News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Was gibt/gab es heute? Juli 2007 (Gelesen 16267 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re:Was gibt/gab es heute? Juli 2007

Eva » Antwort #105 am:

Bei mir gabs gestern Bio-Currywurst mit Bio-Pommes von der Bude in Berlin 8).
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #106 am:

Bei mir gabs Räucherlachs und Schmorgurken in Senf-Dill Sauce mit KartoffelpüGrüße NettiOupps, schlechte Köchin, Messer liegt verkehrt rum, Sorry
Dateianhänge
essen_heute_mittag.JPG
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Eva

Eva » Antwort #107 am:

schlechte Köchin, Messer liegt verkehrt rum
;D ;D Den möchte ich sehen, der das schmeckt ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #108 am:

sodele, hier das bild.blätterteigtaschen mit hackfleischfüllung, dazu gurkensalat, tomaten-schafskäsesalat mit basilikum und kresse.
Dateianhänge
hackfleischtaschen.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #109 am:

@aella,ich weiß, daß viele Angst vor Hefeteig haben - ich habe aber einen Horror vor Blätterteig. Nimmst Du tiefgekühlten ? Immer wenn ich mal etwas mit Blätterteig versuche kommt der entweder nicht richtig hoch oder schmackt pappig. Deiner sieht auf dem Bild ja super aus !Was mache ich bloß falsch ? ::) ???
harald and maude

harald and maude » Antwort #110 am:

.... das mit dem Blätterteig würd mich auch interessieren ....lg Renate
Aella

Aella » Antwort #111 am:

das sind gekaufte, tiefgekühlte blätterteigplatten :-[ davon hab ich meistens welche im haus, darin lassen sich wunderbar alle möglichen reste verstecken ;)
iggi

iggi » Antwort #112 am:

gestern gabs meinen heißgelieben stachelbeerkuchen. (diesmal richtig mit roten stachelbeeren und mandelblättchen)
Ob man von dem wohl das Rezept haben könnte?Herzlichen Dank schonmal,
Liebe Grüße

Iggi
Aella

Aella » Antwort #113 am:

selbstverständlich :D es steht übrigens auch unter "fruchtige kuchen und torten", aber ich kopier es dir hier nochmal schnell rein.stachelbeer-baiser-kuchenfür den teig:200g mehl1/2 päckchen backpulver1 prise salz3 eiersaft u schale einer 1/2 zitrone200g butter150 g zucker1 päckchen vanillezucker1/8 l milchfür den belag:500g rote stachelbeeren500g grüne stachelbeerenfür den baiser:3 eiweiß225g feiner zucker2 el rummandelblättchenaus den oben genannten zutaten einen rührteig herstellen, auf ein gefettetes backblech geben und die stachelbeeren darauf verteilen.bei 200 grad im ofen ca. 30-35 min backen.in der zwischenzeit das eiweiß mit dem zucker steif schlagen, den rum zum schluß untermischen.die baisermasse auf dem kuchen verteilen, mandelblättchen darüber streuen, den ofen auf 180 grad zurück drehen und weitere 10-15 minuten backen.geht natürlich auch nur mit roten oder nur mit grünen stachelbeeren. den rum lasse ich immer weg.gutes gelingen!
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #114 am:

das sind gekaufte, tiefgekühlte blätterteigplatten :-[ davon hab ich meistens welche im haus, darin lassen sich wunderbar alle möglichen reste verstecken ;)
Hallo Aella,gib mir bitte mal einen Tip, wie Du die verwendest, vielleicht mache ich ja etwas falsch.Ich lasse die auftauen, und dann habe ich sie ausgerollt und dann verwendet (z.B. gefüllt). Aber sie werden nie so richtig blätterig >:( - gehen nie so richtig auf !Wenn Du Deine Blätterteigtaschen machst, bestreichst Du den Rand dann mit Eigelb oder mit Wasser. Oben, denke ich wirst DU sie mit Eigelb bestreichen, oder?
Aella

Aella » Antwort #115 am:

ich mach eigentlich auch nichts anderes...ich kaufe immer die ganz normalen rechteckigen platten. da sind meisst 6 oder 8 n der packung.zum auftauen lege ich sie einfach einzeln auf die küchenarbeitsplatte.dann rolle ich sie ein wenig aus. nicht viel, etwa so, daß sie ein drittel größer als die originalplatte sind.dann schneide ich sie in der mitte durch, so daß ich zwei vierecke habe.ich trenne ein ei. mit dem eiweiß streiche ich mit dem pinsel komplett über die platten (hat keinen besonderen grund, geht nur schneller als nur die ränder zu bepinseln) und gebe einen löffel der füllung drauf. dann klappe ich sie zusammen und drücke die ränder etwas an. oben werden sie dann mit dem eigelb bestrichen.ofen natürlich vorher vorheizen auf 180 grad. taschen in den ofen, 20 min backen, fertig.mache also garnichts groß anders....vielleicht rollst du sie zu dünn aus ???
iggi

iggi » Antwort #116 am:

Herzlichen Dank, Marion!Dafür stell ich Dir hier meinenStachelbeer-Streuselkuchenein:125 g Zucker in100 ccm Wassser kochen, bis der Sirup Blasen bildet; darin5oo g Stachelbeeren mit 1 Stange Zimt einmal aufkochen, abgedeckt auskühlen lassen.200 g Mehl,100 g Walnüsse gem. mit 150 g Zucker und1 Tl Backpulver vermischen; mit125 g Butter und1 Ei verkneten, 2/3 des Teige in eine gefettete Springform drücken, die gut abgetropften Stachelbeeren darauf verteilen, den restlichen Teig als Streusel daraufgeben und leicht andrücken.Den Kuchen 30 Minuten bei 180° backen; mit wenig Puderzucker bestäuben.
Liebe Grüße

Iggi
Aella

Aella » Antwort #117 am:

hört sich sehr lecker an! wird ganz bestimmt ausprobiert!
Aella

Aella » Antwort #118 am:

gestern gabs gyros im fladenbrot mit tzaziki. :D
harald and maude

harald and maude » Antwort #119 am:

... gestern gab´s Salat aus dem Garten! 1 kg Tomaten, Eissalat, Bohnen, Erbsen hmmmm und lecker italienischen Käse dazu ;D(und Rotwein - klar) - und - das alles draußen!!! Ist das schön, wenn´s so schön ist
Antworten