News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2007 (Gelesen 59047 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wana

Re:Chili 2007

Wana » Antwort #105 am:

Hallo. Mit Chili würde ich mich auch gern anfreunden. Kann ich jetzt noch säen? Und wenn ja, kann jemand eine gute Sorte für Anfänger empfehlen bzw. hat jemand einpaar Körnchen über? Vielen Dank im voraus. Wana ;)
Pimienta

Pimienta » Antwort #106 am:

Chillies sind sehr wärmeliebend. Es gibt einige wenige, die auch Temperaturen unter 10 Grad tolerieren, aber viel wachsen werden sie dann nicht.Kleine Chilisämlinge würde ich nicht unter 10 Grad halten, hätte Angst, die erfrieren.Ich habe diesmal auch erst am Wochenende gesät und bin sicher, dass ich trotzdem einiges ernten kann dieses Jahr :)
Lamisa

Lamisa » Antwort #107 am:

Meine Chilipflänzchen wären schon sehr geschützt auf der Terasse, südseitig, direkt an der Hauswand in einem Folienregal. Sie stünden alle in Kisten, damit ich notfalls alle wieder in die gut Stube bringen kann - mit Notfalls dachte ich eben bei Frostgefahr. Wenn sie aber bei den momentanen Nachtemperaturen zwischen 5 und 10 grad zu sehr leiden. lasse ich sie natürlich noch unter der Lampe. LG Lamisa
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #108 am:

Also ich lass meine Chilis frühestens ab Mitte April und auch dann nur Stunden bzw. Nachmittagsweise raus auf den Balkon zum abhärten. Ganz raus kommen die erst Mitte Mai nach den Eisheiligen.Steven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #109 am:

@ GF und LamisiaIch mache das mit den Chilis ja auch erst zwei Jahren und bin kein Experte, aber, rausstellen würde ich nicht empfehlen, ich denke das ist noch viel zu früh,hast du kein Plätzchen im Haus, an dem es hell genug ist und nicht unter 15 Grad geht?@ GF18 Grad am Fenster ist doch gut :DAber vielleicht melden sich ja noch die Experten zu Wort@ Wana ist vielleicht schon zu spät,ich hatte am 15. Jan. angefangenGruß Karin
Pimienta

Pimienta » Antwort #110 am:

Wana, das wird bestimmt noch klappen.Klar, die im Januar gezogenen Chillies sind dann schon größer, aber wenn wir einen schönen warmen Sommer bekommen, können die Chillies das auch noch wieder aufholen. Ich habe sogar schon Ende März Chillies gesät und trotzdem im Oktober was geerntet.Allerdings brauchen einige Sorten sehr lange, wie z.B. die Habaneros. Die würde ich jetzt auch nicht mehr pflanzen. Aber viele annums haben nicht so lange Reifezeiten.Wenn Du die richtigen Experten treffen willst, gehst Du dieses Wochenende auf die Chili- und Paprikabörse und bekommst sicher viiiiele vorgezogene Pflanzen geschenkt. :DGuckst Du hier:http://www.chili-balkon.de/
Wana

Wana » Antwort #111 am:

Danke für die Tipps. Jedoch ist das Treffen in Salzgitter. Ist etwas entfernt von mir. Schaaadddeee. Aber vielleicht hat ja noch jemand einpaar Körnchen für mich. ;) Wana
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #112 am:

Schniief :'( warum ist das nur soooo weit weg von mir :'(Da wär ich auch gerne hin gegangen :DGruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #113 am:

Wo kommst du denn her, in deinem Profil hast du nix angegeben ::)Gruß Karin
Wana

Wana » Antwort #114 am:

Ich komme aus Bremen. Warum gibt es hier net solche Treffen..... ??? Wana
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #115 am:

Herzlichen Dank an alle :-* , nun werde ich die Chili doch weiterhin im Haus bei 18 Grad am Fenster stehen lassen, bis es im Gewächshaus warm genug ist oder man sie nach draußen stellen kann.Gut das man hier nachfragen kann, da hätte ich ja beinahe einen bösen Fehler gemacht ! :-X
mo65

mo65 » Antwort #116 am:

hier nun meine Sorten aus denen nun nachdem ich sie erst heute unter die Erde bringe hoffentlich trotzdem etwas wird.Sweet Long YellowGlocken PaprikaSweet PickleMirasolBaby BellOrange DwarfNicht viel aber immerhin
Lamisa

Lamisa » Antwort #117 am:

Also dann lass ich meine Chilis doch lieber im Zimmer, wenn dann die Tomaten kommen, werde ich eben alles im ganzen Haus an den Fenstern verteilen. Manche Kräuter lassen sich nach der Keimung schon geschützt ins Freie stellen, das gibt dann auch wieder PlatzDanke schön und liebe Grüsse Lamisa
anja1411

anja1411 » Antwort #118 am:

Hallo, stellt um Himmels Willen die Chili noch nicht raus. Sie vertragen keine Temperaturen unter 10°C, eher mögens sie es wollig warm. Ich stelle sie erst Mitte-Ende Mai raus.@WanaFür viele Chili c. annuum ist es keinesfalls zu spät zum säen. Du wirst noch eine reiche Ernte einfahren. Ich würde Dir sehr gerne ein paar Samen einiger Sorten schicken, wenn Du magst, schick mir eine PM.Liebe GrüsseANJA :)
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #119 am:

Also dann lass ich meine Chilis doch lieber im Zimmer, wenn dann die Tomaten kommen, werde ich eben alles im ganzen Haus an den Fenstern verteilen. Manche Kräuter lassen sich nach der Keimung schon geschützt ins Freie stellen, das gibt dann auch wieder PlatzDanke schön und liebe Grüsse Lamisa
allso meine kleinen stehen jetzt schon am Tag immer draussen an der Hauswand bei Sonne und wärme :Dund es tut ihnen gut !
LG
MaroniFan :-)
Antworten