Dann hätten Milliarden und Abermilliarden Menschen sinnlos gelebt.Hier hat niemand behauptet, der Sinn des lebens bestünde in der Nachkommenschaft. Aber viele, mich eingeschlossen, sehen darin für ihr Leben einen wesentlichen Sinn.Auch ist es durchaus kreatürlich, Angst vor dem Tode zu haben. Gerade dadurch sind Menschen zu Höchstleistungen in ihrem schöpferischen Denken und Handeln angeregt worden.Mehr Angst als vor dem Tode habe ich Angst vor Menschen, die ihn nicht fürchten.M.E. besteht der Sinn des Lebens für alle Menschen darin, diesen Planeten ein bißchen besser zu hinterlassen als sie ihn betreten haben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel Meinungen (Gelesen 17809 mal)
Re:Klimawandel Meinungen
-
callis
wirklich ganz ehrlich?Mehr Angst als vor dem Tode habe ich Angst vor Menschen, die ihn nicht fürchten.
-
Raphaela
Das hatten wir doch kürzlich schon mal: Angst vor dem Tod ist was anderes als Angst vor em Sterben (von letzterem hab ich genug, brauchst aber deshalb noch keine Angst vor mir zu haben
)Doch: Katrin und du habt Kinderhaben als zumindest Teil des Lebenssinns genannt ("wesentlichen Sinn" bzw. Katrin:"..Kinderhabenist für mich-neben anderem-der Sinn des Lebens")Und woher willst du wissen ob Milliarden und Abermilliarden Menschen sinnlos gelebt haben? Meinst du, sie alle haben nie Gnade vor Recht ergehen lassen, Rücksicht geübt, Schwächeren geholfen, etc?
@ callisJa, denn diese Menschen können uns bereits in diesem Leben unsäglich viel Leid zufügen. @ RaphaelaDas bezog sich nur auf deine Bemerkung zur verbesserung der Welt. Die Welt ist nur partiell besser geworden. In vielen Bereichen wurde sie zu allen Zeiten schlechter hinterlassen als sie vorgefunden wurde.Die Angst vor dem Sterben ist nur zum Teil die Angst vor den Schmerzen und der Todesqual. Ebenso groß oder noch größer ist wohl die Angst vor dem "unentdeckten Land, von des Bezirk kein Wandrer wiederkehrt." Und hat nicht sogar Jesus Angst vor dem Tod gehabt? (Markus 15,34)
-
Raphaela
" In vielen Bereichen wurde sie zu allen Zeiten schlechter hinterlassen als sie vorgefunden wurde. " - Hat ja auch niemand behauptet daß es eine leichte Aufgabe ist. Aber wofür sonst haben Menschen ihren Intellekt und ihre Fähigkeiten? Wer "Krone der Schöpfung" sein will muß sich eben ein bißchen anstrengen: Rudelführer sein bedeutet eine Menge Verantwortung
"Ja, denn diese Menschen können uns bereits in diesem Leben unsäglich viel Leid zufügen" - Wirklich? Ich finde das meiste Leid für alle Kreaturen wird von Menschen verursacht die glauben daß nach dem Tod alles zu Ende ist und die daraus die Schlußfolgerung ziehen, daß sie sich ihr Leben ohne Skrupel in materiellem Sinn so angenehm wie möglich machen sollten..."Ebenso groß oder noch größer ist wohl die Angst vor dem "unentdeckten Land, von des Bezirk kein Wandrer wiederkehrt." - Manche kehren ja wieder :)Wer mit sich und allem was er getan hat im Reinen ist braucht ganz bestimmt keine Angst vor dem Totsein zu haben 
-
callis
Wenn du von Selbstmordattentätern sprichst, verstehe ich es, sonst nicht.@ callisJa, denn diese Menschen können uns bereits in diesem Leben unsäglich viel Leid zufügen.
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Nur vor Menschen, die ihn nicht als natürlichen Bestandteil des Lebens akzeptieren wollen! Denn diese machen aus dem natürlichen Verlöschen, das nichts angsteinflössendes hat, die Qual vor der man sich zu recht fürchtet.Ich habe genug Menschen sterben sehen, um so sprechen zu können.LG, Moniisedit: Ich meine Menschen, die am Ende ihrer Lebenszeit angekommen waren, durch Alter oder Krankheit; keine Opfer von Gewalttaten!
-
Günther
Es erhebt sich die Frage, ob es nicht soweso nur eine Scheinfrage ist, nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Das setzt voraus, daß es einen gäbe. Natürlich widerstrebt es - fast - jedem, ein, seiner Ansicht nach, sinnloses Leben zu führen. Trotzdem...
Ich habe Angst vor dem Sterben. Auch deshalb, weil ich das Sterben gesehen habe, friedlich und unfriedlich, im Bett, im Schmutz und im Kampf, bei Alten, Jungen und Kindern. Ob ich Angst vor dem Tod habe, weiß ich nicht.Aber zum Sinn des Lebens: Ich bin überzeugt, dass jedes Menschenleben seinen Sinn mitgebracht hat, und persönlich glaube ich, dass es von Gott gewollt und geliebt ist.Man kann auch sagen, dass es seinen Sinn in sich selber trägt, wie immer man das dann begründet.Aber ich würde mich sehr gegen den Gedanken wehren, dass Menschen den Sinn ihres Daseins durch irgendwelche guten Taten erst erarbeiten oder rechtfertigen müssen. Jeder Mensch ist mehr als die Summe seiner guten und bösen Taten. Sonst wären Kinder, Behinderte, Verbrecher, Obdachlose oder anders aus der Kurve Geflogene zuviel auf der Welt. Wer sie wahrnehmen kann, trägt Verantwortung. Die soll er dann auch wahrnehmen, mehr in seinem Haus/Bereich und weniger zum Fenster heraus.Deshalb - und vielleicht auch wegen der Toten in meinem Kopf - mag ich keine Fanatismen.Auch nicht beim Klima, um nicht ganz OT zu enden.
Mal wieder 12 Punkte, Wolfgang! Der Sinn des Lebens ist das Leben. Mehr wissen wir nicht. Dass wir einen Auftrag haben außer es zu bewahren, glaube ich nicht. Dass wir behutsam mit uns umgehen, halte ich für Menschenpflicht. Klappt aber nicht bei jedem.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Gart
Präzisierend: ich finde es ethisch vertretbar und im Hinblick auf das (längere) Überleben der Menscheit zweckmässig, nach Möglichkeit weniger - nicht keine - Kinder zu zeugen. Moralisch nicht vertretbar ist es dagegen, den bereits lebenden Menschen das Recht auf ihr Leben abzusprechen. Das ist ein Unterschied. Und um die Relationen zu bewahren: Die Zahl der Weltbevölkerung ist ein nicht wegzudiskutierender, aber weiterhin tabuisierter Faktor bei der Beurteilung der Überlebenschancen der Menschheit und - man gestatte - auch anderer Spezies. So gesehen ist gegen das Anliegen an vergleichsweise reiche Menschen in Europa, sich mit einem oder zwei Kindern zu begnügen, wenig zu sagen.
So gesehen läufst du offene Tore ein! Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber laut Statistischem Bundesamt beziffert sich die Geburtenanzahl in Deutschland auf 1,4 Kinder pro Familie.So gesehen ist gegen das Anliegen an vergleichsweise reiche Menschen in Europa, sich mit einem oder zwei Kindern zu begnügen, wenig zu sagen.
-
Gart
Statistisch schon. Da sind aber alle Bewohner dabei. Es gibt nach wie vor und wieder vermehrt Familien mit sehr vielen Kindern, vier, sieben... Das finde ich gegegenüber der Allgemeinheit unverantwortlich.
Verstehe ich nicht. Du verzichtest doch! Da kann doch bei deiner Benchmark dein Nachbar die doppelte Kinderzahl haben.Statistisch schon. Da sind aber alle Bewohner dabei. Es gibt nach wie vor und wieder vermehrt Familien mit sehr vielen Kindern, vier, sieben... Das finde ich gegegenüber der Allgemeinheit unverantwortlich.
-
Gart
An sich schon. Besser wäre aber, wenn er auch keine oder wenige Kinder hätte. Das Bevölkerungswachstum könnte so weltweit mittelfristig gebremst werden, wenn dann die ärmeren Länder mit zunehmendem Wohlstand nachziehen. Wenn hingegen auch hier ohne wirtschaftliche Not - also wohl aus reiner Lust - von einigen unnötig viel Nachwuchs produziert wird, gelingt die Stabilisierung der Weltbevölkerungszahl nicht oder zu spät. Eine Alternative wäre natürlich, unseren Wohlstand abzubauen. Aber das wird ja noch weniger akzeptiert.