Natürlich kriegst du das!!! Hab ich ja versprochen. :)Ja du hast wider mal Recht, Norah Barlow ist eine Akelei die sich sehr gut dafür eignet ein romantisches Flair zu schaffen. Aber daran hab ich eigentlich nicht gedacht als ich sie gepflanzt habe.Jetzt wäre ich noch gespannt auf das, wo du die Malerrose zusammen mit der Barlow in der Vase hast. Stelle ich mir auch so vor, das dieses Bild eher etwas für Romantik- Fans sein wird???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
edelstes aller Edelgewächse, die Akelei (Gelesen 17518 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Columbine-Freak
Re:edelstes aller Edelgewächse, die Akelei
@Salomon18
Wie genau und direkt du meine Fotos immmer beurteilst...( Kann es sein das du Nachts nicht schlafen kannst, weil du immerzu darüber nachdenkst wie du meine Bilder beurteilst *lach*
)Bei der Malerrose handelt es sich übrigens um "Papageno", eine Sorte mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin
@Columbine-freakIch habe gerade eine Tafel mit Aquilegien gefunden. Ist die A. nivalis auf dem Foto , 5. Reihe von unten , echt ?http://www.raymond-faure.com/Brockengar ... eite5.html
-
Columbine-Freak
@fipsJa die ist echt!!! Scheiße sind das schöne Fotos!!!Vielen Dank. Jetzt können alle sehen wie besonders dies Akelei in Echt ist.
-
Columbine-Freak
Aber viele Akelein auf dieser Page sind tatsächlich Fakes, zum Beispiel die Aquilegia thalictrifolia, Aquilegia chrysantha, Aquilegia aures und die Aquilegia saximontana und zu meinem Entsetzen die Aquilegia jonesii! Wie kann man diese liebe kleine Akelei nur so verleugnen!!!
-
Columbine-Freak
>:(Von Aquilegia nivalis mal abgesehen kann ich diese Seite wirklich niemandem empfehlen. So viele Fehler!!! :-\Bei chrysantha und aurea sagt ja schon der Name das die gelb sind, statt dessen haben die vulgarisse reingetan 
Mach' Dir nix draus. Zumindest weiss man jetzt, wonach die Fantasie suchen muß...dazu fällt mir Reinhold Messner und der Yeti ein. (Ende OT)

-
Foxglove12b
@ Columbine Freak
Dein Foto von der N. Barlow mit der Malerrose ist irgentwie eigenartig.Auf den ersten Blick gefällt es mir, aber auf den zweiten kommt mir vor, Rosen und gefüllte Akelein, das passt irgentwie net so ganz. Da es sich aber um eine Malerrose handelt ist es nur halb so schlimm!!! Das Gemälde von Aquilegia nivalis find ich toll! Du hast ja echt eine künstlerische Ader!!! Aber wie schaut eigentlich das Original- bild aus, das du nicht bearbeitet hast???Auch die beiden Fotos von Aquilegia nivalis, auf der von fips verlinkten Seite sind megagut, aber ich muss dir mal wider zustimmen, ich bin entzetzt wie viele Akelein auf der Tafel total falsch angeschrieben sind. Aquilegia glandulosa sieht bei denen aus wie eine der typisch amerikanischen roten Akelein! 
-
Foxglove12b
@Columbine-FreakBestimmt hast du, wie ich dich kenne, noch mehr Fotos von Akelein mit Rosen, die du uns bisher verwehrt hast!!!Gib es zu und zeig uns noch ein paar. Da Salomon18 will sie sicher auch sehen
Habe ein bisschen in meinen Fotos von Wanderungen gestöbert und dabei dieses Foto von Aquilegia atrata an einem See gefunden. Wo genau das war weis ich leider nicht mehr, aber dürfte in Tirol gewesen sein.
Das Foto zeigt lt. meiner Bezugsquelle und dem Buch 'Columbines' eine Aquilegia alpina. Leider hatte ich auch diese Pflanze nur ein Jahr.Schade, deine Aquilegia alpina ist wohl auch nicht mehr das was sie einmal gewesen ist. Sieht mir ganz nach einer Aquilegia x vulgaris aus.
LG Elfriede
-
Columbine-Freak
@ElfriedeAlso wenn du Robert Nolds Buch meinst, so ganz sicher wäre ich mir an seiner Stelle nicht das er da die echte A.alpina hat. ich kenne A. alpina nämlich sehr gut, weil si in Vorarlberg, das ist ganz in meiner Nähe, noch wild vorkommt. Es dürfte sich dabei eher um bertolonii handeln...? Aber egal, so oder so eine der schönsten reinblauen Akelein.Dein Foto von Aquilegia skinneri ist toll! Wie bringst du sie über den Winter?
-
Columbine-Freak
@Foxglove12b
Ich komme ja aus Tirol und bei uns wächst Aquilegia atrata massenhaft neben der Straße!!! Dieses Foto hier zeigt zum Beispiel ein Vorkommen in Kufstein, wo sich die Aquilegia atrata mit Aquilegia vulgaris aus Gärten gekreuzt hat. Oft findet man daher auch weiße oder rosa Akelein wild.Habe ein bisschen in meinen Fotos von Wanderungen gestöbert und dabei dieses Foto von Aquilegia atrata an einem See gefunden. Wo genau das war weis ich leider nicht mehr, aber dürfte in Tirol gewesen sein.
-
Columbine-Freak
Auch diese Akelei ist eine hybride zwischen Aquilegia vulgaris und Aquilegia atrata. Allerdings in meiner Blumenwiese entstanden, nicht in der Natur.
-
Columbine-Freak
@Foxglove12b
Hi du!!Ich finde ja die Rose und die Barlow passen zusammen, sber sonst hätte ich sie ja auch nicht fotografiert. Viel besser passt allerdings meine englische Strauchrose " Graham Thomas" mit der Aquilegia vulgaris "Sweet Promise" (nicht zu verwechseln mit "Sweet Surprise")zusammen, die ich auf der ersten Seite schon mal mit Sterndolden gezeigt habe. Die Lupine greift den Farbton auch auf.Bestimmt hast du, wie ich dich kenne, noch mehr Fotos von Akelein mit Rosen, die du uns bisher verwehrt hast!!!Gib es zu und zeig uns noch ein paar. Da Salomon18 will sie sicher auch sehen
-
Columbine-Freak
@Foxglove
Tja, das hab ich damals nach dem Scan leider nicht abgespeichert und das Bild selber finde ich schon lange nicht mehr.Das Gemälde von Aquilegia nivalis find ich toll! Du hast ja echt eine künstlerische Ader!!! Aber wie schaut eigentlich das Original- bild aus, das du nicht bearbeitet hast???
-
Columbine-Freak
Elfriede
[Leider hatte ich auch diese Pflanze nur ein Jahr. /quote]Vielleicht hatte sie ja doch etwas von Aquilegia Alpina, denn die ist ja in ihrer reinen Form recht kurzlebig.