News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30809 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Arisaema 2007
Nee, einer von zweien, knorbs, und ein Weibchen heuer.
Der andere, obwohl wenigstens 15 cm daneben gesetzt, kommt erst jetzt am Fuße des ersten hoch (siehe Bild).
Steht der A. saxatile bei dir im Freiland phalaina, wenn ja schon länger??Marcus
Anfang des Jahres hatte ich mich ja mal nach Kulturtipps für A.fimbriatum erkundigt. Nun das Ergebnis meiner "Pflege", eine Pflanze von ca. 25 cm Höhe, leider dieses Jahr noch ohne Blüte, aber ab jetzt bekommt er schön was zu futtern. 
If you want to keep a plant, give it away
Meine Arisaema speciosum blüht zum ersten Mal. :)Bei mir nutzen die Ameisen die lang ausgezogene Spadixspitze als Zuwegung.
Dürfen die das eigentlich oder ist sie im Grunde für jemand ganz anderen gedacht. 
- Phalaina
- Garten-pur Team
So, wie diese Spadixspitzen da herumlungern, würde ich sie auch als "Angeln" für bestimmte bodenlebende Insekten ansehen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nein, es war erst einen Winter draussen (wegen der ungewöhnlichen Temperaturen jedoch kein Maßstab!), davor war es winters im Topf im Keller.Steht der A. saxatile bei dir im Freiland phalaina, wenn ja schon länger??
... und A.candissimum.Hat denn keiner eine Antwort auf Frage #73 
interessanter candidissimum ulrich...mit dieser form des spathadeckels hab ich den noch nicht gesehen.zu deiner frage wg. dem grünblütigen arisaema in #73. ohne blattfoto nicht beantwortbar...ich habe triphyllum, deren blüte kannst du nicht von einem danebenstehen a. amurense unterscheiden...außer am blatt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
dann noch ein netter, ich denke auch Richtung candissimum.
... und das sollter der gelbe cand. von unserem fernöstlichen Grosshändler sein, schaun wir mal, ob er noch etwas durchfärbt. 
einen habe ich noch, denke das ist ein fargesii.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schöne Pflanzen Ulrich! :)Bei mir hat gerade A. speciosum seine Blüte geöffnet, leider schaut er ins Beet, was das fotografieren nicht gerade einfach gemacht hat. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
das denke ich nicht...sieht für mich wie ein arisaema franchetianum aus. ich hab fargesii, auch chen yi exemplare...die machen eben nicht diese haube, sondern nur franchetianum.einen habe ich noch, denke das ist ein fargesii.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich denke franchetianum und fargesii sollte man schon am Blatt unterscheiden können - mein fargesii machte als junge Pflanze grosse pfeilförmige Blätter und danach dreigeteilte, wobei das "mittlere" Blatt immer deutlich grösser ist als die beiden an der Seite - ich kann mal ein Foto machen. Symmetrisch dreigeteilte Blätter habe ich bei dieser Art jedenfalls noch nie gesehen.Meine Pflanze blüht auch gerade, aber ich kam noch gar nciht dazu richtig hinzusehen oder ein Foto zu machen....Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !