News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hornisse nistet WO? (Gelesen 58509 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Hornisse nistet WO?
Die einzelnen Waben werden wieder möglichst schonend zusammengefügt.
Das Nest wird in den Kasten eingesetzt, die Türe geschlossen, die Sperre geöffnet, damit die Hornissen vom Fangkasten nach oben klettern können.
Im Kasten befindet sich Zuckerwasser und die Ausflugslöcher sind mit Füttermasse für Bienen verschlossen. Nach zwei Stunden beissen sich die Hornissen durch und können ausfliegen.
Ich musste noch einen großen Sonnenschirm aufstellen, damit die Tiere nicht wegen Überhitzung eingehen.
Im Kasten befindet sich Zuckerwasser und die Ausflugslöcher sind mit Füttermasse für Bienen verschlossen. Nach zwei Stunden beissen sich die Hornissen durch und können ausfliegen.
Ich musste noch einen großen Sonnenschirm aufstellen, damit die Tiere nicht wegen Überhitzung eingehen.
Heute Früh den Fangkasten entfernt, jetzt können sie auch unten raus.
Sie fliegen fleißig :)
Sie fliegen fleißig :)
-
Danke, daß Du uns dran teilhaben läßt, Karin - wunderbare Aktion!
Und ein sehr schöner Kasten :D - Selbstbau?
Und ein sehr schöner Kasten :D - Selbstbau?
Wir haben einige Spitzen-Umsetzer, die zugleich Tüftler sind und diesen Kasten im laufe der Jahre immer verbessert und konstuiert haben. Umgesetzt haben ihn die Berufsschüler im Auftrag des Landratsamtes. Diese hier sind jetzt ganz neu und unbenutzt und ich hoffe, sie gefallen den Hornissen.
Ganz super finde ich den Glaseinsatz, damit man die Tiere beobachten kann, ohne die Türe öffnen zu müssen.
Ganz super finde ich den Glaseinsatz, damit man die Tiere beobachten kann, ohne die Türe öffnen zu müssen.
-
Der Glaseinsatz hat mich auch begeistert! Und die schöne handwerkliche Ausführung des Kastens insgesamt - eine vorbildhafte Zusammenarbeit, sowas macht wirklich Freude!
Wirklich tolle Aktion Karin :)
LG
LG
Leider wurden die beiden unteren Waben aufgegeben. Es könnte sein, dass es beim Transport zu heiß wurde, der Ventilator im Transportkübel der Waben hatte den Geist aufgegeben. So eine Umsetzung ist oft mit großen Verlusten verbunden. Manchmal fliegt auch das ganze umgesetzte Volk aus und kommt nicht wieder.
Das ganze Geschehen spielt sich jetzt an der oberen Wabe ab. Dort arbeiten die Hornis fleißig, sitzen direkt übereinander und haben inzwischen auch wieder eine Hülle rumgebaut.
Wenn dann endlich das Wetter wieder besser wird, möchte ich den Kasten aufmachen und Fotos machen.
Das ganze Geschehen spielt sich jetzt an der oberen Wabe ab. Dort arbeiten die Hornis fleißig, sitzen direkt übereinander und haben inzwischen auch wieder eine Hülle rumgebaut.
Wenn dann endlich das Wetter wieder besser wird, möchte ich den Kasten aufmachen und Fotos machen.
So, endlich wurde es wieder hell und ich konnte ein paar Bilder machen.
Hier sieht man schön unten in Etage drei die Schwarzen und oben in Etage eins die Lebenden.
Hier sieht man schön unten in Etage drei die Schwarzen und oben in Etage eins die Lebenden.
Die Hülle wurde seit letzter Woche völlig neu aufgebaut. Baumaterial gleich nebenan oder hintendran, der alte Schuppen ;D Einige Honissen sind im Schuppen, da hört man es eifrig kratzen und Baumaterial sammeln.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Werden sie die 2 unteren "abgestorbenen" Etagen "abmontieren", wenn das Nest größer werden muss?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich weiß es nicht!
Jedenfalls rinnt jetzt schon ordentlich Brühe raus von den toten Viechern.
Jedenfalls rinnt jetzt schon ordentlich Brühe raus von den toten Viechern.
Im Winter hatte ich eine Hornissenkasten gebaut, der ist leer geblieben, macht es Sinn den dazu zu hàngen?
Dort wo ich ihn aufgehàngt hatte war ein paar Meter weiter ein Fledermauskasten, den hat eine andere Kònigin bevorzugt
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Wenn´s möglich ist, würde ich ihn daneben hängen. Dann siehst du, ob sie einziehen wollen, wenn es hier zu eng wird. Man weiß es nie.