das mag durchaus sein. Dein Bild gleicht meiner Hübschen erstaunlich stark. Trotz Tolmies hämischen Grinsens: bei mir hat bisher nichts gewuchert, obwohl die Pflanze seit mehreren Jahren bei mir im Garten steht. Leider gibt meine Literatur nichts anderes her.Was nimmst du denn so üblicherweise zur Hand?
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #117 am:

Hallo ihre Campanula Kenner.Was ist meine ?
Dateianhänge
Campanula_sp_alba.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #118 am:

@hortulanus
Was nimmst du denn so üblicherweise zur Hand
alles was meine minibibliothek hergibt + wenn das nicht hilft schau ich ins web. für einheimisches den schauer/caspari, ansonsten "die freilandschmuckstauden" von jelitto/schacht/fessler, phillips&rix "stauden" + "bulbs", rhs-encyclopedia (ungern...die ist so schwer, dass ich immer beide hände zum rausziehen aus dem regal benötige ;D ) + etliche pflanzenmonographien.bei der bestimmung meiner "glockenblume" bin ich mir nicht so sicher...ich hatte mal vor zig jahren adenophora (art?) aus samen gezogen. die habe ich aber mit ausbreitungsdrang in erinnerung. irgendwann aller rausgerissen. aber über die jahre haben sich in einigen ecken doch wieder welche entwickelt + so habe ich sie jetzt wieder. äusserlich unterscheiden sie sich nicht zu campanaula, sondern nur durch eine ringwulst um den griffel...werde mal ne blüte genauer unter die lupe nehmen. von c. rapunculoides lass ich nach meinen leidvollen erfahrungen die finger.norbert
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #119 am:

@laurinkönnte es eine weisse c. latifolia sein?norbert
z6b
sapere aude, incipe
Antworten