News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber der ungefüllten Rose (Gelesen 59544 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Re:Der Zauber der ungefüllten Rose

Gloria » Antwort #105 am:

Sabine 456:Nein, meine Dainty war eine kleine wurzelnackte. Mittlerweise wächst sie ähnlich wie eine Edelrose - die sie ja auch ist, aber vollbelaubt und nicht so "gakelig".Frag doch mal in Dänemark nach. HAbe mir gerade eine wurzelnackte Menja von dort schicken lassen. Übrigens auch einfach blühend, aber wohl glöckchenartig. Bin schon gespannt.Bis baldGloria
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #106 am:

Hm - wenn ihr mit der White Wings so schlechte Erfahrungen habt, will ich mal nicht widersprechen. Kann ich auch gar nicht, schließlich wächst sie nicht bei mir (und auch der Strauch den ich kenne, sieht etwas leidend aus. Das schob ich aber immer auf andere Ursachen (Boden, Pflege, Dünger).Aber gaaaanz toll und wüchsig ist Maigold - momentan ist hier ein Strauch gerade erblüht (letztes Jahr gab es 2 Blüten - heuer bestimmt 30). Wahnsinn - dieses warme Dottergelb, die leicht verwuschelten Blüten - die Größe ..... Ich versuche mal, ein Photo zu machen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #107 am:

die allerallererste Kiese blüte bei uns im garten :D
Dateianhänge
Rosa_canina_x_General_Jacqueminot_Kiese.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
lenamaria

lenamaria » Antwort #108 am:

Ich hoffe dieses Jahr auf die 1. Blüte der "Meg"- ich bin ja sooo gespannt!Die Rosa multiflora mit ihrem schneegleichen Blütenmeer ist mit ihren kleinen einfachen weißen Blütchen an Charme kaum zu überbieten.
Habe mich spontan beim Suchen weiterer gefüllter Rosen in die Staubgefäße der einfachen Meg verliebt...: Meg ist eine Schönheit!!!! Meine blüht im zweiten Jahr
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #109 am:

Nachdem Sally Holmes u. Jacqueline d.P. noch nicht gezeigt wurden, habe ich mal meine Fotos durchsucht und hier habe ich sie:19_07_05-Sally-H_-Blüten-kl.jpg2006-06-21-J_d-klein.jpg
rhoeas

rhoeas » Antwort #110 am:

hihi...bei meiner sehen die blätter exakt so aus wie auf bild 1 :D habe gestern nocheinmal geguckt und neu fotografiert, bin aber zur zeit abends zu müde die bilder zu verkleinern und einzustellen...werde mich aber vor dem we einmal etwas treten...
Hi, hast du dich getreten und bist jetzt ausgeschlafen? ;D 8) Zeigst du jetzt deine Bilder? ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #111 am:

sir, yes, sir :D
Dateianhänge
ana_1.jpg
(47.92 KiB) 103-mal heruntergeladen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rhoeas

rhoeas » Antwort #112 am:

Super! :D So hell ist dein Laub doch gar nicht, aber ebenso wie bei meinen Bildern super gesund.Hast du in die Erde etwas untergemischt oder spritzt du deine Rose, oder ist sie von alleine so gesund?Ich habe meiner bei der Pflanzung im Kübel einige Hände voll Urgesteinsmehl und Hornspäne mit unter die Erde gemischt. :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #113 am:

also sie ist schon super gesund :Dseit 2 jahren spritze ich nicht mehr...die rosen haben weder mehr noch weniger mehltau, sternrußtau oder läuse, meine ich ::) stattdessen nehme ich aber tatsächlich vermehrt kröten, libellen, marienkäfer und so weiter im garten wahr :Dich nehme es so hin und fühle mich gut dabei... ::) es kommt mir eh so vor als fände der garten eigentlich alleine zu einem gleichgewicht, indem ich weniger herrsche als behutsam eingreife..klingt blöd, aber wißt ihr, was ich meine???aber ich versuche schon herauszufinden, ob der rose (oder andere pflanze) ein standort nicht behagt, wenn sie laufend krank ist...oder ob sie halt einfach nur gerade etwas zickt ;)so habe ich einen laufende dikussion im garten: ich will dich hier haben, warum willst du das nicht? wo willst du hin??? wer setzt sich durch? :D mein lavendel beispielweise demonstriert dies sehr gut ::) muss mal ein bild von meinem tieffliegr hier einstellen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rhoeas

rhoeas » Antwort #114 am:

also sie ist schon super gesund :Dseit 2 jahren spritze ich nicht mehr...die rosen haben weder mehr noch weniger mehltau, sternrußtau oder läuse, meine ich ::) stattdessen nehme ich aber tatsächlich vermehrt kröten, libellen, marienkäfer und so weiter im garten wahr :Dich nehme es so hin und fühle mich gut dabei... ::) es kommt mir eh so vor als fände der garten eigentlich alleine zu einem gleichgewicht, indem ich weniger herrsche als behutsam eingreife..klingt blöd, aber wißt ihr, was ich meine???
Das ist eine super Einstellung, ich praktiziere es im Garten auch so. :D Die Natur regelt das alleine, da braucht man kein Gilft, nur weil man gerade mal wieder eine Laus auf den Rosen gesichtet hat. ;D Dafür gibt es Nützlinge, Vögel und Eidechsen.
rhoeas

rhoeas » Antwort #115 am:

Ich habe noch einige ungefüllte Rosen im Garten.'American Pillar' im vorigen Sommer in der Farbe etwas ausgeblichen, sonst kräftiger in der Färbung. :)
Dateianhänge
american_pillar.jpg
rhoeas

rhoeas » Antwort #116 am:

Rosa canina
Dateianhänge
rosa_canina.jpg
rosa_canina.jpg (15.57 KiB) 129 mal betrachtet
rhoeas

rhoeas » Antwort #117 am:

Professeur Christian Cabrol
Dateianhänge
professeur_c_cabrol.jpg
marcir

marcir » Antwort #118 am:

die allerallererste Kiese blüte bei uns im garten :D
Brigitte, hast Du auch ein Bild der Stacheln von Kiese?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #119 am:

kann ich machen ja!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten