News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 248232 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten 2007

brennnessel » Antwort #105 am:

Boah,wie sieht den die Pendulina aus?Ich habe Saatgut welches Lisl mir letztes Jahr geschickt hat ausgesät, allerdings kümmern sie eher,andere Sorten gleiche Haus nichtMir ist dieses jahr auch bewußt aufgefallen, daß nicht alle Sorten gleich wachsen trotz identischen Bedingungen, habt ihr das auch schon beobachtet ?Hast Du direkt gesät, oder schon 1mal pikiert ?
Dass die Sorten anfangs sehr unterschiedlich gedeihen, fällt mir auch auf und dass die Pendulina immer eine der Langsamsten ist. Maria, ich bin ganz weg, wie deine schon aussieht! Hast ein wenig mit EM nachgeholfen ;) ? Da hast du ja im April schon Früchtchen dran ;) ! 8) Wie du das immer machst, Respekt !!!! 8) !?Gleichmäßige Wärme und genug Licht ist sehr entscheidend für das Wachstum. Bei mir im Wintergarten gehen die Temperaturen manchmal weit herunter, dann wieder locker mal auf 30° bei Sonne. Da müssen meine eben durch und sie tun das auch jedes Jahr!Ein Riesenunterschied ist auch anfangs, wie früh sie pikiert und wie schnell sie dann weiter getopft werden. Wer nur die Pflanzen für sich selber anziehen muss, kann das schneller machen, als wenn man das für viele machen soll, wie ich. Drum fange ich auch immer früh an !
M

M » Antwort #106 am:

Ich habe gerade in einer Thread von 2005 gestöbert, dort wird auch die pendulina als hintendran beschrieben.Die Black Cherry von Bohl prescht dafür in der Größe richtig vor !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #107 am:

wenn die sonne zieht, sehen manche pflanzen anfang mai so ausgw1.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #108 am:

Ich habe gerade in einer Thread von 2005 gestöbert, dort wird auch die pendulina als hintendran beschrieben.Die Black Cherry von Bohl prescht dafür in der Größe richtig vor !
dafür ist die pendulina dann mit den reifen früchten die erste, zumindest bei mir meistens!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #109 am:

Pendulina hat Blütenknospen: :DIch verwende zur Aussaat CompoS Aussaaterde, zum Pikieren torffreie Blumenerde, auch ein Qualitätsprodukt. Die Aussat lasse ich am Kachelofen stehen bis sie gekeimt sind, dann kommen sie ins kühle Schlafzimmer unter Neonlicht. Das Licht tut den Pflanzen schon gut, allerdings ist das Längenwachstum auch stark sortenabhängig.
Die Pflänzchen sehen richtig gut und gesund aus, da kannst du ja bald ernten :D Wie kalt ist es denn in deinem Schlafzimmer?Gruß Karin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #110 am:

Wie kalt ist es denn in deinem Schlafzimmer?
da schläft sie nich wirklich ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #111 am:

Maria, ich bin ganz weg, wie deine schon aussieht! Hast ein wenig mit EM nachgeholfen
Die Pflänzchen trinken nur was ich auch trinke, Lisl. ;) Abgestandenes EM Keramikwasser. :-XIm Schlafzimmer ist es so zwischen 16° und 20°, je nach Wetter. Liegt unter dem Dach. Und natürlich schlafe ich da auch, Klaus-Peter!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
M

M » Antwort #112 am:

Em ist mir ja seit dem Forum ein Begriff, aber was ist em Keramikwasser ?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #113 am:

Liegt unter dem Dach. Und natürlich schlafe ich da auch, Klaus-Peter!
alles liebe an dich und deine tomaten :-* :-* (die anderen drei smilies verkneife ich mir mal, sonst wirds zu extrem)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #114 am:

Das sind aber nette Grüsse, Klaus-Peter. :D@Malachy: EMX-Keramik sind in Ton gebrannte EM. In Teekesseln setzt sich dadurch z. B. kein Kessselstein an.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
M

M » Antwort #115 am:

Ich habe noch einige gehütete Mini-Tomaten aus Eigenanbau2006Glaubt ihr ich könnte die Samen direkt pflanzen ?Hatte ja schon überlegt, ob ich die Tomatenkollegen aufs Glatteis führe und behaupte es sei Ernte 2007 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #116 am:

ja, die frisch geernteten samen kannst du gleich aussäen. ich habe das mit welchen aus meinen letzten zwei Black Cherry-früchten gemacht. sie keimten auch am 4. tag, genau so wie die anderen sorten, die ich am selben tag säte.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #117 am:

Das ist dann fast wie in der Natur: Die Frucht fällt zu Boden... :)
Pat Parelli
frida

frida » Antwort #118 am:

... und ich dachte schon, ich wäre früh, weil ich mich gestern nicht mehr beherrschen konnte und Sub arctic plenty, Pendulina und eine frühe Goldita-Auslese (letztes Jahr erste Früchte am 26.6.) gesät habe. Heute sortiere ich schon den ganzen Tag meine Tütchen und mache Pläne, welche Pflanze an welchen Standort soll. Dabei hat das noch sooo viel Zeit. Aber ich kann nicht anders.Übrigens habe ich seit den letzten eigenen Tomaten im November keine einzige mehr gegessen, ich mag sie gar nicht mehr kaufen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Leima67

Leima67 » Antwort #119 am:

Ich habe am Wochenende folgende Sorten gesät:ParagonBlack EthiopianMariannas PeaceBig White Pink StripesJaffaJaune FlammeBlack CherryBurkanlapuAlle anderen säe ich am nächsten Wochenende.LGMario
Antworten