Boah,wie sieht den die Pendulina aus?Ich habe Saatgut welches Lisl mir letztes Jahr geschickt hat ausgesät, allerdings kümmern sie eher,andere Sorten gleiche Haus nichtMir ist dieses jahr auch bewußt aufgefallen, daß nicht alle Sorten gleich wachsen trotz identischen Bedingungen, habt ihr das auch schon beobachtet ?Hast Du direkt gesät, oder schon 1mal pikiert ?
Dass die Sorten anfangs sehr unterschiedlich gedeihen, fällt mir auch auf und dass die Pendulina immer eine der Langsamsten ist. Maria, ich bin ganz weg, wie deine schon aussieht! Hast ein wenig mit EM nachgeholfen

? Da hast du ja im April schon Früchtchen dran

!

Wie du das immer machst, Respekt !!!!

!?Gleichmäßige Wärme und genug Licht ist sehr entscheidend für das Wachstum. Bei mir im Wintergarten gehen die Temperaturen manchmal weit herunter, dann wieder locker mal auf 30° bei Sonne. Da müssen meine eben durch und sie tun das auch jedes Jahr!Ein Riesenunterschied ist auch anfangs, wie früh sie pikiert und wie schnell sie dann weiter getopft werden. Wer nur die Pflanzen für sich selber anziehen muss, kann das schneller machen, als wenn man das für viele machen soll, wie ich. Drum fange ich auch immer früh an !