News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Libellen (Gelesen 24586 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
andrea

Re:Libellen

andrea » Antwort #105 am:

Der Plattbauch sieht da aber noch reichlich platt aus ;DHier bei uns die Auenwälder und dann das Moor über der Grenze sind schon toll Ismene und ich würde da auch gerne mal wieder hin, aber meine Restfamilie hat immer andere Freizeitpläne als ich ;)
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #106 am:

..frisch eingetroffen :)Vor ~10 Minuten eben noch erwischt - eine Vierflecklibelle am Teich. Die Hülle (Exuvie) befindet sich noch in der Nähe..
Dateianhänge
Libellula_quadrimcatulata_-_Vierflecklibelle_09.jpg
VG Wolfgang
Theodor

Theodor » Antwort #107 am:

Pause ich kann nicht mehr...warum biste auch so schwer... ::) ;D BildLG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #108 am:

..frisch eingetroffen :)
Wow! :D :D :D
Ismene
Re:Libellen-Blauflügel Pracht

Ismene » Antwort #109 am:

Vor einer Woche war ich an einem wunderbaren Bach, wie es sie hier ganz selten nur gibt.Da haben Naturschützer wohl etwas nachgeholfen mit den Steinen. ;)Winterswijk BachAber es hat sich voll gelohnt, denn nun haben sich Blauflügel-Prachtlibellen Calopteryx virgo eingestellt.Smaragd-türkis rechts schimmert das Männchen.Blauflügel-PrachtlibelleSehr einfach zu beobachten, da sie langsam schmetterlingshaft fliegen.Die Männchen verteidigen ihr Revier vehement.Diese Kleinlibelle kommt wirklich nur an sauberen (fließenden) Gewässern vor. Sie steht auf der roten Liste aller Bundesländer.Hamburg sogar vom Aussterben bedroht :(Habt ihr sie schonmal gesehen?Ich kannte bisher nur die gebänderte Prachtlibelle Calopteryx splendens mit den dunklen Flügeln.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #110 am:

jo Ismene,hast Recht, sie ist wohl sehr selten geworden. Hier im Osnabrücker Raum finde ich auch nur die Gebänderte Art :-\Gratuliere zu den Aufnahmen :D
Dateianhänge
Calopteryx_splendens_-_Gebaenderte_Prachtlibelle_m10.jpg
VG Wolfgang
Lumpus2000

Lumpus2000 » Antwort #111 am:

... bin über die Schmetterlinge in dieses Forum "gerutscht" (siehe Wo sind die Schmetterlinge)Wahhhhhhnsin, echt super Aufnahmen, vielen Dank an alle :) Es sind leider alle Libellen die ich anbieten kann hier schon verewigt worden aber eine schöne Aufnahme vom Vierfleck muß ich einfach posten ;)PS: Wer hat noch schöne Aufnahmen von einer Blauflügel-Prachtlibelle, so wie Ismene und Wolfgang (tolle Bilder !) Ich habe diese Libelle leider nur einmal bei uns am Teich gesehen, werde es aber nie vergessen. Der Flug ist unbeschreiblich schön anzusehen :)
Dateianhänge
vierfleck_80kb.jpg
Lysmenia

Lysmenia » Antwort #112 am:

Wie kriegt Ihr nur immer so gute Aufnahmen von Libellen hin? Vor mir flüchten die schon, bevor ich auch nur meine Cam zücken kann. ???
Lumpus2000

Lumpus2000 » Antwort #113 am:

@Lysmenia:Den Fotoapparat immer dabeihaben, stundenlanges warten, 1000 Fotos machen und dann ist ein gutes dabei :)Oder einfach Glück haben ;)Aber kleiner Tipp: Libellen sitzen gerne so, das sie den Teich (ihr Revier) überblicken können. Einfach einen Stuhl (oder Bank) schnappen, in Ufernähe aufstellen und genau vor einem einen Bambusstock in den Boden stecken .... warten, Glück haben, gutes Bild machen, freuen :)... wodrauf sitzt wohl der Vierfleck auf meinem Bild ;)
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #114 am:

jo, Geduld gehört dazu.Moment versuche ich eine vernünftige Aufnahme der Königslibelle zu machen, aber es setzten sich immer nur andere mal hin.
Dateianhänge
Orthetrum_cancellatum_-_Grosser_Blaupfeil_m07.jpg
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #115 am:

..und diese hier:
Dateianhänge
Gomphus_vulgatissimus_-_Gemeine_Keiljungfer_01.jpg
VG Wolfgang
Lysmenia

Lysmenia » Antwort #116 am:

Ich bin gestern den halben Nachmittag hinter diversen Libellen (am Rubbenbruchsee, Wolfgang, kennste sicher :) ) hergeschlichen, aber sobald ich angesetzt habe, waren die auch gleich wieder weg. Naja, dafür hab ich ja lauter zutrauliche Nachtfalter, das ist auch schön ;D
Lumpus2000

Lumpus2000 » Antwort #117 am:

.... um die Nachtfalter zu beobachten ist auch jetzt die beste Zeit ;)PS: Großensee ist dichter bei mir (bin Hamburger) ;D
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #118 am:

Ich bin gestern den halben Nachmittag hinter diversen Libellen (am Rubbenbruchsee, Wolfgang, kennste sicher :) ) hergeschlichen, ......
Na klar 8)War grad Vorgestern wieder da, aber um Libellen zu fotografieren, ist mir dort zu viel Trubel.Vielleicht ist dir dort die momentane Schwanenfamilie aufgefallen.Papa Schwan greift jeden an, der seiner Fam. zu nahe kommt, vor allem Hundebesitzer klick
VG Wolfgang
Ismene
Re:Libellen - Schlupf

Ismene » Antwort #119 am:

Hier nun die Schlupfbilder von der Libellenlarve, die heute morgen aus meinem Wasserbecken stieg.Libellenlarve morgensLibelle Schlupfphase 1Libelle Schlupfphase 2Libelle Schlupfphase 3Libelle Schlupfphase 4
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten