News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 143636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Digitalis - Fingerhut
Hallo,apricot gibt es auch! Dieses Forum ist einfach klasse, ich lerne jeden Tag was Neues!GrüßeSabine
-
Im Gelb- Beet blüht ein gelber...
- Dateianhänge
-
- Fingerhut_im_Gelb-_Beet.jpg (60.31 KiB) 218 mal betrachtet
-
...und im Ginkgo- Beet eine kunterbunte Truppe, unterstützt durch das passende Fingerhut- Blumenkind. :DLG :)Viridiflora
- Dateianhänge
-
- Fingerhuete_im_Ginkgo-_Beet.jpg (61.95 KiB) 222 mal betrachtet
erinnert mich an meine digitalis obscura (btw...hab ganz vergessen...sämlinge stammen von phalaina...danke dir
), allerdings eine sehr blasse form. vergleich mal die blätter deines exemplars mit meinen. d. obscura hat sehr schmales laub + aus einer pflanze entwickeln sehr viele blütenstängel. der "hauptstamm" scheint mit den jahren zu verholzen + die pflanze ist in milden wintern wintergrün.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich nehme auch an, dass es Digitalis obscura ist.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Der Digitalis lutea sehr ähnlich ist dieser Bursche hier, dessen Samen ich unter dem Namen D. sibirica bekam. Sind diese beiden Formen überhaupt abgrenzbar?

@Viridiflora, den D. viridiflora müsstest Du fast in Deinem Garten haben! :-)Dieses Jahr habe ich leider nur einige wenige Digitalisse; ich liebe sie so sehr, muss wieder fleissiger aussäen
- selbst versamen sie sich hier nicht so gut
Diese drei wurden im 2005 gesät, haben aber im Jahr darauf noch nicht geblüht.Dafür blühen sie jetzt. :DSorry, das Bild ist etwas unscharf geworden :

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
@Scilla: Ja, stimmt !
Bloss - woher nehmen, wenn nicht stehlen ?
Habe dieses Teil bei uns (bis jetzt) noch nirgendwo zu kaufen gesehen... :'(LG :)Viridiflora

Dieser hier ist mein schönstes Stück; ein ähnlich grosser und verzweigter Fingerhut hatte ich hier noch nie.Ein Hauptblütenstand und 10 kleinere.Was mich interessieren würde : Allgemein heisst es ja, D. seien 2 -jährig.Ich habe jedoch welche, die letztes Jahr geblüht haben und heuer zum 2. Mal. Ich nehme an, danach werden sie wohl absterben. (??)Wie alt sind (oder wurden
) Eure ältesten Digitalisse?

@viridiflora :Ich auch nicht .....werde mich aber mal umschauen.
Falls es nicht klappt mit einer Pflanze - wer weiss, vielleicht hat ein D. viridiflora-Besitzer ein paar Sämchen übrig ..... ich wäre ebenfalls dankbarer Abnehmer

- Phalaina
- Garten-pur Team
Durch scharfen Rückschnitt während der Blüte hat es ein Fingerhut (D. purpurea) bei mir mal auf 4 Jahre gebracht. Allerdings war die Vitalität der Pflanze zum Schluss deutlich gemindert.Wie alt sind (oder wurden) Eure ältesten Digitalisse?
Interessant, Phalaina.Das war demnach direkt ein Fingerhut - Greis
Ich werde mal den "Test" machen und nicht wie bisher (aus Unwissenheit) die Digitalisse nach Ende der Gartensaison rausreissen , sondern sie da lassen wo sie sind :)VLG Scilla