Danke! :)Habe gerade gesehen, dass sich die Knospen langsam aus ihrer Ummantelung entfalten, wird also nicht mehr lange bis zur Blüte dauern. :DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe sie vor drei Jahren als L. umbelatum erhalten und werde sie wohl umtaufen müssen. Vorsichtshalber schaue ich mir die Zwiebel im Herbst noch mal genauer an. LGFuliro
Umtaufen kannst Du ruhig schon jetzt machen.die kennt hier sicherlich jeder, das Lilium martagon var. cattaniaeGruss Berthold
ein herzliches hallo bethold hier im forum ...prima dass du nun auch hier postest. da werden wir noch augen machen, wenn du deine schätzchen zeigst die cattaniae ist bei mir noch nicht soweit, zeigt aber viele knospen heuer, die erstaunlicherweise gelbgrün gefärbt sind. man mag gar nicht glauben, dass die blüten später mal so dunkel werden. meine scheint noch dunkler als deine zu sein...hier ein foto vom letzten jahr.
Norbert wird die Pflanze wiedererkennen. Mehr war für mich aus einem Samenkorn seit Dezember 2006 nicht rauszuholen.
boah...ich beneide dich...das dürfte dann wohl eine der seltensten wildlilien sein...nirgends zu bekommen + selbst in bogas nicht zu finden nach meiner info...denisoliver kriegt nen herzstillstand wenn er hier reinschaut ...lilium rhodopaeum wenn ich nicht irre ...uups..ganz übersehen...du hattest den betreff ja geändert gehabt
Wodurch unterscheidet sich var. cattaniae von der normalen L. martagon?
die martagon var. cattaniae blüht braunrot oder rotbraun, je nachdem. da wird's auch nuancen je nach herkunft geben. verbreitung dalmatien lt. köhlein.
ulrich...ich zweifel sehr stark, dass das hansonii ist...mitgemendelt ja + zwar mit martagon, also eine sog. marhan-hybride. klar erkennbar an der rosa einfärbung der blüten.
ulrich...ich zweifel sehr stark, dass das hansonii ist...mitgemendelt ja + zwar mit martagon, also eine sog. marhan-hybride. klar erkennbar an der rosa einfärbung der blüten.
Ulrich, genau solche Lilien habe ich auch. Die Blütenblätter nicht ganz zurückgebogen und gelb in der Blüte, Blattanordnung wie bei martagon, Zwiebeln gelb. Der Samen ist nur teilweise keimfähig (Hinweis auf Hybride). Aber jetzt habe ich doch Sämlinge hinbekommen.Meine selbstgemachten martagonXhansonii Hybriden sehen aber anders aus (noch nicht aufgeblüht). Ist es denkbar, dass eine andere Art als hansonii bei der martagon mitgemischt hat? Gruss Berthold
Ulrich, genau solche Lilien habe ich auch. Die Blütenblätter nicht ganz zurückgebogen und gelb in der Blüte, Blattanordnung wie bei martagon, Zwiebeln gelb. Der Samen ist nur teilweise keimfähig (Hinweis auf Hybride). Aber jetzt habe ich doch Sämlinge hinbekommen.Meine selbstgemachten martagonXhansonii Hybriden sehen aber anders aus (noch nicht aufgeblüht). Ist es denkbar, dass eine andere Art als hansonii bei der martagon mitgemischt hat? Gruss Berthold
Berthold, die Zwiebeln habe ich als hansonii gekauft