ich bitte darum!Gerne poste ich die günstigen Tage für Februar etc wenn jemand Interesse hat.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt Ihr schon was gesät? (Gelesen 12073 mal)
Re:Habt Ihr schon was gesät?
und wenn du auch noch die aussaattage für blattpflanzen und wurzelpflanzen liefern könntest für diejenigen, die danach arbeiten möchten, wäre das sehr liebenswürdig.
danke. vielleicht sollte man das am besten in einen extra thread tun, damit interessierte es leichter finden. ich muß aber erst noch das verschieben üben. oder noch leichter für mich: du eröffnest einen thread im gemüseteil mit namen "pflanztage" oder sowas und kopierst deine beiden posts rein.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
brisantes Thema. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
aber nur für rechthaber jeglicher couleur. die sollen halt still sein.brisantes Thema.
... suche unter dem Stichwort "Mondkalender"so viele Links kann ich gar nicht einsetzenbrisantes Thema.

-
in einigen stand ich höchst persönlich unter Feuer.
Solange mich keiner meint, bekehren zu müssen ist alles gut.
.

-
Nicht das Dein nick hier verdächtig erscheint. ::)LGUwe... suche unter dem Stichwort "Mondkalender"so viele Links kann ich gar nicht einsetzen![]()
... nein es ist bekannt Luna die Mond- und Genuss-SüchtigeNicht das Dein nick hier verdächtig erscheint.

Hallo, ich weiß, dass dieses ein brisantes Thema ist und sich die Gemüter teilen, aber wer es halt nicht beherzigen will, soll einfach nicht hinschauen. Ich kann nur positives berichten und weiß, dass es viele interessiert. Liebe GrüsseANJA :-)
Juchu, meine Paprika-Kinder haben das Licht der Welt erblickt!

ich hab gestern ein paar frühe tomaten ausgesät - ich konnte einfach nicht anders
... der innere zwang und so ... ich überlege schon lang, was eigentlich passiert, wenn man früh späte tomatensorten aussät? sie müssten dann an sich ja früher tragen und somit sind sie dann nicht mehr späte sorten sondern frühe... ich hoffe ihr wisst was ich meine 

so ganz spielt es das nicht, Mariella! es liegt hauptsächlich an der sorte, wie schnell die pflanzen zu blühen beginnen und wie rasch die früchte dann reifen. bei manchen dauert das eine halbe ewigkeit, scheint es - bei anderen übersieht man es fast (gut
- ein bisserl übertrieben......
) !richtig vergleichen kann man aber nur bei gleichzeitigem anbau und gleichem standort.

Ist es nicht so, dass teilweise die Wuchszeit bis zur Fruchtreife sogar in Tagen angegeben wird? Natürlich spielen die Standortbedingungen eine Rolle, aber es gibt auch Sortenunterschiede, die schon im Samen festgelegt sind. Eine spätreifende Sorte wird auch bei allerfrühestem Anbau nicht wirklich schnell ausreifen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli