News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Portland Rosen (Gelesen 42766 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
husch69
Re:Portland Rosen

husch69 » Antwort #105 am:

Ein sehr schöner Artikel! :D Wunderbar geschrieben!Ich bin jetzt restlos überzeugt!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #106 am:

@ uliginosa: es scheint normal zu sein - meine etwa gleichalten portlands tun das auch genau so, bis auf den kräftigen neuaustrieb... ::) :P ;) (ich sollte wohl mehr düngen...) aber u.a. bei raphaela im garten habe ich gerade erst gesehen, wie beispielsweise indigo und der "schackes" aussehen, wenn sie älter sind... dann werden die blüten schön unverdeckt präsentiert, rückenfreundlich fast auf nasenhöhe! :o :D :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #107 am:

Zwergarten, warum meinst du, du solltest mehr düngen?Mein Verdacht oder besser meine Hoffnung ist, das dieses Überwuchern vielleicht daran liegt, dass die alten Triebe wegen des kalten Winters so weit runtergeschnitten werden mussten.Du hast Raphaelas Garten gesehen! ::) Dass die Sorten hier so große werden können, wie offenbar bei Raphaela, das bleibt noch abzuwarten ... 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #108 am:

Zwergarten, warum meinst du, du solltest mehr düngen?
nachdem ich den lauenburgischen rosenwuchs kennengelernt habe, weiß ich, was nährstoffreicher guter boden bewirkt... und raphaela riet mir, meinen mehrfach blühenden und stark gefüllten rosen mehr (überhaupt) futter zu geben!
... Du hast Raphaelas Garten gesehen! ::)
ja! :D :Dauch wenn sie selbst zur zeit nicht glücklich ist damit - aber sie kann halt nicht gleichzeitig im park und im eigenen garten wühlen...
Dass die Sorten hier so große werden können, wie offenbar bei Raphaela, das bleibt noch abzuwarten ... 8)
genau, leider! 8) ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #109 am:

Vielleicht schaffst du dir Kaniggel an? ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #110 am:

Vielleicht schaffst du dir Kaniggel an? ;)
darüber hatten raphaela und ich auch schon nachgedacht - aber gg war dann - trotz entfachter rosenliebe - nicht glücklich mit dieser idee und ich möchte auch nicht mehrere langohren in unserer altbauwohnung quälen... ::)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #111 am:

Hallo, die postings die Problematik um rose du roi bzw rose du roi à fleurs pourpres bzw mogador betreffen, wurden jetzt im eigenen thread dies betreffend gesammeltdort sind sie :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #112 am:

"The Portland" bzw. "Portlandica" kristallisiert sich bei mir immer mehr als eine Lieblingsrose heraus.Durch mehrmaliges Umpflanzen und Tieferlegen scheint sie nun eigene Wurzeln zu haben und wächst nach 3 Jahren endlich gescheit.Sie sieht aus wie eine niedrige immerblühende Apothekerrose ;DWie hoch wird die mal? Hat wer ein großes Exemplar? Macht sie Hagebutten?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Täubchen

Täubchen » Antwort #113 am:

Mediterraneus, ich habe sie in einem andern Garten gesehen, ca. 1,30 m hoch und fast ebenso breit.Portlands - ich liebe und sammle sie :)IndigoMarbreeMme. BollComte de ChambordMarie de Saint JeanRose de ReshtJacques CartierMirandaRembrandtRose du RoiRose du Roi a fleurs pourpresPergoleseRose de AlhambraYolande d`AragonDuchesse de RohanJa, stimmt, ein paar Sorten fehlen noch - ich arbeite dran.Rose de Alhambra
Dateianhänge
GEDC1817_-_Kopie.jpg
(40.63 KiB) 311-mal heruntergeladen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #114 am:

...Rose de Alhambra...
ah, die Farbe gefällt mir schon viel besser als die Rose de resht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #115 am:

Im Rosenpark blüht nun auch eine - echt hübsch :)
Täubchen

Täubchen » Antwort #116 am:

Auf Duchesse de Rohan kann man sich nicht verlassen : in 2010 war die Nachblüte stärker und reicher als beim 1. Flor und in diesem Jahr macht sie keine Anstalten neue Knospen zu bilden.Yolande hingegen bringt schon den 3. Schub !Rembrandt ist hier ein fauler Blüher, obwohl mehrjährig, kann man seine Blüten an einer Hand abzählen, remontieren will er auch nicht.Miranda kommt über 15 cm nicht hinaus.Alle andern genannten sind eine Freude, trotz elender Trockenheit.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #117 am:

The Portland. Portlandica.Schlicht, dauerblühend, stark duftend. Wie eine öfterblühende Apothekerrose.
Dateianhänge
The_Portland.jpg
(36.48 KiB) 352-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #118 am:

"Pompon Perpetual"Über diese Rose weiß ich nahezu nix. Sie blüht öfters, etwas schriller als R. de Resht, Laub ist ähnlich, duftet nicht so stark. Weiß nicht, ob es überhaupt eine Portlandrose ist.
Dateianhänge
Pompon_Perpetual.jpg
(77.61 KiB) 288-mal heruntergeladen
Mediterraneus

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #119 am:

"Pompon Perpetual" ...
bei hmf sieht die aber anders aus... ::)edit: alternativvorschlag wieder gelöscht...
Antworten